Problem mit Gigabyte 290 OC Windforce Grafikkarte

MoDJo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Hab mir gestern eine Gigabyte 290 OC Windforce Grafikkarte gekauft. Hab jetzt folgendes Problem. Bei manchen spielen wie z.B. Crysis 3, Thief oder BF 4, geht nach kurzer zeit mein Rechner einfach aus und startet neu. z.B. bei Thief bei der Benchmark Szene, geht der rechne immer gegen ende einfach aus und startet neu. Bei anderen spielen tritt das selbe Problem nach ca. 2-3 min auf und der Rechner startet neu. Anderseits, bei paar anderen spielen, funktioniert alles wunderbar und ich kann spielen so lange ich will. was ich sagen kann, die grafkkarte wird nie über 73° warm und sonst läuft die Grafikkarte meiner Meinung nach so wie sie soll. Hab schon folgendes probiert. Hab die Graka schon bei meinen Bruder angeschlossen gehabt und bei ihm funktionierte sie Einwand frei. der einzige unterschied, bei ihm wurde die Grafikkarte nie über 68° warm. Hab schon paar verschiedene Treiber ausprobiert und das Netzteil gewechselt (jetzt 750 Watt). Das Problem ist aber geblieben. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar!

PS. mein System

Intel i5 4670
Gigabyte H87-HD3 Motherboard
8GB RAM
Windows 7 64 Bit
 
moin,

er wird warscheinlich nen besseren airflow haben, deswegen nur 68 grad. aber 73 sind auch vollig in ordnung.
welches NT ist es denn genau ? wenne nen chinaböller drin hast dann kanns auch 1000 watt haben und es wird dir nix bringen.
 
Hatte vorher eins von BeQuite! Dark Power mit 500 Watt gehabt. Müsste eigentlich genug sein. Alerdings ist das Netzteil schon über 6-7 Jahre alt oder vielleicht noch etwas älter. hatte aber nie Probleme gehabt damit. Jetzt hab ich eins von "Energon" mit, ich kenne die Firma nicht und ob das Netzteil gut ist. lag beim Bruder im Keller...
 
das netzteil ist von Inter-Tech und schlecht. damit befeuert man keine AMD R9 290. da nehme ich lieber ein 7 jahre altes bequiet.
ich würde vorschlagen ein besseres netzteil in betracht zu ziehen.
 
Hab jetzt das BIOS von Version F3 auf F6 erneuert, das Problem ist aber immer noch da. Wahrscheinlich liegt es doch am Netzteil. ich werde mir ein neues kaufen und melde mich mit dem Ergebnis. Danke für denn tip!
 
Hol dir entweder das Straight Power E9 CM 480W oder 500W ohne CM (450W würden wahrscheinlich auch langen da du nicht die CPU übertaktest), oder das Dark Power Pro 10 550W falls du ein Premium Netzteil willst.
 
Hab mir das BeQuiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W gerade bestellt. Damit lief die graka einwandfrei beim Bruder. Jetzt heißt es bis Dienstag abwarten und Tee trinken. Danke für deinen tip ich hoffe nur es liegt wirklich am Netzteil...
 
Hab mir das BeQuiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W gerade bestellt. Damit lief die graka einwandfrei beim Bruder. Jetzt heißt es bis Dienstag abwarten und Tee trinken. Danke für deinen tip ich hoffe nur es liegt wirklich am Netzteil...


Das E9 450/480 wäre besser gewesen aber das l8 ist nicht schlecht ;)
 
Jep, hab's nur gesagt weil das L8 ja genauso teuer wie das E9 450 ist , aber mit dem L8 bist du auf der sicheren Seite ;)
Gruß
 
Sooooooooo....

Hab das besagte Netzteil heute bekommen. Schnell eingebaut, getestet mit verschiedenen Benchmarks und siehe da...................... die Graka läuft einwandfrei :D Hab auch von Anfang an gedacht, das die Ursache im Netzteil liegt. Bedanke mich für eure Tipps!

PS, mit dem neuen NT wird die Graka nicht über 69° warm. Mit dem alten NT ging die Temperatur bis auf 75° hoch. Ich denke mal die 3 Lüfter haben zu wenig Strom bekommen, naja, wer weis :ugly:
 
Zurück