Problem mit Dlan

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Devolo Dlan 85 Mbit/s Netzwerk Adaptern. (alte Generation)
Der Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus: Im Keller stehen Modem, Router und ein Dlan Adapter. Im ersten Obergeschoß ist ein weiteres Dlan Gerät, welches mit meinen PC verbunden ist.

Früher hatte ich eine Downloadrate von 1,5-1,8 Mb/s. Jetzt habe ich den Router im Keller ausgetauscht und plötzlich überträgt das Stromnetz nur noch 1,2-1,4 MB/s.
Ein anderer PC, welcher ebenso an den neuen Router angeschlossen ist hat weiterhin die alten 1,8MB/s.

Also bremst das Dlan die Verbindung aus. (Wenn ich den Router während des Downloads über Dlan anpinge ist der Ping bei bis zu 100ms)
Warum ist es jetzt aber langsamer ? Schließlich war das Stromnetz vorm Routerwechsel ja auch schneller.

Ich hoffe, guter Rat ist in diesen Fall nicht allzu teuer :ugly:

Je nachdem, was du für einen Router hast, wird der Speed generell geringer durch diverse Überprüfungs- und Verschlüsselungsmechanismen. Aber warum der andere Client dann immer noch die alte Rate hat, ist mir unerklärlich. Vllt sendet der seine Signale mit geringerer Kraft ins Netz und dann bekommst du im obersten Stock nicht mehr alles ab ..... kp

Verschlüsselungsmechanismen. Aber warum der andere Client dann immer noch die alte Rate hat, ist mir unerklärlich. Vllt sendet der seine Signale mit geringerer Kraft ins Netz und dann bekommst du im obersten Stock nicht mehr alles ab ..... kp

daran hab ich auch schon gedacht aber ich hätts nicht für möglich gehalten.

Kann es sein, dass die Geräte vielleicht eine Macke haben und langsam den GEist aufgeben ?

Meiner Erfahrung nach schwanken die Übertragungsraten bei den Dlan Geräten stark. Dies ist durch aus durch Netzschwankungen zu erklären. So langt es durchaus einen Haartrockner oder die Waschmaschie einzuschalten um hier eine Veränderung zu bewirken.

Meiner Erfahrung nach schwanken die Übertragungsraten bei den Dlan Geräten stark. Dies ist durch aus durch Netzschwankungen zu erklären. So langt es durchaus einen Haartrockner oder die Waschmaschie einzuschalten um hier eine Veränderung zu bewirken.

Scheint tatsächlich so zu sein. Mal komm die volle Geschwindigkeit an und am nächsten Tag ist es wieder langsam.

was helfen kann ist das störende Gerät wenn möglich auf einen anderen Stromkreis zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück