• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit neuem Rechner (PFN LIST Corrupt, und Graka Problem)

Schwankungen im Netzteil. :ka:

Naja dann müsste es mich aber auch mal aus nem Game raushauen.. aber bisher kam der BSOD immer nur unter Windows wenn ich was mit dem Firefox gemacht habe oder 1-2 große rar-Datei entpacke... der Crash Dump sagt der Fehler kommt von der [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe.. und das is der Windows Kernel, sagt mir also rein garnix...
Wenn ich den AHCI-Modus im BIOS einstelle kann man dann auf irgend einen Treiber verzichten weil das Board die Platten steuert ? Ich frag nur weil jeder Treiber den ich weniger brauche, verringer die Fehlerwahrscheinlichkeit :)
@
[/FONT]FloWi
[FONT=Segoe UI, Arial]Also ich würde es mit memtest86+ versuchen dann lasse ich es mal über nacht laufen[/FONT]

mfg stargate

HI,

also ich habe jetzt 11h und 30min memtest86+ v4.20 durchlaufen lassen mit 0 Fehlern.. also scheint der RAM ok zu sein !? desweiteren habe ich das Bios noch auf den AHCI Mode umgestellt... brachte aber auch keine Lösung der Rechner lief zwar über einen Tag ohne Probleme aber am Abend ist dann der PFN Fehler doch noch mal gekommen... In Games kam der Fehler wie gesagt noch nie nur im Windows betrieb... Letze Möglichkeit wäre noch Windows neu zu installieren.. Sollte ich da bei der Treiberinstallation ne bestimmte Reihenfolge beachten oder irend welche Treiber weglassen auch im Hinblick auf den AHCI-Modus ? hier ist die Treiebrseite für mein Board..
ASRock > Produkte > Z68 Extreme4 > Download einfach dann auf win7 64 Bit klicken..

Oder gibt es noch andere Vorschläge? vll kann sich einer meine Crash Dumps mal ansehen...

mfg stargate

Du kannst Windows mal neu installieren. Benutze dann aber nicht die Mainboard CD für Treiber, lade sie dir von der Webseite runter und schaue vorher im Geräte Manager nach, welche Treiber wirklich fehlen, also nicht einfach alles draufhauen, was die Webseite anbietet.

Hi,

also ich habe Windows nun neu installiert.. aber während dem Setup ist mir der Rechner schon mit dem PFN-Fehler abgestürzt.. Als ich es dann endlich mal installieren konnte, habe ich den INF-Treiber installiert und nach dem neustart ist er mir auch gleich abgeschmiert.. Also irgendwas muss da an der HW nicht stimmen.. Nur wie finde ich den Fehler ? bzw wie soll ich da jetzt vorgehen ? Am besten zu nem Computerladen der mir meinen Rechner mal durchcheckt.. weil alleine teste ich da Jahre rum.. und ich hab auch nicht für alles ne austausch HW da...

mfg stargate

Hi,

also der Onlineshop bei dem ich bestellt habe hat meinen Rechner wieder zurückgenommen und alles kostenlos untersucht :daumen:.. er hat den RAM und die Graka getauscht, bist jetzt läuft alles super... Ich teste im Moment verschiedene sachen und hoffe der PFN-Fehler ist damit Geschichte..

mfg stargate

Hi,

also dieses mal habe ich wirklich pech mit dem rechner... alles lief wunderbar und auf einmal war das Bild weg... gut das Sandy ne integrierte Graka hat da lernt man das zu schätzen ^^ Also bei meiner GTX570 leuchten ja immer 10-11 Leds dauerhaft... die gehen nun beim starten einmal kurz an und dann gleich wieder aus und die Lüfter der GTX drehen scheinbar auf vollast...
Vermutlich ist die Graka abgeraucht oder gibt es noch andere Ursachen die da sein könnten ? wäre dann schon die 2. Graka :(

mfg stargate

hi,

hm Graka geht jetzt scheinbar doch wieder, ich habe sie mal ne weile vom Strom getrennt... Kann es sein dass es daran gelegen hat dass ich den Multiplikator auf 40 gestellt habe ohne die Spannung der CPU zu erhöhen ? hab nen i5-2500k.. wobei es bei crysis 2 eigentlich noch gut lief und als ich ne weile auf dem Desktop was gearbeitet habe ist mir die Graka abgeschmiert...

mfg stargate

Zurück