Problem mit der Festplatte

SpezialErr0r

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Leute,

Ich hatte bisher in meinem Rechner eine Seagate mit 1Tb verbaut. Vorgestern hatte ich meinen PC angemacht, und meine Verknüpfungen waren weiß und die Seagate war nicht mehr unter Windows erkannt werden. Außerdem hat sie geklickt oder so ähnlich. Hatte einiges probiert, und dachte sie wäre kaputt. Gestern habe ich mir eine WD Blue mit 2tb gekauft. Es lief alles abends gut, heute morgen hat sie auch geklickt/geklackert oder wie auch immer. Nun wird die neue Festplatte auch nicht erkannt. Woran kann das liegen? So langsam vermute ich dass es nicht an den Festplatten liegt, sondern vielleicht am Netzteil? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Festplatten sind nicht runtergefallen, hab sie quasi mit Samthandschuhen angefasst.
Liebe Grüße,
Justin

Mein Pc:
Fractal Design Define S
Asrock z97-Killer
I5 4690K
1080 GTX
8Gb Ram
alte HDD (Seagate 1TB)
"Neue" HDD (WD BLUE 2Tb)
crucial bx200
Thermaltake Berlin 630W

Bisher lief das, deswegen hab ich mir keine Sorgen gemacht, kann das meine Festplatten geschrottet haben? Die SSD läuft super ohne Probleme

Das TT Berlin ist ein ziemliches Schrottnetzteil. Kurze Erklärung warum dir das NT Festplatten kaputt macht:

Das Netzteil hat eine beschissene Spannungsregulation bei verschiedenen Lastzuständen und ist Gruppenreguliert. Was passiert also:
Wenn du ein Spiel spielst und deine starke Grafikkarte viel leistung haben will saugt sie am +12V-Teil des Netzteils. Hier muss das Netzteil entsprechend "nachdrücken" um die 12V zu halten und die GPU zu versorgen.
Nun ist aber in den Billigteilen alles an einer Regulation dran, sprich die +5V für Festplatten usw. werden mit "gedrückt" obwohl die HDD ja gar nicht mehr Strom haben will. Die Folge: Aus den 5V werden eben mal 6 oder 7V (gute netzteile regeln das separat und die 5V bleiben 5V egal was die GPU macht). UNd diese Überspannung macht dir deine Festplatten kaputt - SSDs sind da etwas robuster, denn da sind keine mechanischen Teile drin die durch zu viel Spannung zerstört werden und "klicken".

Du kannst also wahlweise ständig neue festplatten kaufen oder du schmeisst den Thermaltake-Schrott raus (der für Dinge wie eine GTX1080 nie geeignet war) und besorgst dir ein vernünftiges Netzteil. Bereits ein PurePower reicht (be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)), ein Straight Power E11 wäre noch besser aber eben auch teurer.

Auch Netzteile unterliegen einem Verschleiß, welcher natürliche ebenfalls bei Billiggeräten wesentlich schlimmere Folgen hat als bei guten Geräten. ;)

Deine HDDs hatten generell schon keinen Spaß die ganze Zeit (und hätten sicherlich nicht jahrelang gehalten) aber offenbar ist jetzt ein (Spannungs-)Punkt erreicht der HDDs zuverlässig und schnell abtötet^^

Wobei eine Frage: Wie viel Watt sollte ich dann nehmen für das Netzteil? 650 Watt? Und ne neue Festplatte? Die beiden alten können dann einfach in den Müll?...

Das TT Berlin ist ein ziemliches Schrottnetzteil. Kurze Erklärung warum dir das NT Festplatten kaputt macht: ...
Warum muß man als altgedienter Techniker jeden Sachverhalt tausendmal erklären?

Wobei eine Frage: Wie viel Watt sollte ich dann nehmen für das Netzteil? 650 Watt? Und ne neue Festplatte? Die beiden alten können dann einfach in den Müll?...
Steht doch alles hier:
Auf das blaue kann man klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade die Leitung gemessen, da stand 5,18 Volt unter Last, das ist doch eigentlich im normalen Rahmen oder?

Ja, ist es. Das Problem ist, dass du nicht schnell genug messen kannst um Spannungsspitzen bei Lastwechseln zu messen (es sei denn du hast ein Oszilloskop).
In dem Moment wo deine Grafikkarte von Idle zu load schaltet oder umgekehrt entstehen für ein paar Millisekunden Spannungsspitzen von ggf. mehreren Volt.

Davon ab: Es ist natürlich nicht 100% sicher dass das Netzteil hier der HDD-töter ist - du könntest auch einfach Pech gehabt haben. Nur ist der Umstand, dass zwei HDDs in kürzester Zeit sehr charakteristische und gleiche Defekte zeigen und sonst nichts passiert ist mit den Platten das sowas erklären könnte (fallen lassen o.ä.) ziemlich eindeutig.

Ok hier bin ich nochmal, ich hab die Festplatte (die alte) an einem anderen Rechner angeschlossen, und die funktioniert tadellos auch nachdem ich sie an meine Pc angeschlossen habe, wobei die neue nicht mehr funktioniert. Langsam bin ich ratlos.... :(

Zurück