Problem mit RAID (Asrock z68 pro3)

G

Gast20180522

Guest
Guten Tag,
ich möchte meine zwei HDD-Festplatten im RAID-1 konfigurieren (über das Mainboard). Wenn ich die Einstellungen im Mainboard vornehme und den PC neu starte, erscheint für einen kurzen Moment das RAID-Menü vom Mainboard (kann dort aber nichts einstellen) und startet dann sofort Windows. Jedoch bringt Windows eine Fehlermeldung und startet neu. Erst wenn ich im Mainboard von RAID wieder auf AHCI umstelle, funktioniert Windows wieder.

Was mach ich falsch?

1x Windows 8.1 Pro
1x Asrock z68 pro3
1x Crucial M4 128 GB
2 x Samsung HD103SJ 1 TB

Anhänge

• WP_20151012_21_39_12_Raw.jpg
    WP_20151012_21_39_12_Raw.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 108
Falls dein Board noch einen anderen SATA-Controller hat, solltest du die SSD daran hängen, weil dein Windoof vermutlich den RAID-Treiber nicht kennt und deswegen nicht mehr davon bootet.
Andererseits solltest du mal im RAID-Menü auf die untere Leiste schauen. Dort sollten dann die Tastenkombinationen beschrieben sein, mit denen du ein RAID einrichten kannst. Zur Not einfach mal ins Handbuch schauen.

Wie schon gesagt, deine SSD hängt am RAID-Controller, daher kann Windows nicht mehr davon booten. Also SSD auf einen RAID-fremden Controller stecken (lt. Handbuch) bzw. Festplatten im Bios oder Raid-Menü explizit aus dem Raid herausnehmen, dann mit Strg+I ins Raid-Menü gehn und die 2 Festplatten in ein Array einbinden. Danach ins Windows booten, Raid-Treiber von der Mainboard-Homepage oder CD installieren und das Raid wie eine normale Festplatte partitionieren und formatieren.
Oder auf AHCI umstellen, booten, Raid Treiber installieren,

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht einfach Windows das RAID-1 verwalten, erstellst also ein reines Software-RAID? Das Fake-RAID des Intel-Controllers bräuchtest du eigentlich nur, wenn du Windows von dem RAID booten möchtest. Aber dafür hast du ja deine SSD. In Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit dürften sich beide Lösungen kaum großartig voneinander unterscheiden.

Im übrigen ist es nie eine gute Idee die Treiber von der CD, die beim Mainboard beigelegen hat, zu nehmen. Die sind immer total veraltet. Die proprietären AHCI/RAID-Treiber der Controller-Hersteller mussten beispielsweise erst lernen den Trim-Befehl durchzulassen. Wenn der Treiber auf der CD das noch nicht kann, würde die SSD nach der Installation dieses Treiber nicht mehr getrimmt werden. Aber auch die Treiber, die der Mainboard-Hersteller zum Download anbietet sind in der Regel alles andere als aktuell. In diesem Fall sind sie zwar aktuell genug, dennoch ist es oft besser sich die wirklich aktuellen Treiber direkt von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers zu besorgen.

Falls dir das noch niemand gesagt hat. RAID kann kein Backup ersetzen. Falls du meinst, dass deine Daten durch das RAID ausreichend gesichert wären, so irrst du dich grundlegend. Sollte das der Grund für dein RAID-Vorhaben zu sein, überdenke es noch mal.

/Edit
Prüfe mal bei den Samsung Festplatten die Firmware-Version. Die F3-Serie von Samsung hat Probleme an SATA-6Gb/s-Controllern. Das wurde durch ein Firmware-Update behoben.

Achso, ich bin davon ausgegangen das die Zuverlässigkeit über das Mainboard besser ist. Habe vorher noch ein Firmware-Update beim Mainboard vollzogen. Mein Fehler lag darin, dass ich eine HDD auf einen SATA 3 mit der SSD verbunden hatte. Nun ist die SSD auf SATA 3 und die beiden HDD auf SATA 2.

Nun stört mich allerdings das bei jedem Bootvorgang das RAID-Menü kurz angezeigt wird. Kann ich das deaktivieren?
Bzw. dann werde ich es wohl doch über die Datenträgerverwaltung von Windows 10 erledigen. Muss ich dabei etwas beachten?

Das RAID kein Backup ersetzt ist mir bekannt, ich sicher die Daten zusätzlich auf einer externen Festplatte. RAID-1 nutze ich nur, falls eine Festplatte mal aufallen sollte. Da ich nicht täglich meine Daten auf einer externen Festplatte sicher.

Zurück