Problem mit Sapphire 7970

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich hatte bei Ebay bei einem Händler eine Sapphire 7970 DualX OC geschossen für 294 €.
Heute ist die Sapphire angekommen und schon habe ich ein Problem!

Und zwar lief mein PC bisher immer mit der internen GPU,dem HD3000 vom i7 2600K.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

1. PC aus,Strom aus
2. Grafikkarte eingebaut
3. GK hinten mit Schrauben befestigt
4. Stromstecker an die Karte ran
5. Monitor HDMI Kabel mit Karte verbinden und PC Start

Problem: Monitor erwacht nicht aus dem Standby!

Hab die Karte dann mehrmals ein und ausgebaut und immer noch dasselbe Problem!

Dann bin ich in mein UEFI gegangen und hab dort folgende Einstellungen gefunden:

Interne Grafik: EIN,AUS,AUTO
Monitor Signal: AUTO,IGFX,PCI,PEG

Hab dort mal die interne Grafik auf EIN gestellt und den Monitor Signal auf IGFX.

Dann konnte ich zumindest den PC starten und im Windows prüfen,ob die GK überhaupt erkannt wird.In diesem Fall hatte ich den Monitor an die interne GPU angeschlossen,da ich bei der dediz. Grafik ja kein Signal bekam.

Und siehe da,im Gerät wurde die GK als Standard VGA Karte erkannt,allerdings mit einem Ausrufezeichen.Dann habe ich die AMD Treiber installiert und es erfolgte ein Neustart,wo dann die Lüfter der Karte für kurze Zeit auf 100% drehten und dann wieder normal.Doch dann bekam ich wieder kein Signal,diesmal weder von der internen noch von der externen Grafik.

Daher meine Frage an euch,was mache ich falsch?

Und siehe da,im Gerät wurde die GK als Standard VGA Karte erkannt,allerdings mit einem Ausrufezeichen
Ganz einfach, weil kein Treiber installiert war.

Kannst du die Karte an einem anderen PC testen ?

Welches Mainboard hast du ?

Mit welchen Kabel (DVI, DisplayPort, Hdmi, Vga) hast du die Grafikkarte an den TFT angeschlossen ? Versuche mal ein anders Kabel !

Ich hatte mal eine Karte (weis gar nicht ob das immer so ist), dass erst im Windows Betrieb ein Signal an den TFT kam.
Aber nur beim Zweiten DVI Port, beim ersten Port kam sofort nach StarKnopf Drücken ein Bild.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich gelagert.

Moin,

hatte das gleiche Problem mit Gigabyte Board (z77x-ud3h) und 7970! Bei mir half Graka raus und neues Bios fürs Board flashen! Evtl. bringt dich das weiter?!

Zurück