Und 4 Lüfter sind beim Mugen1 wie beim Ninja2 sinlos.
hmm, ja, aber beim mugen 2?

ja, ok. das war AUCH ein scherz!
trotzdem hab ich wo ein bild gesehen, wo wirklich welche 4 lüfter um den ninja2 rumbauten. warscheinlich 2 zum blasen und 2 zum saugen.

gibt nix was es net gibt.
aber nu mal zu meinem pc. nach montage des neuen lüfters hat sich nicht "wirklich" viel getan.

die temps sind etwas runter, und wegen dem cpu lüfter der nun nach oben bläst ist die mb temp auch etwas runter. unter prime kratzt sie leicht an der 60° grenze was, wie ich meine, auch ok ist. ach ja, und der cpu lüfter dreht nun nich mehr am anschlag sondern bei entspannten 450-550 rpm. kann auch sein das das an dem pwm(?) liegt.
und es ist liegt dev. an dem belüftungskonzept. wenn ich die gehäusewand weg mache, mit realtemp messe, plus (minus) die temp korektur, liegt die temp im idl (wobei cie cpu auslastung bei 25% liegt) bei 37°.
der obere GH lüfter is nun wech. brachte eh nix.
schaffe ich es nun überhaupt die temps mit geschlossenem gehäuse soweit wie mit offenem gehäuse runter zu bekommen?
ich dachte da an stärkere absauglüfter und das hintere gitter wegzuschneiden. evtl nuch einen 80´er unter die graka der raussaugt. wie du sagst bringt ein 2. frontlüfter ja nicht viel.
edit: ich sollte evtl hinzufügen das mein pc auf silence und nicht auf zimmerventilator ausgelegt ist. denke das macht auch etwas an der temp aus. ich muss schon auf die led´s schauen um zu sehen das er an is.
und wenn meine freundin ihren anschmeißt hör ich bei meinem nich mal die hd´s.