Problem mit einer Samsung SSD 980 EVO 1TB ausschliesslich fürs Netzwerk zu konfig.

NightSurfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie oben in der Überschrift zu lesen: Wie kann ich im Windows 10 diese Festplatte dazu bringen abrufbar und vor allen Dingen nutzbar zu machen. Per Bordmittel non Win10 hat bisher nichts geholfen. Ich mir zwar im Laufe der letzten 30 Jahre (bin ein 59iger Jahrgang) ein paar Grundkenntnisse angeeignet, aber hier muss ich denn doch die Waffen strecken. Bitte um Hilfe.

Per Bordmittel non Win10 hat bisher nichts geholfen.
Was genau hast du denn da bisher probiert? Kann es sein, dass der Magnetar Player nur SMB1 kann (das ist bei etwas älteren Geräten öfters so, ich weiß leider nicht von wann dein Gerät ist)? Das wird aus Sicherheitsgründen sinnvollerweise seit einer Weile bei Windows nicht mehr standardmäßig angeboten, du kannst es aber nachinstallieren, wenn das für dein persönliches Threat Model passt.

Genau deshalb frage ich, weil von einem anderen Windowsrechner gestaltet sich der Zugriff recht einfach.
Da müsstest du erstmal schauen über welches Protokoll der Player auf Platten zugreifen kann und ggf. wie Capucius sagt einen SMB Server auf Windows einrichten.

Was genau hast du denn da bisher probiert? Kann es sein, dass der Magnetar Player nur SMB1 kann (das ist bei etwas älteren Geräten öfters so, ich weiß leider nicht von wann dein Gerät ist)? Das wird aus Sicherheitsgründen sinnvollerweise seit einer Weile bei Windows nicht mehr standardmäßig angeboten, du kannst es aber nachinstallieren, wenn das für dein persönliches Threat Model passt.
Ich habe die "Routine" im Windows Netzwerk durch getestet, Benutzer habe ich alle angemarkert, die Platte habe ich komplett "freigegeben"...oder kann es sein das die Technik (Protokoll) bei diesen NVsM SSD Festplatten anders ist als bei den herkömmlichen HDD' s?

Wenn du die Platte "normal" freigegeben hast, ist das (wenn ich richtig informiert bin) eine SMB-3 Freigabe und wahrscheinlich unterstützt der Player das einfach nicht.

Du musst also eine Freigabe über SMB1 oder 2 machen und da wäre es vorteilhaft erstmal zu schauen, was der Player benötigt.

Mit der Art der Platte hat das nichts zu tun, du kannst ja auch z. B. nur einen Ordner freigeben.

@Capacius: Der Blu-ray Player ist ein HighEnd Gerät von 2024. Die Firma Magnetar ist erst seit knapp 12 Monaten auf dem bez.: in dem Weltmarkt vertreten.
Wenn du die Platte "normal" freigegeben hast, ist das (wenn ich richtig informiert bin) eine SMB-3 Freigabe und wahrscheinlich unterstützt der Player das einfach nicht.

Du musst also eine Freigabe über SMB1 oder 2 machen und da wäre es vorteilhaft erstmal zu schauen, was der Player benötigt.

Mit der Art der Platte hat das nichts zu tun, du kannst ja auch z. B. nur einen Ordner freigeben.

uuuh WOW...das mus jetzt erst mal checken, aber das liest sich so, als ob das etwas bringen könnte. Ganz lieben dank für deine Mühe. Ich melde mich dann noch mal bei dir, wie weit ich bin. Nochmals...DICKES Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:

@ eXquisite + Capucius: Der Blu-ray Player Nutzt die sogenannten "DMS + SMB" Protokolle und leider hat dein Tip mich nun doch nicht so viel weiter gebracht. Wenn ich hingegen das SMB Prokoll nutzen möchte (welches er mir auch ambietet, da braucht er einen Benutznamen und ein Passwort von mir. Nur weiß ich nicht, welchen Benutzernamen er haben möchte und welches Passwort. :huh:

Windows Benutzer anlegen, diesem Benuter Lese/Schreibrechte auf dem Laufwerk gewähren und die Daten nutzt du dann dafür.

Aber wie gesagt, SMB beudetet nicht viel, da es SMB in 3 Versionen gibt, die Chip Anleitung ist Version 1, ggf braucht der Player aber SMB 2 oder 3, da musst du dann mal googlen.

Und wie neu der Player ist sagt leider nicht viel aus. Beispiel: Es gab lange Zeit nur einen HDMI 2.1 Chip für AV Reciever, da hatten dann Reciever die 3 Jahre neuer waren immer noch genau diesen Chip verbaut (der auch noch nen doofen Bug hatte, den dann alle AV Reciver hatten), da es einfach nichts Anderes gab. Dementsprechend kann es auch gut sein, dass der Player eine ältere Version von SMB benötigt.

@eXquisite : Du hast (leider) recht: Ich habe jetzt die SMB freigabe (wird mir im Mediacenter des Players angezeigt) probiert und das funzt tatsächlich. Ich muss dann jedesmal (?) meinen leider viel zu langen Benutzernamen und mein Passwort :wall: eingeben. Mal sehen, ob es auch eine Alternative gibt, damit ich einfacher da rein komme. Aber dickes Dankeschön an euch, für eure Hilfe!

Ich nehm einen Ordner und auf dem hat der User "jeder" Vollzugriff. Mein Netz hat keinen Namen und es sind keine Benutzer angelegt. Der Zugriff erfolgt nur über die Gerätekennungen.

Läuft perfekt auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

Was natürlich nur bedingt Sinnvoll ist, da sich nur mal ein Virus auf irgendeinem Gerät einschleusen müsste, das Heimnetz scannt und du hast den Salat.

Was natürlich nur bedingt Sinnvoll ist, da sich nur mal ein Virus auf irgendeinem Gerät einschleusen müsste, das Heimnetz scannt und du hast den Salat.

Da schleust nix ein. My Thinkpad mit win7 dient als Internetprovider Der WLAN Adapter wird vom PC mitgenutzt. Ebenso hat der PC Zugriff auf ein Nootbook Verzeichnis, dass für ''jeder'' Vollzugriff gewährt. Das Thinkpad hat keine Möglichkeit(admin) auf den PC(jeder) zuzugreifen. Es erkennt nur ein 'nicht identifizierbares Netzwerk'. Das win7 weis nur, dass eine LAN Verb. das WLAN mit nutzt.

Von Remote R/W Zugriffen, eines win10 hat es keine Ahnung. Win7 weis nur, dass LAN Verbindungen das Internet nutzen dürfen. Durch die direkte Freigabe des Inet am WLAN fürs LAN , ist mein PC dem öffentlichen Netzwerk,von win7, beigetreten. Diese 2. LAN Verbindung, die mit gleicher Kennung, nur Netzwerk Zugriff erlaubt, ist eine leere Domain. win7 findet darunter keinen Host oder Teilnehmer. Für Win7 ergeben 2 Verbindungen, mit dem gleichen LAN Kabel, keinen Sinn.

Am PC siehts ganz anders aus. Ganz einfaches Heimnetzwerk, mit dem Inet, via IP4 ohne IP6 Protokoll, verbunden.
Das Remote Lese-Schreiben kann über die Inet Verbindung abgewickelt. werden. Aktuallisiert wird immer automatisch zu Beginn des Datentransfers. Lesen u. Schreiben erfolgt zeitgleich. Am Ende eines Transfers wird nicht automatisch aktuallisiert. win10 sieht das ganz einfach als eine reine Inet Verbindung mit einfacher Dateifreigabe.

Nichts ist sicherer, als nix wissen.

Nicht die win Versionsnummer ist das Problem, sondern der User. Insbesondere User, die am digitalen Rockzipfel von MS hängen. Werdet euch endlich mal darüber klar, MS ist nicht der Vertragspartner ihres Vertrauens. MS spielt defakto nie mit offenen Karten, trotzdem schenken viele User dem Konzern glauben. Dies sind auch die Merkmale einer Sekte .

Wake up, Sheeple! ;)

Natürlich spielt die Versionsnummer eine Rolle, selbst bei Open Source gibt es bei älteren Versionen mehr bekannte Schwachstellen. Und im Fall von Win7 werden sie nicht mehr gefixt. Jeder Angreifer, dessen nmap-Scan einen Win7 Fingerprint liefert freut sich, weil er garantiert vorhandene Angriffsvektoren hat. Und auch wenn das Win7 mit maximalem Misstrauen und möglichst wenig Möglichkeiten im Netz aufgesetzt ist: sollte auch nur ein Fehler dabei gemacht worden sein oder nur eine Sache vergessen, dann gibt es RCE-Schwachstellen. Aber jetzt wird das langsam etwas zu offtopic. Daher: beim Aufsetzen eines solchen Setups wie hier sollte man immer die neuste nutzbare SMB Version nutzen und ein separates Konto mit nichttrivialem Passwort. Das in ein eigenes Netzsegment zu hängen ist dann noch ein Tüpfelchen auf dem i.

Zurück