Problem mit Lüfter-Steuerung

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Problem mit Lüfter-Steuerung

Hi,

wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt, habe ich ein Problem mit meiner Lüfter-Steuerung = Scythe Kaze Master II

Und zwar habe ich die Steuerung vor gut 10min angeschlossen, da meine alte (die gleiche) kaputt, geliefert wurde. So das Problem ist nun, dass der 2 Regler von Links nichts anzeigt, obwohl ich alles richtig angeschlossen habe, zu 100%, ich habe alles mögliche doppelt und dreifach geprüft. Jetzt frage ich mich ob man da vielleicht etwas im BIOS einstellen muss, falls jemand eine Idee hätte immer her damit.

Liebe Grüße,

Irfan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Lüfter-Steuerung

Lüftersteuerungen sind autarke Systeme, die brauchen nur Strom vom Netzteil, ansonsten
haben sie mit dem Rest der Hardware wenig zu tun. Im BIOS wird alles in Ordnung sein.

Dreht sich denn der Lüfter, und funktioniert der Regler ansonsten?
Kabel richtig rum drin? Wieviel Kabel hat der Lüfter der da angeschlossen ist?
Ich würde da eher mal von einem Defekt am Lüfter ausgehen. Kabelbruch oder sowas.
Wackle mal etwas dran und beobachte die Anzeige.

Lüftersteuerungen sind autarke Systeme, die brauchen nur Strom vom Netzteil, ansonsten
haben sie mit dem Rest der Hardware wenig zu tun. Im BIOS wird alles in Ordnung sein.

Dreht sich denn der Lüfter, und funktioniert der Regler ansonsten?
Kabel richtig rum drin? Wieviel Kabel hat der Lüfter der da angeschlossen ist?
Ich würde da eher mal von einem Defekt am Lüfter ausgehen. Kabelbruch oder sowas.
Wackle mal etwas dran und beobachte die Anzeige.

Hi,

am Lüfter liegt es wahrscheinlich nicht, da ich diesen am zweit PC getestet habe. Der Lüfter dreht sich nicht, die Kabel sind richtig rum drin, der Lüfter sowie alle anderen haben nur 1 Kabel angeschlossen. Ich würde nicht sagen, dass es der Lüfter ist, da ich auch meinen alten Lüfter angeschlossen hatte und dieser auch nicht funktioniert.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und nur dieser eine Kanal nicht geht, dann würde ich leider wieder auf ein Defekt tippen. Geht denn der "eine" Lüfter an den anderen Kanälen ohne Probleme und mit Displayanzeige?

Wenn alles richtig angeschlossen ist und nur dieser eine Kanal nicht geht, dann würde ich leider wieder auf ein Defekt tippen. Geht denn der "eine" Lüfter an den anderen Kanälen ohne Probleme und mit Displayanzeige?

Also, wenn ich den PC hochfahre, dann steht für 1 Sekunde bei jedem Regler 0000rpm, ich gehe mal davon aus, dass ist normal, aber wenn die Anzeige nicht kaputt ist, liegt es dann vielleicht am Kabel von der Steuerung ?

P.S. das sind die 2 Lüfter die auf den 1-2 Regler verteilt sind, der 1Regler funktioniert einwandfrei und der 2 eben nicht: 120x120x25 Enermax Cluster UCCL12 1200U/m 14dB(A) Weiß - Hardware,

Schon mal untereinander vertauscht oder einen anderen Kanal probiert, oder sogar einen völlig anderen Lüfter? So sollte man es ja ausschließen können. Einen PWM Lüfter per Spannungsregelung zu steuern ist nich so optimal da die bei geringerer Drehzahl zum klackern neigen

Schon mal untereinander vertauscht oder einen anderen Kanal probiert, oder sogar einen völlig anderen Lüfter? So sollte man es ja ausschließen können. Einen PWM Lüfter per Spannungsregelung zu steuern ist nich so optimal da die bei geringerer Drehzahl zum klackern neigen

Ich habe den Lüfter vom 2 Regler in den 1 umgesteckt und er läuft, wenn ich aber den Lüfter vom 1 Regler (wo er läuft) in den 2 Regler stecke, dann funktioniert der Lüfter nicht mehr. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will :ugly:

Ich habe den Lüfter vom 2 Regler in den 1 umgesteckt und er läuft, wenn ich aber den Lüfter vom 1 Regler (wo er läuft) in den 2 Regler stecke, dann funktioniert der Lüfter nicht mehr. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will :ugly:

Damit sagst du, dass die Steuerung nen Defekt hat. Ob es nun ein Kabelbruch oder sonstwas ist, das können wir von hier nun wirklich nicht sagen^^

Damit sagst du, dass die Steuerung nen Defekt hat. Ob es nun ein Kabelbruch oder sonstwas ist, das können wir von hier nun wirklich nicht sagen^^

Es scheint so :( aber danke für die rasche Hilfe um die Uhrzeit :daumen:

Dann werde ich die Steuerung wohl zum zweiten mal zurückschicken ...

Tja leider hat wohl wieder Defektteufel zugeschlagen, dann viel Glück mit dem 3. Anlauf oder man nimmt gleich ein anderes Modell

Hi,

ich melde mich noch ein mal, da ich noch nicht dazu kam die Steuerung auszubauen (Schule) und gerade beim PC hochfahren bemerkte, dass die Anzeige vom 2 Regler OFF anzeigt :D ich habe den Regler aufgedreht und siehe da, es geht :wow: ich weiß wirklich nicht warum und bin neugierig ob das so bleibt und nicht morgen wieder alles genau so ist wie Gestern.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe auch die Kaze Master II und hatte mich beim ersten mal anschalten auch gewundert.Ich hatte meine beiden Caselüfter an 1&3 hängen und hab dann im laufenden Betrieb 2&4 testen wollen und nichts ging.
Die Steuerung funktioniert so das sie beim PC Start überprüft ob an Kanal 2&4 etwas angeschlossen ist und gibt diese dann frei.
1&3 sind von dieser Schaltung ausgeschlossen wieso auch immer...
Wenn du nun im laufenden Betrieb die Lüfter an 2&4 anschliesst ohne den PC neu gestartet zu haben dann geht nix...
Das die Lüfter beim PC einschalten kurz hochlaufen ist ebenso normal...nur falls du dich darüber wunderst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück