Problem mit R9 390 Asus

g3oN3o

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe PCGH Community,
ich bin der Neue mit einen kleine bzw. eventuell größeren Problem.

Zu meinen PC Specs:

i5-2500k
Gigabyte Z68AP-D3
12GB Ram
Tagan TG600-BZ
R9 390 Asus

Bestellt habe ich mir die Asus Karte bei Mindfactory. Da ich meine 280x von XFX für gutes Geld verkaufen konnte und sie 2 Jahre gute Dienste geleistet hatte, wollte ich mir eine neue Karte kaufen. Die 390 Asus war für mich (Auch durch die Spiele) die beste Wahl. Als ich den Rechner einschaltete merkt ich schon die Pixel-Fehler beim Splash Desktop - die Grafik Einblendung beim Start. Diese war gar nicht mehr zu erkennen, nur Pixel überall (aber geordnet nicht willkürlich. Ich probierte die Karte aus und merkte bei Hitman (2016) ein starkes Fiepen) ob es die Graka, oder das Netzteil ist! konnte ich nicht festellen. Bei Battlefield, Battlefront, Rainbow Six siege sind mir dazu Mikroruckler und Freezes in Form, von 5-7 Sekunden aufgefallen. Konnte während dieser Zeit nix machen. Nach gut 2 tagen, schickte ich die Karte zurück und kreuzte Umtausch an. Gestern kam sie endlich an und ich baute sie natürlich gleich wieder ein. Das Gleiche resultat beim Hochfahren, die Gleichen Pixel Anordnung wie zuvor. Beim Spielen ist mir nur gestern einmal bei Siege dieser Freeze passiert. Könnte es an meinem alten Netzteil liegen, den angeblich, reicht dieser nur bedingt aus - nach Aussagen bestimmter foren. Das Fiepen ist nur bei Hitman leicht zu vernehmen, sonst ist alles ziemlich OK. Kann doch nicht sein, dass ich 2 Mal eine defekte Karte bekommen habe?!?

Ich bedanke mich für jeglichen Ratschlag und Hilfe.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Foren recht haben....seit wann hast du das Netzteil denn schon in Betrieb? Das Teil ist doch vor min. acht Jahren auf den Markt gekommen und Netzteile haben (leider) nicht die Angewohnheit mit dem Alter besser zu werden :ugly:

Nur als tipp... Ich habe bei Mindfaktory 1 Neu verpackte - Kaputte karte bekommen ,
danach eine die bereits geöffnet war und totalschaden (Es fehlte zubehör)
Danach hab ich das Model zur Nitro gewechselt -> Wieder war bereits geöffnet, fehlten sachen und es war ein Packzettel einer anderen Person beigelegt......
Erst die vierte! Karte funktionierte einwandfrei von Mindfaktory.....

Möglicherweise hat das Netzteil die Karte aufm Gewissen, das Ding ist echt antik und dürfte Spannungen/Restwelligkeit weit außerhalb der ATX Spec produzieren, wenn die R9 390 dranhängt

du solltest dringend das Netzteil wechseln... das Teil ist ja antik! oO

könnte wirklich sein dass das Netzteil dir die Grafikkarten zerschiesst...aber selbst wenn nicht...du möchstest an diese Zeitbombe keine Graka anschliessen, v.a. nicht eine in diesem Preisbereich. Da sparst du am falschen Ende.

Danke für die vielen Antworten.

Also Antik ist das NT nicht, es läuft ja nicht seit über 100 Jahren oder so. Ich habe damals für das NT sehr viel Geld bezahlt und das hat sich bis heute mehr wie rentiert. Das Tagan NT war zu seiner Zeit auf Platz 2, oder so in etwa. Natürlich verliert ein Netzteil an Leistung, aber ein NT wie z.B. FSP geben 5 Jahre Herstellergarantie. Weshalb sollte man sich andauernd ein neues NT kaufen, wenn es funktioniert und es über die 5 Jahre läuft. Ich denke auch, dass 600W locker reichen sollten, oder bin ich da vielleicht falsch informiert! Mein NT hatte nie einen Absturz verursacht, oder ähnliches. Es läuft jetzt gut 7 Jahre ohne Probleme und ich trenn mich da wirklich ungern. Netzteile sind für lange Zeit ausgelegt und nicht nur für 2-3 Jahre und dann nach dem Motto: das nächste Produkt muss her - ist alles vielleicht nur, um den Konsum voranzutreiben.

Aber zurück zu den Fragen!

Mein Rechner ist per DVI angeschloßen, kann aber auch HDMI. Jetzt weiß ich nicht ob über das HDMI 120hz wiedergegeben wird?!? Hab damals etwas davon gelesen, deshalb nutz ich es nur über DVI. Es ist ein Samsung S23A700D hat 120hz und 3D Funktion.
Nein, die Karte war eine andere - habe Fotos vom PCB mit der RegNr: gemacht. Die Verpackung war eine andere, definitiv. Er macht nur beim Einschalten diese Probs, mehr nicht. Das NT Fiept auch nicht, nur bei der anderen Karte, hat es gefiept - zumindest sehr merklich.
Naja, NT habe ich mir jetzt ein neues bestellt, mal schauen wie lange dieses halten wird - ist das hier: Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X

Nochmals vielen Dank.

Wieso hast du dir denn bitte ein 750W Netzteil, noch dazu von Corsair bestellt??
Ein gutes 500W Netzteil hätte locker gereicht.

Am Besten schickst du das Ding zurück und kaufst dir ein besser dimensioniertes, z.B. das E10 500W oder Superflower Leadex Gold 550W.

Die 390 braucht ein wenig mehr Strom. Die Rede ist hier von knapp 200w-300w unter Vollast. Warum reicht mein NT dann nicht aus, wenn ich mal fragen darf. Verstehe nicht so viel von Strom, aber mein altes hat 600w und das e10 nur 500w, oder wie wird das berechnet? Danke, werde das NT dann eben zurücksenden.

Zum einen sind Netzteile Verschleißteile und demnach sind alte Netzteile (womöglich) verschlissene/kaputte Netzteile.
Desweiteren stellt die moderne Hardware andere Anforderungen an die Spannungsaufteilung und die Kontinuität einer Last ist kaum gegeben, das kann das alte Netzteil nicht leisten.

Ist auf deinem Mainboard das aktuellste BIOS drauf?

Zurück