Problem mit RAM: Nur 1,99GB verwendbar!

obiplal

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe 4GB RAM, es werden aber nur 1,99GB verwendet. Es wird angezeigt: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB (1,99GB verwendbar). BIs vor kurzem hatte ich dieses Problem nicht. Wie könnte ich das Problem lösen?

P.S. Mein PC entspricht meiner Signatur

msconfig - start - erweiterte startoptionen - bei Option "maximaler Speicher" den Hackhen unbedingt löschen!

Schönen Gruß!

Schau mal, ob alle RAMs richtig im Slot sitzen.
Teste jeden Riegel einzeln. Vielleicht ist einer defekt.

Also wenn er 4.00 GB schreibt ( 1,99GB verwendbar) ist das ein zeichen das der Arbeitspeicher zwar erkannt wird aber von etwas belegt wird.
bei den Laptops oder Onboard Grafiklösungen ist das meist der Fall da sie meist keinen extra Speicher haben (oder nur ein sehr kleinen) und daher den Ram mitverwenden.

Bei meinem Laptop steht zum beispiel auch 4,00 GB vorhanden (3,75 GB verwendbar)

Hast du vieleicht im Bios eine Option geändert oder einen neuen Treiber installiert ? der vieleicht Speicher für Grafik reserviert ??

Ich habe nichts verändert bevor es mit aufgefallen ist!
Im Bios werden die vollen 4GB angezeigt!

Kann das dann evtl. ein Auslesefehler sein? Probier mal deinen RAM so voll wie möglih zu bekommen, mit Programmen bei denen du weißt, dass sie deutlich mehr als 2GB benötigen.

Zurück