problem mit speedfan

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
ich habe gerade mal die lüftersteuerung von speedfan nach dieser anleitung ( [How to]Lüftersteuerung mit Speedfan - ForumBase ) eigestellt und habe nun allerdings das problem, dass mein cpu-lüfter viel stärker dreht als es nötig wäre (dreht im idle modus bei 33°c voll auf). laut speedfan läuft der lüfter bei ca 5000rpm mit 36%, wobei ca 6000rpm in etwa 100% sein müssten. meine frage ist nun habe ich da was katastrophal falsch eingestellt oder handelt es sich einfach um eine inkompatibilität mit meinem mainboard?

dazu ist noch zusagen, dass ohne speedfaneinstellungen die cpu in etwa die selben temps hatte und das bei weit aus weniger rpm's

Ich finde eine "richtige" Lüftersteuerung sowieso besser. Ob Du was falsch eingestellt hast kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn die CPU bei weniger U/Min die selbe Temperatur hatte, dann brauchst Du doch kein Speedfan, oder? Kann auch Softwaremäßig was schief laufen.

Grundsätzlich regelt Speedfan nach der Temperatur und nicht nach der Drehzahl.
Also ist es erstmal egal was angezeigt wird.
Was hast du den als Zieltemperatur eingestellt?

ich hab jetzt einen anderen cpu-kühler und speedfan gar nicht mehr konfiguriert (der wird ehh nicht laut). ziemtemp der cpu war aber auf 45° gesetzt die noch nicht einmal erreicht wurden und dennoch drehte der lüfter auf 100%. aber dennoch vielen dank für die antworten

Zurück