Problem mit der Temperatur.

Pandahuendchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab momentan folgendes Problem.
Ich bin momentan etwas am verzweifeln,ich hab momentan den Turbo Core von meinen Pc deaktiviert weil ich nur den Boxed Kühler von AMD habe und mein Tower auch schon keine Seitenverkleidung oder sonstige Lüfter,um die Temperatur stabil zu halten..Leider hab ich bemerkt dass die thermische Reserve von AMD Overdrive auf einmal knapp bei 0 Grad ist.Wärmeleitpaste ist neu aufgestrichen(dünn!).Ich brauche den Pc aber noch weil ich zum Beispiel Email ect. noch abrufen muss.Und nein ich hab kein Smartphone :D

Hat jemand vielleicht Tipps für mich?

Vielleicht kann jemand von euch mir paar Vorschläge machen was ich mir an einen neuen Tower und Kühlung kaufen könnte.Etwa 150 bis 200 Euro könnte ich ausgeben.Egal was ich bin für alles offen.Vielleicht wäre da eine Wasserkühlung drin?

Mein System
--------------------------
Netzteil
Cooler Master B500 500W ATX 2.3

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
AMD FX-8150
Zambezi 32nm Technologie
Standard Kühler
VID 1,4375 auch ohne Turbo

RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASRock 970DE3/U3S3 (CPUSocket)

Grafik
HP S2231 (1920x1080@60Hz)
Hanns.G HG191 (1440x900@60Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Undefined)

Speicher
232GB Hitachi HDP725025GLA380 ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device

Audio
Realtek High Definition Audio

BIOS EINSTELLUNGEN
-----------------------
Meine Mainboard Einstellungen

Overclock Mode [Auto]
CPU Frequency(MHz) [200]
PCIE Frequency(MHz) [100]
------------------------------
Spread Spectrum [Auto]
Boot Failure Guard [Enabled]
Boot Faulure Guard Count [3]
CPU Active Core Control [All Cores]
AMD Turbo Core Technology [Disabled]
AMD C-State Support [Enabled]
AMD APM [Auto]

Processor Maximum Frequency x31.5 6300MHz
North Bridge Maximum Frequency x31.0 6200MHz
Processor Maximum Voltage 1.5500V

Cool"n"Quiet [Enabled]
Secure Virtual Machine [Enabled]
Enhanced Halt State(C1E) [Disabled]
CPU HTC [Enabled]
CPU Thermal Throttle [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt in deiner Anfrage kein "Problem" erkennen, vielleicht gehst du erstmal darauf näher ein...

Von was für Temps sprechen wir denn hier?
Ist der FX übertaktet? Wenn nicht sollte der Boxed für einen normalen Betrieb auch bei geschlossenem Gehäuse "ausreichend" kühlen, wenn nicht, stimmt etwas anderes nicht.

Nein ist momentan nichts übertakt...Mein Gehäuse ist momentan an der Seite offen weil ich es von meinen früheren Pc übernommen habe und es mir leider umgeschmissen worden ist und die Seitenverkleidung nicht mehr drauf passt.Ist etwas komplizierter aber der Tower ist kein Tower mehr sondern nur noch ein Stück Aluhaufen :(
Deshalb auch die Nachfrage nach der Empfehlung.

Ich wollte halt gucken ob die Temperatur ohne Turbo Modus runtergeht damit ich meine Teile etwas schonen kann.Weil ich halt noch nicht weiß was ich bestellen soll...

HWMonitor zeigt mir schon bei Google Chrome 50 Grad an.Hab aber gehört dass die Sensoren des AMDs CPUS nicht so richtig die Temperatur anzeigen und ich deshalb mir den AMD Overdrive runtergeladen habe.Die thermische Reserve war halt schon knapp bei 0 und das sollte dann bedeuten dass meine CPU zu heiß geworden ist.

Din Bord wird zu heiß, da es für den FX8150 nicht ausgelegt ist, zumal dieser laut Asrock auch nicht unterstützt wird :schief:
ASRock > 970DE3/U3S3

Entweder du lässt es so wie es ist oder kaufst dir ein anständiges Bord ;)

ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist grade mal ein Schlag ins Gesicht für mich weil es von einen bestimmten Online Händler empfohlen worden ist O.o

Welches Board würdet ihr mir denn Empfehlen?

Wenn der Prozessor im BIOS erkannt wird und auch andere FX8XXX unterstützt werden würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken machen, allerdings ist es wirkich ein recht billiges Board, ohne jegliche Kühlung an den Spawas, dennoch unter Default Settings dürfte der FX eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.

Du bist dir sicher das der Kühler fachgerecht montiert ist, das ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen ist und auch keine etwaig vorhandene Folie noch an der Kühlerplatte klebt?

Sehe ich das richtig das der Thread eher ein Beratungsthread zur Gehäuse- und Kühlerwahl werden soll, oder fehlinterpretiere ich da etwas?^^

Du mußt die Spannung für Deine CPU im Bios manuell runterstellen. Bei standart Tackt langen 1.2 V. Dann solte das Problem "Hitze" der Vergangenheit angehören.

Bevor du anfängst neue Sachen zu kaufen:

Overclocking Mode: Auto
-@6.3 Ghz
und 1.55V Spannung

sind -vorallem mit Boxed Kühler- schon ein wenig "krass" :ugly:

Stell daher mal bitte die "overclocking mode" auf "off". :)
Und guck dann mal, wie die Temps aussehen. :)

@PanikCOW: Die VID die oben zu sehen ist, ist nicht die Kernspannung die gerade anliegt, sondern eben die VID.
Derzeit sehe ich im obigen Log keinen Eintrag der auf die derzeitige reale Spannung schließen lassen würde, mal abgesehen von der ableitung mit Hilfe der VID.

@Crush182: Das ist nur die maximale mögliche Einstellung die das BIOS zulässt und nicht die derzeitige Einstellung, das Ding wäre längst tot damit. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung hört sich so schlecht bei dir an..
Eine große "richtige" Wasserkühlung ist super, nur die kleinen Kompakten haben noch immer ihre Kinderkrankheiten.

Die Belüftung ist absolut ausreichend so wie der Tower geliefert wird.
Wenn dir die originalen (billigen) Lüfter zu laut werden, müsstest du halt nochmal was investieren.
Ausprobieren kannst du die aber ohne weiteres ob dir die mitgelieferten zu laut sind.

Okay vielen vielen Dank an alle für eure Hilfe.Werde dazu hier noch in den nächsten Tagen ein Feedback geben wie es gelaufen ist bzw. wie mein Pc dann hoffentlich läuft :)

@Crush182: Das ist nur die maximale mögliche Einstellung die das BIOS zulässt und nicht die derzeitige Einstellung, das Ding wäre längst tot damit. :lol:

Oh... stimme eig. auch wieder :D -ich hätte jetzt gedacht, dass das angewendet wird, weil Overclocking auf "Auto" steht ;)

...Ich würde dieser Einstellung jedenfalls nicht einfach so vertrauen :P

Zurück