Problem mit PCI Express 2.0 16x

Melvanzi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Vorgeschichte:
Ich habe meinen PC aufgerüstet (Mainboard,Cpu, RAM, Gehäuse)
Neues Windows 7 SP1 (64bit) Home Prem installiert.
Soweit läuft alles io, bis auf die den BUS von der Grafikk./mainb.

Problem:
Meine Grafikkarte (Ati HD 6970) verwendet normalerweise PCI Express 2.0 X16 und das hatte sie auch im Rechner vorher erfüllt.
Jetzt verwendet sie nur PCI Express 2.0 X1 (ja wirklich eins!!!).
Ich habe im Anhang einen Screen von dem Tool Gpu-z und dem aktuellen! ati ccc.

Hardware:
CPU: i5 3570k @3,4GHz
Mainb.:AsRock H77 Pro4-M
Grafikkarte: Ati 6970
Netzteil: Be Quiet @ 550W

PS:
Aufgrund der Bauweise des Mainboards und des Lüfters kann ich keinen anderen PCI-slot versuchen.
Grafikkarte sitz fest auf Mainboard.
Die Stromversorgung der Grafikkarte ist auch korrekt ( 1x 8pin + 1X 6pin).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anhänge

• Pci.png
    Pci.png
    1,6 MB · Aufrufe: 143
Das sollte ganz normal sein, es steht ja das, dass es PCIe 2.0 x16 ist, nur aktuell nutzt die Karte PCIe 1.0 x2. Das ist nämlich ne Stromsparmaßnahme.

Starte mal irgenwas, was die Graka fordert und ließ dann aus;)

Ich habe Guild Wars 2 gestartet (auch schon vorhins) die fps sind 6. Im alten Rechner waren die schon bei 30-40, an der gleiche Stelle.

Im ccc steht auch, dass der Max Bus 1x wäre.
Früher stand dort 16x, auch ohne Forderung der Grafikkarte.

Das sollte ganz normal sein, es steht ja das, dass es PCIe 2.0 x16 ist, nur aktuell nutzt die Karte PCIe 1.0 x2. Das ist nämlich ne Stromsparmaßnahme.

Starte mal irgenwas, was die Graka fordert und ließ dann aus;)

Das wollte ich auch eben schreiben, stimmt aber nicht. Das Protokoll wird von 3.0 oder 2.0 auf 1.0 reduziert, aber nicht die Lanes, das ist eigentlich nicht normal.

Wenn du auf das kleine Fragezeichen klickst und dann das angebotene Tool startest, was steht dann in dem Feld? Bios Update des Mainboards schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also 1/16 oder 16/16 macht doch eine Menge aus, wie ich finde. Die Anzahl nach dem x steht ja für die Anzahl der Pfade (oder so ähnlich).

Dann mach mal ein Bios Update und check in welchem Slot auf dem Mainboard die Karte steckt. Es gibt Boards mit mehreren X16 Steckplätzen, die aber elektrisch nur auf einem x16, auf den anderen jedoch nur x8 oder x4 zur Verfügung stellen, wobei x1 schon komisch ist.

Einen Pysischen X16, der Elektrisch aber nur mit X1 angebunden ist gibt es denke ich garnicht.

Dachte ich eigentlich auch, aber es gibt wohl mehrere Boards die 3 x16 Slot haben und bei Verwendung einer Ivy Bridge CPU die zusätzlichen Slots in den X1 Modus gehen, hat mir Google gesagt, selber noch nicht gehabt.

ich benutze den vorletzten (von unten) und leider kann ich wegen grafikkartengröße und lüfter des cpu nicht varieren...

Ich vermute einmal das wird dein Problem sein. Aber wieso passt das nicht, der Lüfter sollte einer Norm entsprechen und somit keinen Slot blockieren.

Dann hast du allem anschein nach irgendwas falsch eingebaut.. denn nichtmal der Phantek NDsowieso war groß genug um bei mir den 1. PCI slot zu überdecken
Selbst bei dem bleiben noch 1-2 mm Luft (und die graka hatte auch noch ne Backplate)

ich habe nochmal den lüfter vom cpu demontiert und etwas nach oben geschoben, somit konnte ich mit ach und krach die graka in den obersten slot stecken, jetzt funktioniert es. danke für eure beiträge.

Zurück