Problem mit MSI K9A Platinum

rh0diµZ

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein K9A Platinum Board (Bios Version 1.8) und hatte darauf bisher einen AMD X2 4800+ gefahren, soweit auch keine Probleme ,im gegenteil ich konnte den 4800er von 2,5 auf 3,0Ghz übertakten.
Nun hatte ich mir vor einigen monaten einen 6400er gekauft und da fingen die Probleme an: 1.kaum übertaktbar, ich bekomme schon bei 3,3ghz fehlermeldungen in prime 95 und 2. noch seltsamer ist, dass wenn ich Geräte mit einem USB-Anschluss anschließe, der PC einfach ausgeht als ob man den Netzschalter vom Netzteil ausmacht. Dies passiert aber nicht bei allen USB-geräten. Meine Idee wäre es das Bios auf version 1.7 zu flashen da dieses laut MSi website den 6400er mit dieser version offiziel unterstützt. JETZT DIE GROßE FRAGE: Wie mache ich das?

nein ich habe ein sharkoon 500w netzteil und eine ati x1950xt falls das weiterhilft.

könnte mir denn jemand sagen wie ich ein bios flashe bei MSI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum glaubst du das das BIOS das Problem wäre?!

Das es 'auf einmal' abschaltet kann nur 2 Gründe haben:
a) CPU zu warm
b) NT überlastet

Und das die CPU nicht hoch geht, kann auch nur 3 Gründe haben:
a) CPU Mist
b) Netzteil zu schwach
c) CPU zu warm

Das mit dem USB kann auch wieder aufs NT zurückzuführen sein, womit wir wieder beim NT wären.
Eigentlich logisch, oder??

Am BIOS liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

das mit dem NT wäre ne dumme Sache....Dann müsste ich den ganzen Krempl ausbauen :( ...........zumal en Kumpl von mir mit nem 5600er mit Vcore erhöhung und fast indentischen System und selben Netzteil keine Probleme hatte?!

es passiert aber selbst wenn ich den Cpu Undervolte= weniger stromverbrauch?!
Die Temps sind in Ordnung ,d.h. mit verschiedenen Ausleseprogrammen komme ich dank Undervolting nicht über 50grad. Ohne Undervolting wirds knapp: 65grad is nicht wirklich gut :( und das mit nem besseren kühler (Silverstone NT06).

Könnte man den Stromverbrauch vom 6400er mit dem 4800 für Testzwecke vergleichen ,da bei dem 4800er die VCore schon ziemlich hoch war (1,48) und beim jetzigen 6400er die VCore ziemlich niedrig ist (1,325)?!?!

Doch, das kann am NT liegen.

Wühl dir mal das Handbuch raus und such nach den USBPWR Jumperblöcken und kontrolliere die Stellung jener!

Die solltest jetzt auf +5V einstellen, außer Maus und Tastatur hier ist eheer +5VSB (SB = Standby) zu empfehlen, wenn man sie braucht um den Rechner aufzuwachen.

Das Netzteil hat ja nicht nur einen Spannungsstrang sondern ein paar mehr (-12V, +12V, 5V und 3,3V, -5V ist ja letztens entsorgt worden)

achja:

-1.Warum sollte der PC durch einen USB-Stick z.B. Ausgehen?
-2.Die CPU-fährt ja nicht gleich Volllast wenn ich den USB-Stick einstecke= geringe/keine Wärmeentwicklung!!!
-3.Das Problem entsteht ja NUR dann wenn ich den USB-Stick einstecke, dann kann ich noch so ca.30 sek. weiterarbeiten am Desktop und dann bekommt er einen Freeze oder geht halt aus wie bei einem Stromausfall?!

aber warum kommt sowas durch einen cpu wechsel? ich habe ansonsten rein garnichts am PC verändert?!

Also entweder ich finde sie nicht oder es gibt keinen jumper für den usb?! ich verwende nur die usb anschlüsse direkt am mainboard (also hinten am computer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rh0diµZ

Es gibt eine Button "Ändern" unten rechts in deinen Beiträgen. Bitte benutze ihn auch. Doppel- und Dreifachposts sehen wir nicht gerne.

achja:

-1.Warum sollte der PC durch einen USB-Stick z.B. Ausgehen?
Weils beim einstecken u.U. eine Spannungsschwankung gibt, die Spannung leicht abfällt und das NT nachregeln muss.

-2.Die CPU-fährt ja nicht gleich Volllast wenn ich den USB-Stick einstecke= geringe/keine Wärmeentwicklung!!!
Gibt noch andere Dinge als die CPU ;)
Aber die ist hier u.U. auch betroffen, denn sie muss ja checken, was da gerad eingesteckt wurd, also auch hier kanns sein das die CPU für ein paar µs auf 'volle pulle' geht.

USB ist hier nämlich strunzdumm und besitzt 0 eigenintelligenz - hier muss die CPU alles machen, alle paar ms wird dann gefragt: 'hassu was?'.
Und ja, das ist furchtbar ineffizienter Mist.

-3.Das Problem entsteht ja NUR dann wenn ich den USB-Stick einstecke, dann kann ich noch so ca.30 sek. weiterarbeiten am Desktop und dann bekommt er einen Freeze oder geht halt aus wie bei einem Stromausfall?!
Sicher das der Stick heile ist und keinen Schaden hat?
Hast du auch mal andere USB Ports ausprobiert oder betrifft das alle??

aber warum kommt sowas durch einen cpu wechsel? ich habe ansonsten rein garnichts am PC verändert?!
Doch, du hast die CPU verändert...
Das reicht ja schon...

Also entweder ich finde sie nicht oder es gibt keinen jumper für den usb?! ich verwende nur die usb anschlüsse direkt am mainboard (also hinten am computer)
Stimmt, die gibts beim K9A Platinum tatsächlich nicht oO

Jetzt ist die Frage welche 5V Leitung die USBs verwenden, die Standby oder die normale...

nein ich habe ein sharkoon 500w netzteil und eine ati x1950xt falls das weiterhilft.

könnte mir denn jemand sagen wie ich ein bios flashe bei MSI?

Bei MSI gibt es auf deren Webseite eine Live Update Funktion. Musst du mal nach schauen und dann kannst du dein System bequem über das Internet updaten lassen. Sollte problemlos funktionieren.

Sicher das der Stick heile ist und keinen Schaden hat?
Hast du auch mal andere USB Ports ausprobiert oder betrifft das alle??
ja ich habe verschiedene usb ports ausprobiert und auch verschiedene usb-sticks
(Maus und Tastatur sind ja schon über usb und die funzen wie man merkt ;))

Also ich tippe sehr stark auf Dein Netzteil. Schon mal getauscht.

Kann mir nicht vorstellen, daß das an Deinem USB-Controller liegt, da ja einige Geräte tadellos funktionieren (Tastatur/Maus).

Übrigens läßt sich der X2 6.400+ nur sehr schlecht übertakten. Habe selber damit nicht mehr als 3,35 ghz erreicht. Alles darüber war unstabil.
Mit einer Wasserkühlung wäre vielleicht noch was gegangen. Aber Wasser kommt mir nicht in den PC.

Also ich tippe sehr stark auf Dein Netzteil. Schon mal getauscht.

Kann mir nicht vorstellen, daß das an Deinem USB-Controller liegt, da ja einige Geräte tadellos funktionieren (Tastatur/Maus).

Übrigens läßt sich der X2 6.400+ nur sehr schlecht übertakten. Habe selber damit nicht mehr als 3,35 ghz erreicht. Alles darüber war unstabil.
Mit einer Wasserkühlung wäre vielleicht noch was gegangen. Aber Wasser kommt mir nicht in den PC.
Bin ich ja beruhigt das,dass mit dem cpu übertakten kein einzelfall ist. Tja mit dem Netzteil kann ich nix machen außer mir en neues kaufen wenn auch ne neue graka reinkommt (netzteil dachte ich an das corsair 520Watt was ja in der pcgh gut getestet wurde und graka soll wohl ne HD4870 mit 1gb speicher werden).............es ist zwar en bisl offtopic aber würde das netzteil dafür reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja beruhigt das,dass mit dem cpu übertakten kein einzelfall ist. Tja mit dem Netzteil kann ich nix machen außer mir en neues kaufen wenn auch ne neue graka reinkommt (netzteil dachte ich an das corsair 520Watt was ja in der pcgh gut getestet wurde und graka soll wohl ne HD4870 mit 1gb speicher werden).............es ist zwar en bisl offtopic aber würde das netzteil dafür reichen?

In Anbetracht der Tatsache, daß das Netzteil selbst für eine gtx280 ausreichend war, gehe davon aus, daß auch für Deine Radeon genug Saft rauskommen wird ;)

Zurück