Problem mit Gigabyte Z97N Gaming 5

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Mein System (alle Teile Neu Okt.2014)
i7 4970K, Gigabyte Z97N Gaming 5, 16 GB Ram, Asus Strix 970, Samsung 850 Evo

Bei mir tritt folgendes Problem auf, bei dem ich nach diversen Test dem Mainboard die Schuld gebe:

Willkürlich startet der PC nicht.
Ich drücke den Einschaltknopf. LED leuchtet, CPU Lüfter läuft, Grafikkarten Lüfter geht auch an.
Der PC fährt aber nicht hoch.
Schalte wieder aus und wieder ein – startet der PC ganz normal ohne Fehlermeldung etc.
Ab und zu muss ich zweimal ausschalten und wieder ein bis er hochfährt. Ganz selten 3 mal.
Ist der PC gestartet gibt es keine Probleme. Hab über Probleme mit Energiesparfunktionen gelesen – diese sind bei mir aber deaktiviert.

Es wurde das Netzteil getauscht weil ich diesem die Schuld gab. Keine Änderung.
Es wurde Win7 neu aufgesetzt weil ich dem Schuld gab. Keine Änderung.
Es wurden eine andere SSD getestet, auch mit frisch aufgesetzten Win7, um SSD ausschließen zu können. Gleicher Fehler.
Es wurden andere Ram getestet. Auch mit Single Channel. Keine Änderung.
Bios F3 wurde neu drübergespielt (mit dem Bios Flash Tool aus dem AppCenter von der Herstellerhomepage)
Bios wurde mehrfach auf default Einstellungen zurückgesetzt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Steckt am Front USB ein Stick fährt er fast nie hoch. Zieht man den Stick beginnt er zu booten OHNE das ich neu Aus-Ein-schalte.

Wird es eine neue Bios Version geben? F4 geplant ?

Bitte um Hilfe, Ratschläge, Vorschläge

lg christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

ich hatte (ist schon bissal her) auch mal ein Board erwischt bei dem es nur bei jedem 2. Einschalten ein Bild gab und der PC hochfahren konnte.
Habs eingeschickt und angeblich wurde ein Chip neu verlötet und seitdem wars OK.
Kann also durchaus sein, dass du so ein Board erwischt hast.

Was für ein Stick ist da den vorne drin? (Und warum steckt da überhaupt ein Stick drin?)
Kann sein das der Stick zuviel Strom zieht und beim initialisieren der USB Ports nicht weiterkommt.

Nur mal so auf verdacht: Schaltest du bei deinem PC immer den Strom komplett aus (also zum Beispiel über eine Steckleiste)
oder fährst du den PC nur runter und er kriegt noch nen Standby Strom?

Also das wären mal paar Lösungsansätze von mir.
Aber bevor du dich noch 2 Wochen mit rumärgerst würde ich das Board eher umtauschen lassen! (Hast ja noch Garantie drauf)

lg Stefan

Hallo

Fahre "nur" runter - bleibt aber an der Steckdose stecken. Nutze keinen Verteiler.
Netzteil: Corsair CS SERIES 550W
Netzteil davor: BeQuiet auch mit 550W , hatte dann aber einen Lagerschaden nach 2 Wochen und ging retour.

ich hatte/habe das Problem mit BEIDEN Netzteilen.

Ja einschicken ist natürlich kein Problem ausser das der PC dann 2-3 Wochen steht....
Gestern gesehen das es ein neues Bios gibt - aber halt noch BETA - ich denke das werd ich abwarten. Oder meint ihr das es eher unwahrscheinlich ist, dass der Fehler durch ein neues Bios Update behoben werden kann?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97N-Gaming 5 (rev. 1.0)

Warum ich mit dem Mainboard auch warte ist folgende Aussage beim Test. Auch dort trat das Problem auf und es wurde dem Bios die Schuld gegeben. Damals mit dem Bios F2 , wurde dann auf F3 upgedatet - Fehler kam noch vor aber nicht mehr so oft. Das spiegelt genau mein Problem wieder oder?
Hardwareoverclock.com | Test: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5

lg christian

Hallo

Fahre "nur" runter - bleibt aber an der Steckdose stecken. Nutze keinen Verteiler.
Netzteil: Corsair CS SERIES 550W
Netzteil davor: BeQuiet auch mit 550W , hatte dann aber einen Lagerschaden nach 2 Wochen und ging retour.
oO bei nem 550W hast du doch 24h vor ort Service sofern es nen E9/E10/P10 war mit direkt austausch in ein neues.

ich hatte/habe das Problem mit BEIDEN Netzteilen.

Ja einschicken ist natürlich kein Problem ausser das der PC dann 2-3 Wochen steht....
Gestern gesehen das es ein neues Bios gibt - aber halt noch BETA - ich denke das werd ich abwarten. Oder meint ihr das es eher unwahrscheinlich ist, dass der Fehler durch ein neues Bios Update behoben werden kann?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97N-Gaming 5 (rev. 1.0)

Warum ich mit dem Mainboard auch warte ist folgende Aussage beim Test. Auch dort trat das Problem auf und es wurde dem Bios die Schuld gegeben. Damals mit dem Bios F2 , wurde dann auf F3 upgedatet - Fehler kam noch vor aber nicht mehr so oft. Das spiegelt genau mein Problem wieder oder?
Hardwareoverclock.com | Test: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5

lg christian
Humm also was da beschrieben wird kommt dem was du oben sagst recht nah. Ich würde direkt mal den Support von Gigabyte anschreiben. Ein Betabios ist schon ok, kannst du drauf machen (steht nicht in der Beschreibung die Änderung?). Ansonsten ggf. mal die neueren C-Stats vom Board deaktivieren und schauen ob es sich damit einränkt.. Wenn du solche Probleme mit USB hast, wäre ggf ein manuell ein/ausschaltbares usb Hub ne Variante, sieht zwar nicht so toll aus, aber so kommen USB Geräte abseits der Tastatur/Maus nicht beim Boot mit dem Bios ins gehge und müssen dann halt nur von Windoof intialisiert werden.

hi
das mit dem usb ist nicht das problem - hab mich einfach angewöhnt nix stecken zu lassen.
fehler tritt aber auch ohne weitere usb geräte auf - maus und tastatur kann ich ja nicht abstecken

neueren C-Stats - sorry das übersteigt mein technisches wissen
kannst du mir dies genauer erklären ? danke

lg chris

ACPI - Advanced Configuration and Power Interface
Die Deep Sleep C2/C3 bzw. C4...C6 mal von hoch nach niedrig im Bios deaktivieren und schauen ob sich damit das Problem besänftigen läßt wenn du eh nur herunterfahren machst und die Ruhezustände und Sleepmodi nicht nutzt, dann ist deaktivieren ja kein Umstand und evtl wirkt sich das auf deine Startproblematik aus.

Zurück