Problem mit USB Soundkarte

feldex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich benötige 2x Sound Ausgang, 1 Boxen und 1 Köpfhörer, da ich nicht in der lage bin meine Onboard Sound Karte richtig zu konfigurieren:ugly: habe ich mir eine 5€ Externe Soundkarte geholt,die wie ich in einem Tut.ihren zweck erfüllen sollte.Das eigentliche Problem besteht darin,sobald ich die Kopfhörer an die Karte anschliesse der Sound wie von Geisterhand nach unten regelt[Lautsprechersymbol Taskleiste]ich kann ihn manuell wieder hochschieben aber sofort das selbe Spiel.Krönung der Geschichte wenn ich die Karte entferne bekomm ich nen Freeze im Browser:huh:
Bin für jeden sachlichen Tipp dankbar

MfG

Gibt es extra Treiber für die Karte? hast Du einen anderen USB-POrt probiert? 5€ ist halt auch unterste Preisklasse, da kann es in Sachen Treiber und Support schonmal was haken...

ne extra treiber gibt es nicht, es werden halt die standart treiber installiert, ja anderen port habe ich versucht, am preis sollte es nicht liegen oder bis 30 euro nehmen die sich alle nichts

Ich wusste nicht mal, dass man für 5 € eine externe Soundkarte bekommen kann (und nicht nur ein leere Gehäuse). :wow: Was für eine Karte ist das? Also welcher Hersteller, Modell usw.

Es könnte sein, dass das halbwegs so gewollt ist. Bei meiner USB-Soundkarte werden die Lautsprecherausgänge z.B. automatisch stumm geschaltet, wenn ich Kopfhörer einstecke. Dass Du die Lautstärke bei Dir dann allerdings gar nicht anpassen kannst klingt eher nach einem Treiberfehler bzw. Windows-Fehler. Ich hatte zu Beginn auch das Problem, dass ich nach dem ersten Anschließen der USB-Soundkarte weder über Multilmediatasten noch über den Regler der Soundkarte die Lautstärke anpassen konnte. Erst die Treiberinstallation (und die der Tastatursoftware!) lösten das.

Als letztes Mittel könntest Du später noch auf ein Modell eines bekannten Herstellers wie Asus und eventuell auch Creative oder Terratec umsteigen, bei denen die Treiberunterstützung recht sicher ist. Sofern es denn wirklich daran liegt. Einziges Problem: 20-30 € werden dann schon fällig.

Edit: Was man vielleicht noch untersuchen könnte: Wenn Du herausfinden kannst, was für ein Soundchip da drin steckt (vermutlich irgendwas von Realtek oder so), könntest Du bei denen nach einem Treiber suchen. Bei W-LAN-Sticks ist es manchmal auch so, dass Du nicht beim Stick-Hersteller, sondern beim Chiphersteller suchen musst.

Naja kann den Regler ja wieder hochschieben aber zack die Bohne, geht er wieder runter:huh:Zumal Browserfreeze:ugly: beim rausziehen, wird wohl doch an der Qualität der Karte liegen...hat jemand ein Tutorial zum Soundkarten Konfigurieren bei der Hand?

Ein allgemeines Tutorial wird es kaum geben, da ja jeder Hersteller andere Treiber und teilweise andere Funktionen anbietet. Was mir aber gerade noch einfällt: Du könntest mal in die Eigenschaften Deines Wiedergabegerätes schauen. Also Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Doppelklick auf die Lautsprecher an der Soundkarte. Im letzten Karteireiter "Erweitert" kannst Du mal schauen, ob bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ein Haken steht und den nach Möglichkeit entfernen. Eventuell hast Du irgendeine Anwendung laufen, die alleiniges Recht beansprucht und damit auch Änderungen über die Windows-Soundkontrolle blockiert.

Das mit dem Haken hatte ich auch schon gemacht hatte aber nichts gebracht naja hab jetz die sache mit dem Schinken[Soundkarte]verworfen und muss mich wohl mal in die Onboardkarte reinfuchsen

Zurück