Problem mit Powercolor 4870 1GB

Olaf Oktober

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe zu meinem Problem mit besagter Grafikkarte schon mehrmals hier reingeschrieben, aber immer noch keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes - hin und wieder, nach dem Einschalten des PC, taktet meine Graka selbständig von im Windows-Betrieb normalen 500 Mhz auf schwankende 769 Mhz hoch, wobei auch der Graka-Kühler seine Umdrehungen (von normalen 39% auf bis zu 70%) steigert. Das alles ist immer verbunden mit einem Ausfall bzw. Wegfall der Option ATI-Overdrive im CCC - die ist dann einfach weg und nicht anklickbar.

Erst nach 1-2 Neustarts ist alles so, wie es sein soll und die Graka läuft ohne Last bei 500Mhz mit einem Grakakühler bei 39%. Die Graka ist auch nicht übertaktet oder ähnliches (auch kein Riva-Tuner). Treiber ist aktuell der ATI Catalyst 9.4 , aber die Probleme hatte ich auch schon mit den Vorgängerversionen...

Jetzt habe ich mal das CCC deinstalliert, in der Hoffnung, daß es vielleicht daran lag. Aber ich mußte gerade feststellen, daß die Graka ohne ersichtlichen Grund wieder den Takt hochfährt und das Problem wie oben beschrieben fortbesteht (ich sehe es anhand des Progs Everest).

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt. Gibt es vielleicht noch Einstellungsmöglichkeiten im BIOS oder woanders.... oder hat meine Graka einfach und schlichtweg 'ne Macke????

Wie siehts mit Biosspielereien aus hast du da Evtl. was gemacht?
Wenn nicht hört sich das für mich nach ner macke der Graka an. Frag mal ob man sie austauschen könnte....?

Ich kenne das Problem. Den Grund dafür weiß ich zwar nicht, aber eine Lösung des Problems. Es gibt da nur einen Hacken: das BIOS der Karte muss mit RBE bearbeitet und mit Atiflash geflsht werden. Deine GraKa ist auch nicht defekt. Das weiß ich daher, dass ich eine meiner Club 3D HD4870 im Rechner meines Kumpels eingebaut habe, und bei ihm hat sie die gleichen Schwankungen, wie du sie beschrieben hast. Auch dann, als er Win neu aufgespielt hat. Es ist also nicht der Treiber oder sonst was, sondern einfach die Kombo aus bestimmten PC Komponenten daran schuld. Das ist so meine Vermutung.

Thx für die Antworten und endlich mal jemand, dem das Problem bekannt ist.
Ich dachte schon, ich habe einen Hörschaden und das Graka-Rauschen ist normal... :ugly:

@Blizzard23 - nein, leider nicht.

@SPIRITus-96 - was Du schreibst, klingt ziemlich kompliziert. Kannst Du das mal ein bisl näher erklären - wo muß ich im BIOS was machen - was is RBE und was mache ich mit ATIflash???

Thx für die Antworten und endlich mal jemand, dem das Problem bekannt ist.
Ich dachte schon, ich habe einen Hörschaden und das Graka-Rauschen ist normal... :ugly:

Ja, ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe. Doch bevor du mit RBE und Atiflash los legst (was einen Garantie Verlust zu Folge hat), habe ich noch 1 Frage und 2 andere Vorschläge.

Frage: war das schon immer so mit der GraKa oder ist es nach einem bestimmten Ereignis aufgetretten?

Vorschlag 1: BIOS des MoBo's aktualiesieren
Vorschlag 2: Die Profil Datei im Benutzer/Name/AppData/Lokal/ATI Verzeichnis löschen und die "Kiste" neu starten.

Wenn das alles nichts bringt, dann sehen wir weiter.

Kann Dir leider nicht genau sagen, seit wann das Problem mit der Graka auftritt - vielleicht war es auch bereits von Anfang an da - habe den Computer im Dezember 2008 gekauft. Mir ist eben nur irgendwann mal aufgefallen, daß die ATI-Overdrive Funktion im CCC manchmal da und manchmal weg war - bis ich im Zusammenhang damit auch den schneller drehenden Graka-Lüfter bemerkte und die erhöhte Taktfrequenz.

Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber als der Computer neu gekauft war, ist kurze Zeit später die (neue) Seagate-Festplatte abgeschmiert - war leider eins der Dezembermodelle, die Seagate fehlerhaft ausgeliefert hatte (stand auch hier in der PCGH). Hab 2-3 Tage rumgedoktort, warum, wieso, weshalb - war ja eine neue, kaum beschriebene HD (später durch eine von Samsung ersetzt) - vielleicht hat da die Graka auch was abbekommen...

BIOS des Mainboards aktualisieren - erstens weiß ich ehrlich nicht, wie man das macht und zweitens klingt das, was ich bisher darüber gelesen habe - naja, sagen wir sehr risikohaft...

Was änderten sich, wenn ich die von Dir angesprochene Datei lösche???

Das Problem ist auf seiten der Grafikkarte, bzw. das BIOS der Grafikkarte, habe die gleiche, die Einstellungen bezüglich der Taktungsumstellung von 3D auf 2D und umgekehrt sind etwas "obskur", die einfachste Lösung, bisher auch die einzige die ich finden konnte, in was weiß ich wievielen Foren ist, das man die Override Funktion im CCC nutzt und dauerhaft den GPU Clock auf 700 und den Memory Clock auf 900 einstellt.

Das ist richtig - Ein BIOS Update ist immer mit einem Risiko verbunden, aber manchmal ist das nun mal nötig und kann jede Menge Probleme lösen.
Wenn du die Profil Datei löschst, dann wird diese beim Neustart vom Treiber neu angelegt und gleichzeitig aktualisiert. Dort sind auch Taktfrequenzen gespeichert.

die einfachste Lösung, bisher auch die einzige die ich finden konnte, in was weiß ich wievielen Foren ist, das man die Override Funktion im CCC nutzt und dauerhaft den GPU Clock auf 700 und den Memory Clock auf 900 einstellt.
Das kann er nicht machen, wenn bei ihm die OD Funktion verschwindet. Und genau da kommt der RBE und Atiflash ins Spiel. Man kann mit RBE das BIOS der GraKa bearbeiten und mit dem Atiflash auf die Karte neu flashen. Dabei muss man zuerst raus finden, welche der 10 Clock Infos für die Schwankungen verantwortlich sind, und diese dann mit der gleichen Taktfrequenz beschreiben. Im Prinzip ist das ziemlich einfach, wenn man das schon öfter gemacht hat, aber bei dir habe ich nicht das Gefühl, das du das schon gemacht hast. Keine Ahnung, ob du bereit bist das durchzuführen.

Für Olaf wäre es auch besser, wenn er das mit dem Overdrive hinbekommen würde, denn ich glaube nicht, dass er Lust hat, im BIOS seiner GraKa rumzudoktern.

Ich habs auch über den Overrider gemacht, mit flashen würd ich zwar hinbekommen, aber die Geschwindigkeitseinschränkungen dürften im Alltäglichen Betrieb nur marginal sein, so das ich eine weiterhin bestehende Garantie doch vorziehe.

Habe jetzt ein angepasstes BIOS gefunden, angeblich von Powercolor selbst, werd mich nun doch mal dran machen und schauen wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
So.... danke nochmal für die Tipps - hatte aber bis jetzt leider keine Zeit, zu testen.

@mindscraper - angepasstes BIOS schon ausprobiert???

Ansonsten finde ich es persönlich (als amateuhafter PC-Freak :ugly:) richtig bescheiden, an einer Grafikkarte jenseits der 150 Euro irgendwie herumbasteln zu müssen, damit sie NORMAL läuft.

Wenn ich mir ein teures Auto kaufe, erwarte ich auch hohe Qualität und keinen selbständig hochdrehenden Motor im Leerlauf... genauso wenig einen hochdrehenden Grakalüfter bei null Belastung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück