Problem mit Gtx285!

L0rd.Hunt3r

Kabelverknoter(in)
Heyho Community!

Ich bin der neue... :)

Folgendes Problem....

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein System bestehend aus:

Mainboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel E6850 @ 3.00 Ghz
HDD: Samsung HD502IJ
Audio: Creative Xtreme Audio
Netzteil: Enermax NoiseTaker II @ 600W
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX + 2 120mm Gehäuselüfter

um eine GTX285 Amp! von Zotac erweitern wollen, da ich ein sehr grafikversierter Spieler bin.

Seitdem beobachte ich beim Zocken der verschiedensten Spiele (Crysis, CoD 4, Warcraft 3... etc.) das nach einer bestimmten Zeit des Spielens (die immer unterschiedlich ist, angefangen von 30 minuten bis zu mehreren Stunden) von einen Moment auf den anderen krasse Grafikfehler zu sehen sind! einmal raustabben und wieder ins Spiel gehen "behebt" die Fehler und ich kann ohne Einschränkungen weiter machen!

Allerdings dauert nach dem Ereignis das raustabben wesentlich länger als vorher.... Ein Restart behebt auch das wieder!

Grafikfehler scheinen ja meist ein zeichen dafür zu sein, das die grafikkarte zu warm geworden ist, woraufhin ich manuell den Kühler der GraKa auf 100% gesetzt habe was das Problem allerdings meist auch nur verzögert....

Daraufhin wurde die GraKa von mir zurückgeschickt... ohne Erfolg! Nach durchlaufen verschiedener Benchmarks (Angefangen bei Furmark...) wurde mir gesagt die Graka sei komplett in Ordnung und funktionstauglich! Wobei der GraKa Kühler speziell bei Furmark voll aufdreht, beim Spielen von Crysis allerdings das nicht macht! Was mich zu dem Schluss bringt das nich die GPU selbst zu warm wird (was den kühler sonst hätte aufdrehen lassen müsste) sondern beispielsweise die spannungswandler zu heiß werden könnten....

Ein Einsatz besserer Gehäuselüfter brachte auch keinen Erfolg....
Ich hab verschiedene Treiberversionen versucht, andere Komponenten zum Test ausgetauscht... Nichts hat geholfen!

Nun meine fast schon verzweifelte Frage. Hat jemand ne Ahnung was das genau sein könnte und vor allem, wie ich dies beheben kann?

Mir persönlich fällt nichts mehr ein.....

Danke schonmal für die Hilfe :daumen:

P.S. Falls es schon ein Thema dieser Art geben sollte, bitte ich das zu entschuldigen! ich hab nichts dergleichen gefunden

hallo!

ich persönlich kann dir auch nicht sagen, woran das liegen könnte!

was ich dir aber sagen kann ist, dass bei deiner cpu die gtx285 amp!

abgebremst wird, soll heißen, selbst wenn sie voll funktioniert, was sie anscheinend nicht tut, würde sie bei dir niemals ihr ganzes potenzial entfalten können!

da wärst du mit ner gtx260 bzw. höchstens gtx275 auf alle fälle besser beraten!

entschuldige, dass ich dir nicht mehr helfen konnte!

lg,
stevo

Zuletzt bearbeitet:
Heyho Community!

Ich bin der neue... :)

Folgendes Problem....

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein System bestehend aus:

Mainboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel E6850 @ 3.00 Ghz
HDD: Samsung HD502IJ
Audio: Creative Xtreme Audio
Netzteil: Enermax NoiseTaker II @ 600W
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX + 2 120mm Gehäuselüfter

um eine GTX285 Amp! von Zotac erweitern wollen, da ich ein sehr grafikversierter Spieler bin.

Seitdem beobachte ich beim Zocken der verschiedensten Spiele (Crysis, CoD 4, Warcraft 3... etc.) das nach einer bestimmten Zeit des Spielens (die immer unterschiedlich ist, angefangen von 30 minuten bis zu mehreren Stunden) von einen Moment auf den anderen krasse Grafikfehler zu sehen sind! einmal raustabben und wieder ins Spiel gehen "behebt" die Fehler und ich kann ohne Einschränkungen weiter machen!

Allerdings dauert nach dem Ereignis das raustabben wesentlich länger als vorher.... Ein Restart behebt auch das wieder!

Grafikfehler scheinen ja meist ein zeichen dafür zu sein, das die grafikkarte zu warm geworden ist, woraufhin ich manuell den Kühler der GraKa auf 100% gesetzt habe was das Problem allerdings meist auch nur verzögert....

Daraufhin wurde die GraKa von mir zurückgeschickt... ohne Erfolg! Nach durchlaufen verschiedener Benchmarks (Angefangen bei Furmark...) wurde mir gesagt die Graka sei komplett in Ordnung und funktionstauglich! Wobei der GraKa Kühler speziell bei Furmark voll aufdreht, beim Spielen von Crysis allerdings das nicht macht! Was mich zu dem Schluss bringt das nich die GPU selbst zu warm wird (was den kühler sonst hätte aufdrehen lassen müsste) sondern beispielsweise die spannungswandler zu heiß werden könnten....

Ein Einsatz besserer Gehäuselüfter brachte auch keinen Erfolg....
Ich hab verschiedene Treiberversionen versucht, andere Komponenten zum Test ausgetauscht... Nichts hat geholfen!

Nun meine fast schon verzweifelte Frage. Hat jemand ne Ahnung was das genau sein könnte und vor allem, wie ich dies beheben kann?

Mir persönlich fällt nichts mehr ein.....

Danke schonmal für die Hilfe :daumen:

P.S. Falls es schon ein Thema dieser Art geben sollte, bitte ich das zu entschuldigen! ich hab nichts dergleichen gefunden

mach einmal bitte einen Screen deiner Grafikfehler also ein Bild davon und setz es in diesen Beitrag

Hmm...ich denke dein prob kommt von überhitzten Vram...typisch dafür sind auftretende Grafikfehler.

Wenn deine Karte nicht das prob ist und sie OK ist kann es gut sein das deine NB recht warm wird (normal bei nforce Boards) und deren Abwärme sich auf die Graka und in dem Falle auf die Vrams auswirkt.

Um das zu überprüfen stecke die Karte mal in den unteren slot und teste dann nochmal.

Zunächst ein Lob für Deine tolle Frage!

Hört sich seltsam an, aber ein erster Post, wo alle wichtigen Fakten genannt werden, wo vorher schon diverse Lösungsversuche durchprobiert wurden, findet man selten!

Eine Fehlermöglichkeit sehe ich noch:
Die AMP! von Zotac ist eine ab Werk übertaktete Grafikkarte. Das gleiche Fehlerbild hatte ich mal mit einer GTX 260 von edel-grafikkarten.de. Als Sofortgegenmaßnahme habe ich mit Rivatuner die Taktraten niedriger gesetzt. Das Problem war übrigens der Speichertakt in meinen speziellen Fall.

Da kannst Du ihn downloaden:
RivaTuner - Download - CHIP Online

Hier findest Du eine Anleitung, die mir bei meinen Versuchen geholfen hat:
3DCenter Forum - Rivatuner-Anleitung für den G80 (Unter-/Übertaktung, Lüftersteuerung usw.)

Wenn diese Maßnahme das Problem löst, liegt der Verdacht nahe, dass die Grafikkarte eventuell nicht pasend für die eingestellte Übertaktung selektiert wurde, also ein Mangel vorliegt.

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich die Karte mal in einem anderen, leistungsfähigen PC (Netzteil, Mainboard) testen, um zu sehen, ob Du die Fehler mit der Grafikkarte rübernimmst oder ob das Problem sich noch irgendwo anders versteckt.

Wenn die Grafikkarte woanders einwandfrei funktioniert, wird die Fehlersuche allerdings nicht einfacher...

Für mich hört sich das auch an als würde die Grafikkarte die von Hersteller vorgegebenen Taktraten nich schafft,einfach mal auf die Nonoc Taktraten runterschrauben und kucken was passiert,wenns dann auch noch Probleme gibt würde ich eine RMA machen,weil die wichtigsten Sachen die man machen kann hast du bereits gemacht.

Eins fällt mir grade noch ein was du machen kannst,hast du keinen 2. Rechner,oder einen Kollegen bei dem du die Karte mal testen lassen könntest??

Hey... Danke schonmal für die doch sehr zahlreichen Antworten! Hätte ich jetzt nich mit gerechnet ;-)

@ stefan.net82 :

Das ist mir mittlerweile auch aufgefallen! Ich werde mich in nächster Zeit darum kümmern einen leistungsfähigeren Prozessor anzueignen, wenn die Preise ein wenig weiter gefallen sind :-) Trotzdem danke!

@ PCTom : Werd ich in Angriff nehmen!

@ True Monkey : Das mit der NB ist mir noch nicht in den Sinn gekommen! Ich werds ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten ;-)

@ derLordselbst : Erstmal danke für dein Lob! Hab mir auch Mühe gegeben :-P Das Runtertakten der Karte werde ich auch mal versuchen... vllt bringt es ja den gewünschten erfolg :-)

@ derLordselbst + Tripple xXx : Es gibt da genau eine Person in meinem Bekanntenkreis bei der ich die Karte testen könnte, aber der hat noch ein oldie 350 Watt Netzteil eines Noname Herstellers! Das Problem, dass die Karte zu wenig Strom bekommen könnte, macht das Ausschließen dieses möglichen Problems leider nicht einfacher....

Danke nochmal für die Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein neues Netzteil, das Noisetaker II ist steinalt und wird so ziemlich am Limit betrieben.

Die Leistungsfähigkeit entspricht auch heute kaum mehr als einem guten 450W Netzteil, 2 +12V Rails a 22A, 35A Combined ist heute fürn Hintern...

Dazu kommt, das das Gerät wohl gut und gerne 3-4 Jahre aufm Buckel hat, entsprechend kann man davon ausgehen, das das Netzteil die neue GraKa einfach nicht mehr packt.
Das äußert sich dann z.B. in Bildfehlern.

hat die 285 eigentlich genau so eine LED wie die 280, an der könnte man doch eventuell sehen ob es mit der Stomzufuhr zusammenhängt wenn die Karte nicht mehr ausreichend versorgt wird färbt die sich doch rot

Welchen Treiber benutzt du? NVIDIA hat bekannte Treiber-Bugs. Würde dir erstmal empfehlen den Treiber, der auch auf der Zotac-Seite für deine Karte angeboten wird zu testen.

Hier mal ein Beispiel meiner Grafikfehler in diversen Spielen! Wer´s nicht erkennt, das ist Grid...

@ taller : Zotac bietet nur den neuesten Treiber 190.62 für die Karte an, den ich auch zur Zeit verwende! Selbst mit anderen Versionen (beispielsweise 185.85) bestehen diese Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Grafikkarte grade mit offenem Seitenteil und der Lüfter arbeitet zu 100% (is zwar ziemlich laut, aber geht vorerst ja nich anders) ! So kann ich einwandfrei ohne Probleme meinem hobby nachgehen...

Würde aber gern ohne diese art von "Tricks" zocken können ^^

Ich hatte mal was ähnliches, aber mit einer X850 Pro und da war es auch das Netzteil, alles andere ausprobiert aber nichts hat geholfen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Der Frontlüfter zieht frische Luft rein, der Hecklüfter drückt die warme Luft nach draussen!

Habe die GraKa gestern in den unteren Slot gesteckt und bisher läuft sie unter normalen Betriebszuständen (Seitenteil geschlossen, GraKa Lüfter läuft in Standardrehzahl) ohne Probleme! werds aber noch weiter testen...

Zurück