Problem mit T-DSL unter Win7 aber nicht unter XP

rAveN_13

Freizeitschrauber(in)
Ich habe das Problem, dass unter Win7 Seiten nicht oder ewig laden. D. h. ich gebe z.b. pcgh.de ein und es kommt ein Seiten-Ladefehler dann muss ich mehrmals aktualisieren klicken bis die Seite endlich erscheint.

Keine Probleme habe ich bei Spielen, Downloads etc. Es tritt bei Firefox wie IE auf.

Ich habe den Realtek Treiber upgedated. Ohne Erfolg. Ich habe an der MTU rumgespielt (dann wieder auf Standard gestellt). Ich habe die Telekom angerufen, die mir gesagt hat: keine Störung! Und sie haben sogar Recht auf einem anderen Rechner der XP nutzt funktioniert das Internet problemlos. Ein weiterer Rechner ebenfalls Win7 zeigt die selben Probleme auf.

Ich nutze einen DSL Sinus 154 SE Router. Dieser hat die aktuelle Firmware Version drauf. Reboot und das Gerät länger (Bei mir ne Minute ^^) von INet haben ebenfalls kein Erfolg gebracht.

Ich vermute, dass es wohl eine Einstellung gibt die beide Win7 Rechner haben die Ursache ist. Bei beiden PCs wird die Voreinstellung genutzt d. h. die Internetverbindung wurde nicht manuell eingerichtet. Den Router würde ich ausschließen, da ein der XP-PC ja ohne Prob. geht. Evtl. könnte es auch eine Treibereinstellung sein?

Hoffe auf Hilfe.

PS nutze MSI Neo 2 FR als Mainboard.

. Bei beiden PCs wird die Voreinstellung genutzt d. h. die Internetverbindung wurde nicht manuell eingerichtet. .
meinst Du damit, dass Du eine Software zum "einwählen" verwendest? Das ist mit einem Router unnötig, schmeiss diese Software einfach runter und trag die Zugangsdaten im Router ein, dann bist Du immer online bzw. sofort online, wenn irgendeine Anwendung Internetzugriff startet.

Und wie schnell ist denn der zugriff auf den Router, also wenn Du mal ins Routermenü gehst?

An sich kann es nicht an Leitung und Router liegen, wenn die PCs alle mit LAN-kabel angeschlosse sind, dann muss es was Softwareseitiges sein. Wenn es keine Einwahlsoftware ist, kann es an sich nur irgendein tool sein, Virenscanner, Firewall - oder eine zu hohe Sicherheitseinstellung bei windows?

Danke für deine Unterstützung.

Mit Voreinstellung meine ich, dass nix eingestellt wurde sondern Win7 alles (Netzwerk) konfiguriert hat. Es wird also keine zusätzliche Software verwendet.

Der Zugriff auf den Router ist sehr schnell.

Korrekt aber ich finde nichts in Richtung Software. Habe aktuell Defener, Firewall, Anti Virus und Internetoptionen ausgeschaltet bzw. stark limitiert ohne spürbarem Ergebnis. Ich hatte auch sämtliche Plugins wie z. B. Adblock Plus deinstalliert ohne Erfolg. Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann...

Hmm, also, vlt. hat es doch was mit dem Router zu tun, obwohl das an sich sehr seltsam wäre, weil LAN eben LAN ist, egal ob per win XP oder win7. Teste doch mal das kabel, das zum winXP-PC geht, an einem der PCs mit win7. Und zwar am gleichen LAN-port des Routers und dann mal an nem anderen.

Okay habe ich getestet zeigt keine Besserung. Habe mir auch parallel die Systeme angesehen und sehe da ebenfalls keine Unterschiede. Ich beende die Suche nun, da der Aufwand zu groß wird. Es liegt jetzt einfach an den Servern der Anbieter. Hier scheint jedenfalls alles i. O. zu sein. Falls wer noch ein zündende Idee hat einfach posten.

Ja. Also mal nach dem Ausschlussverfahren

Router und Leitung können ausgeschlossen werden. ISP sagt keine Störung. Ein PC mit XP lädt die Seiten ordentlich also ohne Seiten-Ladefehler.
Browser Firefox und IE können ausgeschlossen werden. Auf dem XP Rechner funktionieren beide einwandfrei auf dem W7 nicht "Seiten-Ladefehler vs "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".
Bleibt eigentlich nur noch das OS als solches. Hier kann ich Treiber installieren, Defender, Firewall, Antivirus, Internetoptionen sowie Protokolle, Dienste etc. einstellen. Deaktiviere ich alles läuft es nicht besser. Der aktuelleste Treiber ist installiert. Hm? Im Prinzip habe ich alles getestet. Ich werde jetzt mal den IE deinstallieren nutz die App eh nicht.

Und du hast die Win7-Rechner auch gänzlich über LAN angebunden? Also in dem Fall über den Realtek-Onboard-Chip? Eventuelle (automatische) Einstellungen bei den Netzwerkverbindungen unter Win7 mal zurückgesetzt/gelöscht?

Hast du die Möglichkeit, so fern auf den PCs mehrere Partitionen vorhanden sind, nur mal testweise WinXP/7 auf dem entsprechenden Rechner zu installieren, wo das jeweilige OS nicht installiert ist?

zu 1. Ja.
Nein löschen ist nicht möglich da ausgeblendet. Neues Netzwerk einrichten ist auch nicht möglich, da der Router nach 90 Sek. nicht gefunden wird.

zu 2. Nein, da kein XP mehr vorhanden.

Aktuell habe ich das Problem, das geizhals.at und gzhls.at nicht lädt während der Preisvergleich unter pcgh lädt. Und beides müssten doch die selben Server sein? Der unter pcgh lädt die bilder nicht aber ich kann suchen... also unlogisch unter der Bedingung, dass wirklich die selben Server genutzt werden.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes als die Situation zu akzeptieren.

Eventuell win 7 reparieren?

Vielleicht doch nochmal Opera oder Safari ausprobieren als Browser. Auch wenns daran nicht zu liegen scheint. Probiers doch nochmal...dann kannste das komplett auschliessen.

Wenn dein Board( hab im momnt nich die zeit nach dem board zu googlen) 2 Lan Ports hat mal den anderen ausprobieren.

Treiber hattest du ja alle deinstalliert bzw. die aktuellen drauf.
Konnte meinen alten Router auch per USB anschließen...kannste das bei deinem auch?? Sonst mal testen.

Zurück