Problem mit Rampage Formula NB Passivkühlungswechsel

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Problem mit Rampage Formula NB Passivkühlungswechsel

Also ich habe ein ziemlich bescheuertes problem! hatte bissl probleme mit der Temp der NB bei o.g. Mainboard. auch wegen OC.

Habe den Rat befolgt und besseren Airflow in mein gehäuse gebracht. soweit sogut.

da lachte mich ein 15,- Euro Chipkühler für die NB an, also direkt mitbestellt und heute probiert einzubauen.

NB schrauben von stockedkühler abgemacht und schon aufs erste problem gestoßen ... Kühlung geht nich ab ... hängt unten am 2ten Chip und anscheinend auch oben.

Frage 1 wie bekomme ich das ding weiter ab ohne andere Kühlkörper ändern bei diesem board? gibts da ein trick?

Nr 2. Also erstmal hab ich frustriert aufgegeben und wollte die Schrauben der alten NB Kühlung wieder reindrehn. Nur leider sind da federn die das nichmehr ganz so einfach zulassen. Ich komme mit der spitze der schraube nicht mehr in die nähe des boards.. ohne federn gehts garnet da die schrauben dich im kühlkörper verkeilen.

kennt da jmd ein trick?

bitte um hilfe ich bin kaputt ^^

MfG und danke im vorraus!

AW: Problem mit Rampage Formula NB Passivkühlungswechsel

Die North/South und Spannungswandler kleben mit den Wärmeleitpads an den Chip fest.Daher sollte man den alten Kühler mit einem Fön vorsichtig erwärmen so das die Pads weich werden.In der Regel lassen sich die Kühler so mit einer leichten Drehbewegung leicht runterziehen.

Die Federn kann man doch zusammendrücken oder wo liegt das Problem?

Ja, die kann man eindrücken... nur müsste der druck sehr hoch sein, und darüber hinaus sind die schrauben durch die federn dann kaum kontrollierbar da die schraube in verschiedene Richtungen knickt und mann das loch nich trifft.

Fön ist ne gute Idee! Werd ich ausprobieren und berichten!

Mal sehen wie ich das am besten mit dieser "kühlstege" hinbekomm. bzw. möchte ich natürlich die Kühlung der andren Teile am wenigsten verschelchtern

Hat da jmd schon erfahrungen mit diesem Board?

Ok, sieht schlecht aus!

AUf dem NB-Chip ist eine kleine platine die sich ohne Probleme anheben lässt... darauf ist mit einer sehr zähen Masse die "Brücke" zur SB geklebt(diese brücke klebt auch an der SB).

Darüber ist wiederum die eigentliche Passivkühlung geklebt.

Also Hilft mir der Fön leider auch nicht!

Hat jmd die NB-Kühlung mal von diesen board abgebracht? wenn ja, wie?

bitte hilfe

MfG

Zurück