Problem mit G.Skill Ripjaws 4 DDR4 3000

Nudelstrudel

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute hab seit paar Tagen nen neuen PC

Specs
Asus x99-s Mainboard
G.Skill Ripjaws 4 DDR4 3000
I7 5820k

Mein Problem ist bekomme den Arbeitsspeicher mit dem XMP Profil für 3000 MHZ garnicht zum laufen, windows läuft so 30sec bis es sich aufhängt.

Jetzt habe ich versucht selber die Timings einzustellen etc. auch kein erfolg mit 3000MHZ, das komische ist mein Ram läuft jetzt stabil auf 2933 MHZ mit 15/15/15/35/2 Timings (die habe ich per hand eingetragen), wie kann es sein das er das packt aber bei 3000 rumzickt ? Jemand noch ideen ?

Voltage erhöhen unso habe ich schon probiert bis 1.35V keine Änderung.

Schonmal danke im Vorraus :)

hier noch ein link zu Memory und SPD Screenshot aus CPU-Z

P.s Bios ist auf neuesten Stand (1801 oder was das war ^^)

Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Kann einfach sein, dass das das Board oder die CPU nicht mitmacht. Dann eben einfach mit geringerem Takt und dafür kürzeren Timings versuchen.

Ich würde mal auf den CPU-Strap gucken. Da kann es mal sein das ein bestimmer Teiler nicht geht. Es könnte sich also auch durchaus lohnen eine höhere Taktfrequenz als 3000 MHz auszuprobieren (mit entsprechend entspannten Timings natürlich). Ansonsten, gib doch mal mehr Infos, was hast du für Spannungegn verändert? DDR Termination? VCCSA?...

Hey erstmal danke für die Antworten, ich muss sagen ich bin in dem Thema Ram noch nicht so tief drin @Faxe007 wie oben gesagt an den Spannungen hab ich nur die voltage auf 1.35 mal geändert gehabt was auch nichts gebracht hat.

@HisN, genau das habe ich gestern gemacht alles auto bloß auf 2933 den takt angehoben und die Timings per hand eingetragen weil die Auto gesetzten echt mieß waren.

So jetzt habe ich aber ein Problem mein Rechner wollte heute früh mit 2933 nicht mehr starten .... gestern Witcher 3 etc. gespielt keine Probleme auch mehrmalige neustarten ohne Probleme, jetzt bin ich zurück auf 2666 damit es stabil läuft und hab ehrlich gesagt ka woran es liegt ...

Mein CPU Strap ist derzeit auf 100 anstatt 125 falls das irgendwie hilft

Intel garantiert bis 2133. Hat scheinbar einen Grund.
Wie stellst Du den System-Agent ein? Das ist der Speicher-Controller. Der muss bei schnellem Speicher auch gerne mal mit mehr Spannung unterstützt werden.

Das mit dem Strap, der bei 3000er geändert werden muss, spielt bestimmt auch in die Problematik mit rein.
Wie gesagt, in den meisten X99-Board-Sammelthreads gehts fast ausschließlich um schnelles RAM und die Probleme damit.
Eventuell hilft Dir einer der Asus-X99-Threads. Ist ja kein großer Unterschied vom Bios her ob da nun Rampage oder WS oder A oder S drauf steht.

[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99 z.b.

So also mein System Agent ist auf 1.2 Volt und Ram läuft auf 1.35V derzeit.

Nach etwas arbeit im Bios Laufe ich derzeit wieder auf 2933 MHZ, 14-15-15-35-2 Stabil Strap 100 und BCLK auch auf 100, 125 mag mein System irgendwie überhaupt nicht :D. Aber wenn das so bleibt bin ich an sich zu frieden :D.

Meine Frage ist wieviel kann ich den an den Timings drehen und gibt es welche wo ich aufpassen muss das ich nix Kaputt mache, wie gesagt im Gebiet Ram OC bin ich noch relativ neu :D.

Du machst es wie mit der Graka und dem Prozessor. Bekommst Du die über Takt oder Timings kaputt? Nö, nur über die Spannung. RAM ist auch ein Transistor, es besteht kein Unterschied zu CPU und Graka.

Soweit ich aus den PCGH Berichten weiß, braucht man bei solch hohen RAM-Takten den 125 Strap.

Aber wie gesagt Intel garantiert nur bis 2133, du liegst also 40% drüber.

Hey, wie oben schon gesagt hab mit 125Strap schon getestet, aber kein Erfolg. Entweder bootet er garnicht oder hängt sich nach spätestens einer Minute in Windows auf.

Glaube 2933 ist das Maximum, damit bin ich auch zufrieden. Dafür lassen sich anscheinend die Timings reltaiv gut OC`n, bin inzwischen bei 12-13-13-34-2 heute teste ich weiter was so das max bei den Timings ist :)

Gerade auch die Ripjaws 3000 CL15 auf nem Asus X99-A verbaut, laufen stabil mit X.M.P Settings

Kann schon sein dass einer der Riegel den Takt nicht schafft, die laufen von Werk aus schon am Limit ....

Die Riegel schon mal einzeln getestet ?

Ne noch nicht, da das dank dem riesen air cooler (Noctuna D15) oder wie der heißt nicht so einfach ist, ehrlich gesagt keine lust den jedes mal wieder zu montieren ^^. Glaube mit 2933 und besseren Timings wie im XMP Preset bin ich gut bedient :)

Nachdem ein user weiter oben ja gemeint hatte ich solle mal etwas höheres als 3000 probieren und ich im internet gelesen hab das 3000 mehr Probleme mit 100Straps hat als 3200, hab ich 3200 ausprobiert und siehe da im moment laufe ich auf 3200 15-15-15-35 mit 100Strap :) mal schauen ob es stable läuft :)

Edit: HyperPi sagt es läuft nicht sable also wieder ab ins Bios :D

Edit:Edit: hab mir die Standartwerte von G.skill für ihren 3200 ddr4 gehohlt und siehe da keine fehler mit 16-16-16-36 auf 100 Straps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück