Problem mit OCZ Revodrive... vieeel zu langsam ?!

jonhue

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC und weiß nichtmehr weiter.

Er läuft soweit problemlos und auch flott. Hochfahren dauert keine 30sek. und auch sonst läuft alles recht schnell.
Spiele und Aufwändige Sachen sind kein Problem.
ABER: Sobald der Speicher arbeiten muss, geht garnix mehr.

Wenn ich eine Datei kopiere, Rar packe/entpacke o.ä. ist der PC praktisch nichtmehr nutzbar. Um eine Homepage zu laden, kann man dann mehrere Minuten vorm Rechner sitzen, ein Programm öffnen geht meist erst garnicht.

Also mal schnell einen Benchmark gemacht und... naja was soll man dazu sagen :wall:

SSD.PNG

Hier noch meine Hardware:
CPU: Intel i5 4670
Board: Gigabyte Z97X-SOC Force
RAM: 2x GEIL 4Gb + 2x Corsair 2Gb (also 12Gb ges.)
Grafik: R9 290X
NT: BeQuiet 650W
SSD: OCZ Revodrive (<-- darum geht es, ist meine Systemplatte)
HDD: WD Green 3Tb + WD Red 3Tb

Beim Kopieren bsp. von der Green auf die SSD bekomme ich von Windows eine Datenrate von ~ 60Mb/s angezeigt.
Das passt wiederum aber ja nicht zu dem Benchmark.

Ich habe mal noch die "OCZ Toolbox" installiert, bekomme da aber nur folgende Meldung:

ocz.PNG

Was meint ihr dazu?

CrystalDiskInfo erkennt die SSD leider nicht. Evt. weil sie per PCIe angeschlossen ist ?!

Ich habe den PC unter anderem deswegen gerade neu aufgesetzt. Das System ist jetzt also praktisch erst 2 Wochen "alt".
Bei der Windows Installation habe ich die SSD neu partitioniert, wie ich es immer mache. Brachte aber keine Besserung.
Achja, ich verwende Windows 10. Vor dem Umstieg war es bei 8.1 aber auch nicht anders.

Ich habe mal noch Atto laufen lassen, hier das Ergebnis... sieht eigentlich besser aus:
atto.PNG

Testweise habe ich mal ein Winrar Archiv von einer der Festplatten auf sich selbst entpackt. Hierbei lässt sich der PC ganz normal weiter verwenden und das Entpacken geht um ein Vielfaches! schneller, als von SSD auf SSD, oder Festplatte auf SSD.
Für eine 9Gb Datei, die Entpackt dann 12Gb groß ist, braucht mein Rechner bei SSD über 30min. Er ist dann komplett wie eingefrohren. Ich kann nichts anklicken, öffnen, schließen, oder gar etwas schreiben.
Um das WinRar-Fenster zu verschieben, brauche ich gut 1-2Min.

Gruß,
Jonas

Die SSD ist leider schon älter. Genaues Alter muss ich nachschauen, glaube aber kaum, dass ich noch Garantie darauf habe.

Wie könnte ich denn definitiv feststellen, ob das defekt ist, oder gibt es da keine Möglichkeit?
Gruß und Danke!

Zurück