Derios
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe schon etwas länger ein kleines Problem welches mich beschäftigt.
Mein Grundsystem sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Hauptfestplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Mein Problem:
An dem Tag an dem ich meine oben angegebene Grafikkarte verbaute ging mein Arbeitspeicher von 8,0 GB auf 3,9 GB runter.
Der Arbeitsplatz sagt mir es seien wirklich 8,0 installiert aber nur 3,9 (verwendbar).
Laut BIOS und CPU-Z werden ebenfalls 8,0 GB Ram erkannt.
Wie beschrieben kann ich aber nur 3,9 GB Ram tatsächlich nutzen und das ist in der heutigen Zeit doch recht wenig
besonders wenn man bedenkt das hierdurch auch mein Dual Channel laut CPU-Z nicht mehr aktiv ist.
Ein Freund sagte mir das würde an der Grafikkarte liegen, da sie etwas wie "Shared Memory" verwenden würde und sich einfach knapp 4 GB meines Arbeitsspeichers
für sich reservieren würde.
Leider habe ich dazu bisher wenig gefunden und auch sonst konnte man mir bisher wenig weiterhelfen.
Jetzt ist die Frage ob ich etwas dagegen machen kann oder ob ich damit leben muss und mir mehr Arbeitsspeicher holen muss?
Kann man dieses "Shared Memory" irgendwie abschalten?
Habt ihr ideen?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Gruß Derios
PS: Sry falsch dies das falsche Unterforum sein sollte.
ich habe schon etwas länger ein kleines Problem welches mich beschäftigt.
Mein Grundsystem sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Hauptfestplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Mein Problem:
An dem Tag an dem ich meine oben angegebene Grafikkarte verbaute ging mein Arbeitspeicher von 8,0 GB auf 3,9 GB runter.
Der Arbeitsplatz sagt mir es seien wirklich 8,0 installiert aber nur 3,9 (verwendbar).
Laut BIOS und CPU-Z werden ebenfalls 8,0 GB Ram erkannt.
Wie beschrieben kann ich aber nur 3,9 GB Ram tatsächlich nutzen und das ist in der heutigen Zeit doch recht wenig
besonders wenn man bedenkt das hierdurch auch mein Dual Channel laut CPU-Z nicht mehr aktiv ist.Ein Freund sagte mir das würde an der Grafikkarte liegen, da sie etwas wie "Shared Memory" verwenden würde und sich einfach knapp 4 GB meines Arbeitsspeichers
für sich reservieren würde.
Leider habe ich dazu bisher wenig gefunden und auch sonst konnte man mir bisher wenig weiterhelfen.
Jetzt ist die Frage ob ich etwas dagegen machen kann oder ob ich damit leben muss und mir mehr Arbeitsspeicher holen muss?
Kann man dieses "Shared Memory" irgendwie abschalten?
Habt ihr ideen?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Gruß Derios
PS: Sry falsch dies das falsche Unterforum sein sollte.