Problem mit Samsung SH-224DB bitte um Hilfe.

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
hallo. mein DVD Laufwerk brummt zweimal beim starten des PC's. das Problem tritt nachdem ich die neue Komponente (Mainboard, CPU, RAM, SSD) eingebaut habe. bei alter System hat er keine solche Geräusche gemacht. kennt sich da jemand aus?

einen technischen Defekt kann ich eigentlich ausschließen, weil ich habe denn ja nicht ausgebaut. das einzige was mir einfehlt ist dass ich das PC Gehäuse beim einbauen der Komponenten auf die Seite gelegt habe.

ka vielleicht liegt es an BIOS Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
FastBoot habe ich versucht. ohne Erfolg. dann habe ich den sata Kabel vom Mainboard und dem Laufwerk gezogen er brummt trotzdem. er brummt nur beim Kaltstart, beim neu starten nicht!

hab mich verschrieben. ich meinte den start per Power knopf
den DVD Laufwerk habe ich nur paar Monate und habe den auch nu paar mal benutzt. CD's ließt er ganz Normal

Also es funktioniert wie gewohnt und gibt nur beim regulären Start ein paar Tönchen von sich? So gesehen würde ich auf eine Einstellung im Bios tippen wo beim Start das LW abgefragt wird. Stelle dort bei den Laufwerken mal die HDD als 1. Boot Device und setze das LW mal raus so das eben nur die Platte abgefragt wird beim Start

Gleich werde ich eure Tipps versuchen

Netzteil ist be quiet straight power 580w und ich nutze nur eine SSD es ist keine HDD Festplatte angeschlossen

Ich wär ja für: das ist halt so.

Mein aktuelles LG-Teil (und ich meine das Samsung BD-ROM vorher auch) nervte beim Start auch, sämtliche ODDs seit '98 waren bei leerem Zugriff wenigstens so gut wie nicht zu hören.
Da ich das Ding eh maximal 1-2x im Jahr verwede ist der Stecker gezogen - und Ruhe.

Bevor die Frage kommt: es ist natürlich nur die System-SSD in der Bootreihenfolge und sonst nix, auch nicht other.

EDIT:
Warum sollten auch nach
dann habe ich den sata Kabel vom Mainboard und dem Laufwerk gezogen er brummt trotzdem.
UEFI-Spielereien helfen? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
be quiet straight power e9-cm 580w

das LW zu deaktivieren hat nicht geholfen

habe paar Bilder gemacht

Anhänge

• 20160120_151239.jpg
    20160120_151239.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20160120_151540.jpg
    20160120_151540.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20160120_151602.jpg
    20160120_151602.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Du ein Mainboard hast mit einen SATA Zusatzchip, denn könntest Du im Bios deaktivieren, dann würde das LW gar nicht mehr reagieren. Jetzt doch die Frage, was für ein Mainboard hast Du genau?
Du kannst das Brummen über Dich ergehen lassen od ein neues LW kaufen für 15€.

Storage
Support Raid 0, 1, 5, 10
Intel® Rapid Storage Technology supports
1 x SATA Express portCompatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
1 x M.2 Socket 3, with M Key design, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Supports both SATA & PCIE SSD)*1
4 x SATA 6Gb/s port(s)
Supports Intel® Smart Response Technology*2
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/specifications/

das Board hat leider kein zusätzlicher Chip für SATA Anschluss, sodass entweder Stecker ziehen od neues LW kaufen

Kommts auch vor wenn du SATA und Stromkabel vom Laufwerk trennst und dann im laufenden Betrieb das Stromkabel ans Laufwerk steckst?
Dann liegts nämlich sicher am Laufwerk.

ja es kommt auch wenn ich den Stromkabel im laufenden Betrieb anstecke. (nur beim Stromkabel! beim SATA nicht!)

Mist den habe ich online bestell bei mindfactory. heißt es jetzt wenn ich den zurück schicke muss ich 5euro zahlen für Versand?

Zurück