Problem mit Monitor an "alter" Grafikkarte

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

ein Kollege im Teamspeak hat ein Problem seinen Monitor an seiner Grafikkarte zu betreiben ich persönlich weiß und finde dazu auch keine Lösung. Es handelt sich um einen Dell 2001FP (Jahr 2004) an einer Zotac GTX 650 unter Windows 7. Bisher hat er den Monitor immer über VGA betrieben und ist nun auf ein reines DVI-D Kabel gewechselt zwecks der allgemein bekannten Vorteile. Nun zum Problem am ersten DVI-D Ausgang (weiß) bekommt er kein Bild das System bootet allerdings, am anderen Ausgang (gelb) bekommt man anfangs ein Bild und kann sich im Windows anmelden, danach wieder kein Bild und es muss wieder auf den weißen gewechselt werden.. jemand eine Idee woran es liegen kann??

Grüße.
 
Guten Morgen,

hatte mal ein ähnliches Problem, um es zu lösen muss er kurzzeitig falls es möglich ist 2 Bildschirme anschließen und die Priorität in den Windows Anzeigeneinstellungen auf die DVI Buchse stellen, ob es nun Anzeige 1 oder 2 ist kann ich nicht sagen bzw. wissen.

Dann PC runterfahren, den 2 Monitor wieder abklemmen und PC hochfahren, das KÖNNTE es schon gewesen sein.
Evt. gibt es da auch andere möglichkeiten ohne einen 2 Monitor anzuschließen Windows zu sagen, dass DVI nun die Hauptbuchse ist.

Mein Problem war, ich habe 3 Bildschirme angeschlossen, 2 am schreibtisch, ein TV per langem HDMI Kabel im Schlafzimmer.
Hab Windows neu aufgesetzt, nach dem Anmeldebildschirm wurde mein Hauptmonitor schwarz und auf dem 2 Monitor am Schreibtisch war auch nix zu sehen, umgesteckt alles ausprobiert.... Durchgereht... Windows NOCHMAL neu aufgesetzt. Dasselbe.... nochmal durchgedreht...

Lösung :

Jetzt nicht lachen :D Bin abgefuckt ins Bett gegangen PC lief zum glück noch, mache den TV an, Bild ist da -.-'
Sprich nach dem Windows neu aufsetzten war meine 3te Quelle quasi die Hauptquelle warum auch immer.
Im Schlafzimmer umgestellt und es lief wieder, so einfach und bescheuert, aber auf sowas kommt man im eifer des gefechts nicht, man malt sich die schlimmsten sachen aus.

Evt. könnte dies ein ähnliches Problem bei deinen Kollegen sein, sprich dass er die Hauptquelle nach dem Anmeldebildschirm/Initialisierungvllt auf DVI 2 Switcht.

Hat er Bekannte/Mutti/Vati die ihm mal für 30min ein Bildschirm leihen könnten um es zu testen?

Es kann natürlich auch was ganz anderes sein, nur ich hatte damit auch schon spass und würde das als erstes ausschließen bevor man den Hammer rausholt :D

Nun zum Problem am ersten DVI-D Ausgang (weiß) bekommt er kein Bild das System bootet allerdings, am anderen Ausgang (gelb) bekommt man anfangs ein Bild und kann sich im Windows anmelden, danach wieder kein Bild und es muss wieder auf den weißen gewechselt werden..

Das versteh ich nicht 100%, Oder vielleicht doch?

Also bei WEIß ist beim Anmeldebildschirm nix zu sehen, er wechselt auf GELB um sich anzumelden und muss dann wieder auf WEIß wechseln und dann geht es über das WEIßE DVI ?

Wenn ich das so richtig verstanden habe muss er folglich 2 Monitore an beiden DVI betreiben um es dann umzustellen.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Erklärung:

Monitor an weißem Anschluss -> kein Bild beim hochfahren aber nach dem Anmelden in Windows
Monitor an gelben Anschluss -> Bild beim hochfahren und bis zum Anmelden von Windows, unmittelbar danach ist es weg und man muss wieder umstecken

Er hat nur einen Monitor nur muss er ihn eben um den Rechner mit Bild booten zu können einmal umklemmen.
 
Ja ok habe die reihenfolge bisschen vertauscht, dennoch trifft meine Lösung darauf zu.

Also kurzzeitig einen 2 Monitor mit DVI besorgen, Gelb+Weiß anschließen, hochfahren und den Anschluss seiner Wahl als Hauptquelle in den WIndows Settings Auswählen sprich :

( Nur auf 1 Anzeigen )

und

( Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden )

Sagen wir "1" ist WEIß, "2" ist GELB, dann kann er es sich aussuchen ist ja eigentlich egal.

Keine Ahnung warum es diesen Fehler gibt, ist der PC evt. gebraucht sodass früher vielleicht mal 2 Monitore angeschlossen waren?

Sieht in Windows 7 bisschen anders aus doch da gibt es genau dieselben Einstellungen. Das kann es schon gewesen sein.
 

Anhänge

  • win.JPG
    win.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück