Problem mit Tastaturen

trinitrotoluol

Kabelverknoter(in)
Hallo Community.

Ich bin auf die Tastatur EVGA Z12 umgestiegen und habe bei allen Spielen das Problem, dass beim Gedrückt-HALTEN der STRG-Taste die Nutzung der Pfeiltasten eingeschränkt ist. Die Treiber der Tastatur sind installiert und die einzelnen Tasten funktionieren auch soweit in der Bildbearbeitung etc. Allerdings habe ich ein Problem bei Spielen.

Sobald ich die STRG-Taste gedrückt halte und danach die OBEN-Taste drücke, ist die RECHTS-TASTE gesperrt. Meine Spielfigur bewegt sich in allen Spielen einfach nach vorne und nicht wie gewünscht nach vorne rechts.

Sobald ich die STRG-Taste gedrückt halte und danach die OBEN-Taste drücke, kann ich jedoch die LINKS-Taste drücken und meine Spielfiguren bewegen sich in allen Spielen nach vorne links.

Sobald ich die STRG-Taste drücke und danach die RECHTS-Taste gedrückt halte, kann ich die OBEN-Taste nicht betätigen. Wenn die STRG-Taste nicht gedrückt wird, funktioniert alles ordnungsgemäß. Das heisst, meine Figur bewegt sich uneingeschränkt in alle Richtungen.

Wenn ich in den Spielen die Betätigung auf Umschalten stelle, funktioniert auch alles wie gewünscht. Dies ist bereits meine zweite Tastatur und ich habe immer noch das gleiche Fehlerbild. MIt meinen alten Tastaturen funktioniert alles wie gewohnt.

Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Einrastfunktionen etc. sind alle deaktiviert.

Hallo @trinitrotoluol,

Wird die Funktion NKRO durch die "E" game mode Key beeinflusst?
E Key.jpg
Kannst du in der Software von EVGA ein Wert festlegen, wie viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können?

N-Key-Rollover, kurz NKRO, ist eine Funktion, die bei zahlreichen mechanischen Tastaturen zu finden ist. Sie ermöglicht mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken.

Hallo Misanthrop68.

In der Software kann man solche Werte nicht festlegen. Man kann bestimmte Tastenkombinationen im "E" Game Mode deaktivieren, mehr nicht. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Kann es sein, dass Windows da Schwierigkeiten verursacht?

Bin mir unsicher, würde aber die Fehlerquelle bei der Tastatur vermuten.
Hast du die Tastatur direkt am PC oder über ein USB-Hub angeschlossen? Versuche es direkt am PC.

Sie ist doch erst paar Tage bei dir. Reklamiere sie und verlange eine neue.

Die Tastatur ist direkt am PC angeschlossen. Ich habe sie an mehreren USB-Ports getestet.

Das Kuriose ist, sie wurde bereits getauscht und hat das gleiche Fehlerbild. Die wird ja als "Gaming-Tastatur" angepriesen. Ich hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben. Mal schauen, was er antwortet.

Gute Idee, ich hab auf der Homepage zur Tastatur auch nichts gefunden, was Aufschluss auf die NKRO Funktion bietet.
Bitte schreib wenn du was vom EVGA gehört hast; Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Misanthrop, melde mich dann.

Ich hab jetzt mal den Key-Rollover-Test durchgeführt und es ist tatsächlich so, dass die RECHTS-Taste nach dem Gedrückt-Halten der STRG-Taste und OBEN-Taste nicht reagiert. Mit der linken STRG-Taste funktioniert alles tadellos.

Genau, mit zwei anderen Tastaturen klappt es. Mit den beiden "neuen" von EVGA hat es nicht geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach zwei defekte Tastaturen erwischt habe. Der Support hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet. Ich lasse mich mal überraschen.

Ich habe eine Antwort bekommen, aber ohne sichtlichen Erfolg. Habe die Lösungsvorschläge vom Hersteller schon alle durchgearbeitet und danach keine Antwort mehr bekommen. Hab denen mal noch eine Mail gesendet.

Zurück