Problem mit Lanverbindung

Linho

Schraubenverwechsler(in)
Mein Freund und ich wollen gerad über eine Lanverbindung gegen einander spielen, aber bei der Lanverbindung ist ein gelbes ausrufezeichen und es erscheint die Meldung ´´Eingeschränkte Konektivität´´. Ich habe Windows XP Service Pack 2 & mein Freund auch.
Jetzt schonmal vielen Dank für Tipps!
Mfg Linho

1. Wie seid ihr physikalisch verbunden? Via Patchkabel oder über eine zentrale Stelle, wie z.B. einen Switch (bzw. "Router" á la Fritz!Box)?
2. Wie sehen die LAN-Einstellungen eurer PCs aus? START -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf entsprechende Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Konfiguration -> IP? SNM? (evtl. Screenshot)

Gut. Das dachte ich mir schon... Ihr habt euer "Mini-LAN" nicht richtig konfiguriert - bzw. garnicht.

Beispielkonfiguration:

1. "Folgende IP-Adresse verwenden" auswählen
2. Gateway & DNS können bei beiden PCs "leer" bleiben.

PC #1:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

PC #2:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Danach solltet ihr euch "anpingen" können und die Konfig. somit überprüfen.
Das macht ihr wie folgt:
START -> Ausführen -> cmd (Enter) -> in die Kommandozeile eingeben:
an PC #1: ping 192.168.0.2
an PC #2: ping 192.168.0.1

Dann solltet ihr eine "Antwort" von der Gegenstelle bekommen, die in etwa dem angehangenen Screenshot ähnelt. Falls das passt, könnt ihr loslegen. Ansonsten: Fehlermeldung posten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist eigentlich nichts weiter zu zufügen. Es könnte noch sein, dass die Windows-Firewall Eure Bemühungen behindert. Ihr könntet sie zum zocken ausschalten.

Ihr habt aber schon ein Cross-Over-Kabel benutzt? Auch, wenns jetzt n Tag zu spät ist... ne positive Antwort, obs gefunzt hat gabs ja net... ansonsten nen günstigen Switch kaufen, die Kosten auch nicht mehr die Welt.

MfG

Und wovon ist das abhängig? Vom Alter des Rechners oder? Wenns nun ältere Rechner bzw. Netzwerkchips/Karten sind...

MfG

Zurück