Problem mit meiner MSI R9 280X GAMING 3G

srcdemon

Schraubenverwechsler(in)
Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte MSI R9 280X GAMING 3 und würde hier gerne nach Hilfe fragen. Und zwar haben heute aus dem nichts meine beiden Monitore die einerseits über HDMI/Displayport und DVI/Dispalyport angeschlossen sind, begonnen bunt zu flackern und ihre Farbe zu ändern. Kurz darauf haben Sie beide nicht mehr funktioniert und haben dauerhaft nur noch ein blaues bzw. violettes Bild angezeigt.

Im BIOS funktioniert der Monitor übrigens (schätze mal dafür wird die OnBoard-Grafikkarte verwendet, aber ist nur eine Vermutung)

Hab etwas im Internet recherchiert und da ich diverse Kabel ausgetestet habe und den Monitor auch an einem anderen Rechner angeschlossen habe, gehe ich davon aus das es nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte liegt. Ich habe den PC aufgeschraubt die Grafikkarte entfernt und Sie wieder reingesteckt, weil ich gedacht habe Sie sitzt eventuell locker. Weiß jemand was es sonst noch für ein Problem haben könnte? Es befindet sich an der Grafikkarte noch ein weiteres Kabel (denke mal für den Strom) das konnte ich aber nicht weiterverfolgen weil es zum Netzteil führt und das funktioniert ohne Probleme.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemanden helfen könnte!
 
Hi,

welches Netzteil hast du ?
und
es gibt keine Probleme wenn du deinen PC mit nur einem der beiden Monitore betreibst ?

grüße
kotor
 
Hier sind noch meine Rechnerdaten:
Mainboard ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX
Prozessor Intel Xeon E3-1241v3 Box, LGA1150
Grafikkarte MSI R9 280 GAMING 3G, AMD Radeon R9 280, 3GB DDR5
RAM 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
Festplatte(n) Crucial MX100 SSD 256GB
Netzteil (inkl. Spannungswerte) FSP Aurum S 500, 500 Watt
Betriebssystem Windows 8.1 - 64 Bit
Monitor Asus MX279H

Nein, ein Monitor funktioniert ebenfalls nicht. Stromversorgung der Graka hab ich auch überprüft, der Lüfter der Graka dreht sich noch das sollte also nicht das Problem sein.

Ich hab noch einige Fotos vom Innenleben hochgeladen, vielleicht hilft es ja: https://www.dropbox.com/sh/hf4lcmqme5mk516/AABMJ8_hb3dIQkZVtFaVEbWca?dl=0
 
Also zuerst mal sitzt dein Lüfter auf dem CPU Kühler auf der falschen Seite.
Funktionieren beide Monitore am anderen Rechner?
Wie sieht es mit deiner Grafikkarte im anderen Rechner bzw funktioniert es mit einer anderen Karte in deinem Rechner?
 
Habe leider keinen anderen Rechner zum Testen, konnte nur meinen Hauptmonitor kurz auf dem PC eines Kollegen anschließen. Der Zweitmonitor hat aber auch keine Priorität, auf den kann ich notfalls auch verzichten. Aber sobald mein Hauptmonitor wieder funktioniert sollte eig. mein zweiter auch wieder gehen.

Keine Ahnung, kenn mich mit dem Zusammenbau nicht wirklich aus, hab damals ein Foto im PC-Welt Forum gepostet und die meinten das passt so wie ich ihn eingebaut habe. Der Rest wurde von Hardwareversand eingebaut.

Hab leider auch keine andere Grafikkarte zum Testen da, das mit der Grafikkarte ist halt nur eine Vermutung, weiß nicht woran es sonst liegen könnte.

Falls es relevant sein sollet: An meinem Hauptmonitor ist ein HDMI-Kabel angesteckt und an meinem Rechner ein DisplayPort auf HDMI-Kabel. Ich habe es auch schon mit HDMI auf HDMI versucht und mit VGA auf VGA. Einen DVI-Anschluss hat mein Asus MX279H Monitor nicht, aber ich habe DVI auf meinem Zweitmonitor versucht. Funktioniert auch nicht. Nach 20 Mal An- und Ausstecken hat es aber kurz wieder funktioniert, aber nach einem Neustart hatte ich wieder das selbe Problem (mit HDMI).
 
Der Lüfter gehört nach rechts auf den Kühler und so rum montiert, dass er die Luft durch den Kühler bläst.
So wie er jetzt verbaut ist, pustet er entweder in Gehäuse oder saugt die Luft an.
Ich hoffe mal das der vordere Lüfter saugend und der hintere ausblasend montiert sind.

Probier mal die im anderen PCIe Slot und mach ein Foto vom Netzteilaufkleber.
 
Zurück