Problem mit Nahaufnahmen bei Sony Cyber Shot DSC-W170

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich habe ein Problem mit der Sony Cyber Shot DSC-W170.

Und zwar bekomme ich auch mit angeschaltetem Makro keine ordentlichen Nahaufnahmen hinbekommt.

Ab einem Abstand von 5 cm wird dann mal irgentwas scharf aber sonst geht garnichts.

Hat jemand die gleiche Kamera und kann mir irgentwelche Einstellungen empfehlen o.Ä.?

Kleines beispiel im Anhang.

Mfg.beachboy

EDIT erstes Bild ungefähr 2-3 Cm Abstand, zweites Bild ungefähr 5-8cm Abstand

Meistens hat man im Makromodus nur dann einen sehr kleinen möglichen Abstand, wenn man mehr oder weniger komplett rausgezoomt hat. War bei meiner Sony auch immer so, in der Weitwinkelstellung konnte ich viel näher ran. Aber 5-6cm sind meiner Meinung nach auch noch in Ordnung, man hat ja normalerweise viel Auflösung, mit der man das kompensieren kann (nat. mit sichtbarem Rauschen, wie bei Kompakten üblich).

Meistens hat man im Makromodus nur dann einen sehr kleinen möglichen Abstand, wenn man mehr oder weniger komplett rausgezoomt hat. War bei meiner Sony auch immer so, in der Weitwinkelstellung konnte ich viel näher ran. Aber 5-6cm sind meiner Meinung nach auch noch in Ordnung, man hat ja normalerweise viel Auflösung, mit der man das kompensieren kann (nat. mit sichtbarem Rauschen, wie bei Kompakten üblich).

Wenn ich auf Weitwinkel stelle geht Makro nicht mehr.

Und ich habe ja ganz rausgezoomt.

Du musst bedenken, das Makro nicht bedeutet, das du das Objektiv der Kamera direkt auf das zu fotografierende Objekt halten kannst.
Auch in der Makrofotografie gibt es einen Mindestabstand vom Objektiv zum Motiv und der hängt von der verwendeten "Hardware" ab.
Bei deiner Kamera scheint dieser Mindestabstand eben bei etwa 5-8 cm zu liegen.
Auch zu bedenken ist, das bei der Makrofotografie nur ein sehr kleiner Bereich wirklich scharf abgebildet werden kann.
Ausserdem ist anzuraten, Aufnahmen mit so geringen Abständen mit einem Stativ zu machen.

EDIT:
Hier mal ein Beispiel eines Bildausschnitt von einem 6MP-Foto einer Heuschrecke.
Das Bild wurde mit einem echten 60mm-Makroobjektiv aus ca. 18 cm Abstand vom Stativ aus gemacht.
Der Mindestabstand dieses Objektivs zum Motiv ist 15cm!

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Tips anhand Deiner Beispiele:

• gleichmäßiger dunkler oder heller Hintergrund im kompletten Bildbereich
  • mgl. indirekte, natürliche Beleuchtung (Vermeidung von Spiegelungen)
  • Blitz aus
  • Zoom aus
  • Kamera senkrecht über Objekt
Im Anhang ein Bsp. von meiner Panasonic Lumix DMC-TZ5.

Zurück