Problem mit gt650m.

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Keine Ahnung ob Laptop Gpu´s hier auch hin gehören, ich versuch es aber auf jeden Fall mal. Problem ist also folgendes: Ich habe mir letzt Woche ein Lenovo Y500 gekauft. In dem sind neben einer gt650m mit 2GB gddr5, ein i5 3230 und 8gb Ram verbaut. Ich hab mir vor dem Kauf des Laptops einige Benchmarks angeschaut (NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) und war eigentlich ganz begeistert von der Leistung. Nun wollte ich die Leistung mal überprüfen und habe bf3 installiert. Einstellungen und Auflösung habe ich von dem entsprechenden Test übernommen, bekomme jedoch viel weniger FPS. Um genau zu sein sind es 7-10. Das hat mich verwundert. Mir ist jedoch nach einem blick auf gpu-z aufgefallen, dass die Gpu nicht hochtaktet und 135/202.5Mhz Takt stehen bleibt. Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Fehler weg?

Edit: Treiber ist 327.23
Edit 2: bei Unigine Heaven erreiche ich die angegebenen minimal Fps

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die Cpu zu sein die da Limitiert.
Es ist glaub ich "nur" ein Dual Core und auch nicht gerade übermässig viel Ghz, Bf 3 kann sehr Cpu lastig sein, vorallem auf vollen 64 P Mp Karten.
Starte mal Bf3 und joine eine Runde, warte zum Deploy screen und drück Strg Alt Entf.
Jetzt kannst im Taskmanager >während des Spielens (mach einfach "Windowed" mode, dann kannst die auslastung mit dem Mauszeiger über das Taskbar-Icon verfolgen.
Sollte da die Cpu bis 100 % hochgehen, ist dies wahrscheinlich die ursache dass die Gpu gar nicht erst zum hochtakten kommt.
Auch kann man zb. Bf 3 Singleplayer-frameraten nicht mit denen einer Mp Runde vergleichen, die Physik spielt da immer eine Rolle (Wieviel Explosives geht gerade hoch, harte Kämpfe...)
so kann man die "Runden" untereinander oft schwer vergleichen, ohne die konsistenz aus den Augen zu verlieren.

Edit: Stell mal in der Systemsteuerung von Ausgewogen oder Energiesparen auf Höchstleistung und nimm zum Zocken den Akku raus + nutze das Kabel! Edit2: Verd**** zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal den Unigine Benchmark durchgeführt. Und zu gestern Abend hab ich einfach mal die 50 Leistung verloren. Von minimal 20.5 Fps auf 10 FPS durchschnitt

Stromeinstellungen auf Höchstleistung setzen, im Task-Manager gucken, ob der i5 ausgelastet wird. Eigtl dürfte der BF3 nicht so extrem limitieren.

Wenn sich die GT650m nicht hochtaktet, wird sie wahrscheinlich nichtmal benutzt, sondern die IGP.

zur sicherheit, kannst du sie im Bios ja mal deaktivieren und nochmal testen.

Eine iGPU in einem Laptop kann man nicht im Bios deaktivieren.
Das ist immer die primäre Grafikkarte und wird nur bei Bedarf umgeschaltet.

Im Nvidia Treiber müsstest du das hinterlegen können mit welchem Spiel die GT650m gestartet werden soll.
Ich glaub mit einem Rechtsklick auf die Spieleverknüpfung sollte das auch auswählbar sein.

Eine iGPU in einem Laptop kann man nicht im Bios deaktivieren.
Das ist immer die primäre Grafikkarte und wird nur bei Bedarf umgeschaltet.

Im Nvidia Treiber müsstest du das hinterlegen können mit welchem Spiel die GT650m gestartet werden soll.
Ich glaub mit einem Rechtsklick auf die Spieleverknüpfung sollte das auch auswählbar sein.

Nagut, über BIOS dann wohl nicht, sorry. Kann jetzt selber nicht nachschauen, weil auf arbeit.

Aber kann man im Optimus nicht notfalls auf "GPU-only" oder so stellen?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2010/02/Optimus_Profile.png

Jau, oder du gehst auf deine Verknüpfungen mit rechts - Grafikrozessor -Nvidia Hochleistungsprozessor, dann wird auch die GT genutzt.

Im y500 gibts kein Optimus, da die igpu nicht mit dem Display verbunden ist. Das liegt an der Möglichkeit noch eine weiter Gpu per ultrabay hinzuzufügen. Die 650 ist also die einzige die angezeigt und benutzt wird.

Zurück