Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Chrizz1988

Kabelverknoter(in)
Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Hallo Leute und zwar habe ich bemekrt das der 2. Lüfter ers nicht mehr rotierte und dann nurnoch Stückchenweise.
Habe ein wenig am Ventilatorenblatt gerückelt und nun läuft er wieder zwar nicht Synchron aber es lebt : D
War nun in einem Laden und habe 2 neue Lüfter gekauft . Schlau wie ich war -.- sind die Anschlüsse von den Lüftern 4er Stecker und mein NEtzteil 8er Stecker.
Ich wollte wissen ob es ein Kabel gibt des den 4er Pin in einer 8er ersetzt um die Lüfter an Netzteil zu bekommen.
2. Frage währe Kann ich bedenkenlos den Twin Frozr II abschrauben und die Kabel von Der Graka abstecken ? Ich Wollte die Ventialtorenblätter entfernen und dann die beiden
neuen Lüfter Quasi oben auf der Karte befestigen ?
Bzw kann ich die Lüfter vom MSI Frozr II einfach austauschen ?
Danke schonmal für die Antworten und das Lesen ^^
 
Schick sie sich ein, solange du noch Garantie hast.
Wenn du dran einschraubst ist die Garantie nämlich weg.

Direkt ans NT geht schon, ist aber suboptimal, da die Lüfter dann nicht geregelt werden. Somit ist es im Idle lauter als nötig (zu laut) und/oder unter Last wird die Karte zu Heiß.

Was meist du mit 8er Stecker?
Es gibt Adapter für 3-Pin Lüfter (da passen auch 4-Pin Lüfter drauf) auf die großen 4-Pin Stecker am NT. (Molex)

Edit: z.B. hiermit könntest du die Lüfter direkt ans NT schließen: http://geizhals.de/834629

Hiermit solltest du einen der neu gekauften Lüfter direkt an die Graka anschließen können. Mit einem 2 zu 1 PWM Adapter gehen bestimmt auch beide an die Graka.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte fotos von den steckern.

Kriegst du die lüfter demontiert? Dann würde ich mir die erstmal anschauen. Vlt den rotor trunternehmen und bischen fetten. Ansonsten muss man dann halt wegen neuen lüftern guggn, die passen. Kabel umlöten oder so ist das kleinste problem. Aber einfach andere lüfter draufschnallen halte ich für nich so sinnvoll.
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Ist das Teil evtl einfach nur so verstaubt das deR Lüfter nicht mehr arbeitet?
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

naja wenn du noch garantie hast, würde ich garnichts machen und die karte einschicken.
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Ich schließe mich an, wenns geht dann natürlich auf Garantie machen lassen.

Andernfalls wirst du das Problem kriegen, passende Lüfter zu finden :D Ich habe auch einen Twin Frozr 2 Kühler, und ich denke nicht, dass man da so einfach nen anderen Lüfter draufkleben kann. Außerdem dürften die Stecker nicht passen oder?

Wenn die Lüfter wirklich hinüber sind und nicht einfach durch Reinigung oder so wiederbelebt werden können, würde ich den ganzen Kühler tauschen. Ein Arctic Accelero Xtreme wäre eine echte Verbesserung der Sache :D
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Also ich hab zur Zeit die MSI 5850 TF II und ich konnte den Kühler ganz leicht wechseln und habe ihn durch den Arctic twin turbo 2 ersetzt. Kein Problem an den Lüfteranschluss auf der Karte anzustöpseln. War ein Adapter dabei und auch die ganze Lüftersteuerung über den Treiber geht.

Natürlich wenn Garantie drauf ist, einschicken und auf Ersatz oder Gutsschrift hoffen :-)
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Also da ich mir das selber nicht zutraue und es ja eig nur an der Kühlung liegt kann man das machen lassen ohne sie einzuschicken ?
Habe keinen Karton oder Garantie mehr : / Kann ich diese auch ohne einschicken ? Und die machen mir das ? Und wenn ja wohin ? Karte einfach in einen andern Karton packen ?
Habe sowas noch nie gmeacht und danke euch schonmal für die Antworten : D
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

KA ob du die OVP brauchst, die Rechnung brauchst du aber bestimmt.

Wo hast du die Karte denn gekauft? Und wann war das?
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Also da ich mir das selber nicht zutraue und es ja eig nur an der Kühlung liegt kann man das machen lassen ohne sie einzuschicken ?
Habe keinen Karton oder Garantie mehr : / Kann ich diese auch ohne einschicken ? Und die machen mir das ? Und wenn ja wohin ? Karte einfach in einen andern Karton packen ?
Habe sowas noch nie gmeacht und danke euch schonmal für die Antworten : D

Ansonsten gibts extra dafür hier eine lange Liste von Menschen, die dir Helfen würden ;) Guck doch mal, ob da jemand in deiner Nähe dabei ist ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Nein Ich habe nichts der gleichen Und Rechnung auch net mehr ^^
Deswegen fragte ich ob die dann auch den defekten Lüfter austauschen ?
 
Also der Händler, bei dem du die Gekauft hast wird sie nicht nehmen.
Der Hersteller wird sie aber evtl. auf Kulanz tauschen. Wende dich doch mal an deren Support und frag nach.
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Nein ich meine ob ich sie Zb keine Werbung machen Babelco abgebe und die MOntieren mir einfach andern Kühler drauf ? Also den Twin Frozr weg und wat anders Druff ? Dürfte gehen oder ?
 
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

Welchen Kabel bräuchte ich um diesen Lüfter an ein 6er Pin Netzteil zu klemmen ? Deiner isn 3er Pin ich bräuchte einen um ihn an ein 6er Pin Netzteil zu packen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Radeon 6900 mit MSI Twin Frozr II Kühlung.

ES GIBT KEINE 6er PIN^^ die sind IMMER für Graka oder cpu strom!!!!

was du suchst sollte so in der art aussehen Diverse Widerstands-Adapterkabel 4pin 12V auf 3pin 7V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist ein molex zu 3pin adapter (Molex) und molex hat dein netzteil hundertpro.

mit nem eingebauten widerstand haste auch ne drossel auf niedrigere drehzahl, obwohl ich nicht glaube, das es so super ist, keine regelung mehr zu haben.
 
Zurück