Problem mit meinem neuen PC

MarcelMG999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir letzte woche einen Gaming-PC zusammengestellt und gekauft,

i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
32 GB HyperX Pradator DDR4 mit 3000 MHz
MSI GTX 980 Ti
800 Watt Netzweil von be quiet!

das ist so das wichtigste, so zu dem Thema warum er nicht funktioniert,
Ich habe den PC selber zusammengebaut und wo er dann fertig war hab ich ihn ganz normal angeschlossen und es kommt kein Bild am Bildschirm,
Gehäuselüfter und CPU-Lüfter drehen sich, Mainboard und Grafikkarte leuchten, sieht ganz normal aus als würde alles funktionieren, aber ich hab halt kein Bild.
Woran könnte das liegen?

Mit grüßen aus Bayern
Marcel

Kabel auch an der Grafikkarte?

Und mal ernsthaft? Was ist das für ne Zusammenstellung? 800W Netzteil (total unnötig für eine 980Ti) und 32GB RAM?

Hat leider nichts gebracht, andere Frage ich vermute eh das was mit dem Mainboard oder der CPU nicht stimmt, ist es normal das bei dem Mainboard auf der Debug Code LED "00" drauf steht?
Ins BIOS oder so komm ich ja ohne Bild auch nicht rein, und ja der Bildschirm geht mein jetztiger PC ist ja daran angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
00 steht, glaub ich, für pre-initialisierung. Steck mal alles ab (sämtliche karten und stecker). Steck nur ATX PWR (den großen 20 + 4 pin stecker) an und schalt ein. Fehler müsste gleich bleiben. Steck dann die CPU an und schau ob sich was ändert. Wenn nicht ist es wohl wirklich CPU oder der Sockel.

die alte Methode : onboard Speaker anschliessen. fehlersignal merken. Hersteller (msi) kontaktieren. dafür sind onboard speaker da.

die neue Methode : mach mal nen bild und lade es hoch. wir werden das Problem dann schon finden....

hast du am Monitor die richtige signalquelle eingestellt?
Stromkabel an der graka dran?
Arbeitsspeicher richtig installiert? ist er kompatibel mit dem board? teste mal mit nur einem modul...

So hab mal alles Ausgestekt, also alle Festplatten, Grafikkarte ausgebaut und auch nur ein RAM Modull drinnen gelassen und der Code "00" ist immer noch da und es kommt auch kein Bild

ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wieviel Erfahrung hast du denn mit pc bauen? ist das dein erster? bitte entschuldige die frage aber hast du zwischen Gehäuse und Mainboard abstandshalter? irgenwo ne schraube dazwischen gefallen die nen kurzen verursacht? - glaub mir ist alles schon vorgekommen, selbst wenn man das schon jahrelang macht.

es gibt erhöhungen die wie Abstandshalter sind, es waren im Lieferumfang auch bloß 2 Stück dabei wenn ich mich nicht irre, aber zu deiner Frage: ja hab ich

ok habs jetzt mal auf nem bild gesehen. kannte ich so auch noch nicht. :what: gibt es dazu (nichtleitende) Unterlegscheiben oder so? steht was im Handbuch?

Also wenn er sich zutraut den Rechner selbst zusammenzubauen, dann gehe ich mal davon aus dass er sich auch ausreichend darüber informiert hat.
Bloß nicht demotivieren lassen! :daumen: Das kann echt jeder mit Grundverstand.

Check mal deinen RAM
Probiere erstmal nur mit einem Riegel zu booten.
Melde dich dann einfach nochmal.

Und überprüf mal auf der Herstellerseite ob dein RAM überhaupt in der "QVL" Liste auftaucht.

Ich hab das hier im Forum gelesen und werde es morgen mal versuchen

"Hallo zusammen,

ich hatte hier gestern 3 dieser Mainboards (MSI Z170A Gaming M7)mit dem selben/ähnlichen Problem und konnte sie mit der Flashback+ Funktion reparieren.
Bei einigen dieser MBs scheint es ein Problem mit dem BIOS zu geben und sie starten nicht oder hängen in einer An-Aus-Schleife.

Mit der Flashback+ Funktion kann man ein BIOS installieren/reparieren ohne CPU oder Speicher montiert zu haben.
Bitte schaut euch mal die Beschreibung im Handbuch Seite 50 an.
Das flashen ist recht einfach:
Aktuelles BIOS von MSI laden (V 140), die BIOS Datei auf einen USB-Stick (FAT32) im root speichern und die Datei in MSI.ROM umbenennen.
Dann den USB Stick hinten an der I/O-Blende in den Flashback Port stecken (ist der USB Port der "hochkant" steht).
Das Mainboard muß nur mit dem Netzteil verbunden sein (24 Pin ATX und 8 Pin 12V), nun muß man unten rechts auf dem Board den Flashback button drücken.
Wärend des flashens blinkt eine LED auf dem Board, wenn diese nicht mehr Blinkt ist das flashen fertig und man kann neu starten.

Wie gesagt, es hat bei mit mit 3 Mainboards funktioniert aber ich kann natürlich nicht garantieren, daß es bei euch auch hilft.

Viel Glück "

Bau mal die Grafikkarte wieder aus, schließe den Monitor ans Mainboard an und mach einen Bios Resett.
Dann startest du den Rechner.
Hast du auch den EPS Stecker eingesteckt?
Das ist der 8 Pin, der beim CPU Sockel eingesteckt wird und die CPU mit Strom versorgt. Ohne den startet der Rechner logischer Weise nicht.

Zurück