Problem mit Grafikkarte EVGA GTX 260 SC

Nemesis-tlx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute. Ich habe folgendes Problem, aber ich denke mal es wir auf einen Austausch hin laufen. Aber vielleicht hab ich ja auch Glück und ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem.
Momentan Spiele ich nur ROM. Manchmal läuft meine Grafikkarte im Spiel normal, (Wird nicht heiß, Lüfter auf 40%) aber leider nicht immer. Es kommt mal mehr mal weniger vor das die Grafikkarte heiß läuft. Und zwar so weit das es bis zur Zwangsabschaltung kommt. Wenn ich merke das sie heiß wird (am Lüfter Geräusch) reicht es schon das Spiel zu Pausieren, in Windows zu gehen und zu warten bis sich die Karte abkühlt. Dann kann ich oft normal Stundenlang weiter Spielen. Manchmal muss ich es auch leider 2 oder 3 mal machen bis sie wieder Normal läuft.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.

Zu meiner Hard und Software.

Intel Core I7 920 original Tankt
EVGA GTX 260 SC
Asus P6T Deluxe
OCZ DDR3 6GB
Windows 7 64 RC (davor Win XP Home, gleiche Problem)
Aktuelle Grafikkarten Treiber

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hi, hab mich mal eben schnell angemeldet,weil ich genau dieselben Probleme wie du habe!

Ich habe die EVGA GTX 260 der ersten Reihe. Sie ist erst ein paar Wochen alt und hatte am Anfang nie Probleme mit ihr. Hatte bisher jetzt auch einen Komplettabsturz mit anschließendem grauen Bildschirm,wohl wegen Überhitzung. Nach einiger Zeit und 2 mal rebooten war es immernoch nicht weg,dachte schon an einen Ausfall der Karte, aber aufeinmal hatte ich wieder ein normales Bild. So weiter brauch ich ja nicht darauf einzugehen, außer das ich den neuesten Treiber jetzt wieder durch den Vorherigen ersetzt habe. Hat aber nichts gebracht. Immernoch dieselben Fehler Treiber wird zurückgesetzt,Physx funktioniert aufeinmal nicht mehr und das dir bekannte HITZEPROBLEM, dass bei mir ganz genauso abläuft wie bei dir. Die Karte schmiert nach einem Benchmarktest, wie z.B. Furmark ab ( Fehlermeldungen), der Lüfter dreht zwar auf bis ca. 80 Grad und lässt die Karte auch nicht heißer werden, aber in Spielen scheint das nicht zu funktionieren. Da mein neues Netzteil Spulenfiepen hat, habe ich es heute reklamiert und die Graka nach Fehlerbeschreibung gleich mit reklamiert.Das tolle bei mir ist. hatte neu, erst eine POWERCOLOR 4870 1GB,sie war nicht schlecht, aber Biosprobleme und erhitzte die Umgebungskomponenten durch ihre Heatpipes zu stark, dann eine MSI GTX 260 OC --> übelstestes Spulenfiepen und konnte keine 3D Anwendungen starten, dann die EVGA GTX 260 und dann dieser Mist hier -.-
Ich würde dir empfehlen,sie sofort zu reklamieren,vorallem wenn du noch in den 14 Tagen bist,ansonsten tu es trotzdem.
Ich hab mein neues Zeug übrigens von hoh, Service war bisher sehr gut.

HIER NOCH MEINE HARDWAREKOMPONENTEN

GIGABYTE EP35 DS4
INTEL 775 E8400 3,00 GHz
SHARKOON SILENT EAGLE
GSKILL 4 GB KIT DDR2 PC 800 CL4 neu
OCZ MODXTREM PRO 600W neu
SAMSUNG SPINPOINT F1 1TB neu
WESTERN DIGITAL 640 GB
EVGA GTX 260 896 MB 192 neu
Betriebssystem ist Vista64

Schon blöd, wie die immer ihre neuen Hardwareerrungenschaften raushauen und es noch nicht ausgereift ist. Naja,vielleicht habe ich ja Glück und es kommt die nächste Woche die Radeon 5000er Serie raus :P :lol:

Gruß spacestar26

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ichs chon über den 14 Tagen drüber. Hab sie im Februar gekauft. Und viel zu späht geschaltet :( Na ja, werd sie einsenden hab ja Garantie. Nur leider dann für 2-6Wochen keine Graka. Werd mir vielleicht ne ATI für 40€ holen damit ich wenigstens Online komme und ROM zocken kann, dürfte ja wohl reichen.

Netztei, auf jeden fall sollte es 80+ sein und nicht zu sehr überdimensioniert. Meine meinung.

Bin aber auch froh das ich nicht der erste mit dem problem bin, hilft zur hoffnung das das Problem bekannt ist und somit schnell zur Reparatur kommt.

Das ist blöd :(

ich weiß auch noch nicht, was ich jetzt genau machen soll.
Werde vielleicht jetzt erstmal mein Netzteil behalten und die Grafikkarte wegschicken und weil es ja so lange dauern wird,mir eine Radeon 4870 vielleicht holen. Die lief wenigstens ohne Murren und das Biosproblem ist dahingegen ein Witz bzw. schon längst behoben und muss nicht bei jedem Hersteller auftreten.

Grüße :D

Wenn überhaubt hole ich mir nur ne sehr günstige Karte. Aber ich weiß jetzt nicht genau welche. Hab michd a für die SAPPHIRE HD4550 512MB PASSIV PCIE oder GAINWARD 9400GT 512MB GRAFIKKARTE PCIE entschieden. Aber welche von beiden ist besser.
Kann ich eigentlich die 9400 GT später für Physix nutzen. Denke aber mal die ist zu schwach dafür.

So, ich werde mir vielleicht diese 4850 hier holen,

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ OC, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

gibt die auch noch mit nem neueren Lüfter, der mir aber persölich net gefällt

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77C-PI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich wollte mir vielleicht auch die 4770 holen, von den Tests her und Preis eigentlcih ganz ok und fast auf 4850 Niveau

Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber ist erstens nicht lieferbar und ich denke die 4850 mit 1 GB Speicher packt die Full HD Auflösung besser.

Sind dann zwar wieder 100 Euro weg,aber die 4870 kostet immerhin noch 30 bis 50 Euro mehr, vorallem werden es 150 wenn ich eine ordentliche Kühllösung haben will bei der 4870 und dann bin ich ab 144 dabei.
Ich wäre natürlich froh, wenn die 4850 noch ein Stückchen billger werden würde^^
Naja ich warte noch ein klein wenig und schicke meine Karte diese Woche dann erst weg.Das Netzteil werde ich erst einmal behalten.Hast du deine Karte schon eingeschickt bzw hast du sie selbst direkt zu EVGA geschickt?
Und Physix hm weiß gar nicht,ob die Karte das schon hat und ob man es überhaupt braucht.

Grüße

Zurück