• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit der Festplatte + Hilfe bei CPU Lüfter auswahl.

Keipi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit der Festplatte + Hilfe bei CPU Lüfter auswahl.

Guten Tag die Herren,

Da freut man sich nach einem gelungenen Arbeitstag zu Hause auf den Rechner um nen bisschen im Inet zu schauen was es so neues gibt und zack fährt das ding nicht mehr hoch bzw. nur bis zum boot Screen auf dem dann folgendes steht.

-->4th Master Hard Disk:S.M.A.R.T Status Bad, Backup and Replace

Das komische ist geh ich nun mittels Entf ins Bios und dann wieder da raus fährt der Computer ganz normal hoch.Alles in Ordnung.Dateien da einfach alles.Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Dann zu meinem zweiten Problem.Ich will mir einen neuen CPU Lüfter kaufen da ich nur die Boxed version drauf hab.

Das System:
Cpu: AMD Phenom 9950 Be 125w
Mobo: Biostar TA790GX
Gehäuse: Antec Twelve Hundret

Hoffe das sind alle relevanten angaben.Gedacht hatte ich an zB diesen hier-->Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
und dazu vll noch einen blau leuchtenden und leisen aber leistungsstarken Lüfter.Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mfg Keipi

AW: Problem mit der Festplatte + Hilfe bei CPU Lüfter auswahl.

Hoffe das sind alle relevanten angaben.Gedacht hatte ich an zB diesen hier-->Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
und dazu vll noch einen blau leuchtenden und leisen aber leistungsstarken Lüfter.Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mfg Keipi

Ich würde mir erst mal eine neue Festplatte kaufen. ;)
Nicht ohne Grund meckert das Bios rum.
Aber der Kühler ist auch OK, weiß aber nicht, ob er problemlos verbaut werden kann.

Das sie kaputt ist bzw... kaputt zu gehen scheint ist mir klar. Ich frag mich nur warum nach so kurzer Zeit? hab sie Ende November gekauft gehabt und vorallem wieso geht dann noch alles? Ist das Normal? Habe momentan eine 640 Gb Samsung Spinpoint F1.
Werde mir denke ich wieder die 640 + eine 320 fürs Os von Samsung kaufen. Gibt es dagegen einwände oder vll eine SSD? Würde sich das denn lohnen so viel Geld auszugeben oder eher nicht?
Sonst noch andere gute kühler + passende Lüfter?Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen? Würde nämlich gerne mal rausfinden was in dem 9950 so alles Steckt :D
Was haltet ihr von dem-->http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Brocken/326734/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Zuletzt bearbeitet:

Das sie kaputt ist bzw... kaputt zu gehen scheint ist mir klar. Ich frag mich nur warum nach so kurzer Zeit? hab sie Ende November gekauft gehabt und vorallem wieso geht dann noch alles? Ist das Normal?

In den ersten Monaten gehen einige Platten kaputt, mehr als wenn sie erst mal ein Jahr lang laufen.

Werde mir denke ich wieder die 640 + eine 320 fürs Os von Samsung kaufen. Gibt es dagegen einwände?

Nö, kannst du kaufen.

Sonst noch andere gute kühler + passende Lüfter? Würde nämlich gerne mal rausfinden was in dem 9950 so alles Steckt :D

Ähhh, nichts. :D

Du kannst dir ja mal den Alpenföhn Brocken angucken oder den Thermalright Ultra Extreme.

der Brocken wär auch ok, ist aber auch ein richtiger Brocken, musste aufpassen ob du den in dein Gehäuse bringst. Der Großclockner wär auch OK, mit dem bring ich meinen Q6600 auf bis zu 3,8 GHz und hab nach einer Stunde prime ca. 35°C CPU-Temperatur.
Wenn du wissen willst was in deinem 9950 wirklich drinsteckt dann rate ich zum IFx-14 mit oben genannten Lüfter :devil:

Ich gehe doch stark davon aus das der in das Gehäuse passt --> Antec. Werde mir mal die Lüfter anschauen und gucken ob es da keine Probleme gibt mit Ram oder sowas.
Vielen dank schonmal :)

Totaler misst mit der Platte :/ von ner ssd die Finger lassen oder? Finde halt die Preise ziemlich extrem.

SSD lohnt nur für Viel-Geld-Haber, aber normaler Weise lohnt sie noch nicht, weil einfach zu teuer.

Ah okay danke schonmal.Ich sag mal das Geld hätte ich aber ich muss es nicht ausgeben wenn es für die katze ist.

SSD´s sind noch nicht tauglich für die Masse^^ sind noch viel zu teuer :( leider
Dann lieber eine Velociraptor als Systemmplatte, die is halt ein bisschen lauter als andere;).

Eins wollte ich noch wissen was ist denn der unterschied zwischen der normalen Samsung F1 und der F2 Eco ?

Eins wollte ich noch wissen was ist denn der unterschied zwischen der normalen Samsung F1 und der F2 Eco ?

Die Ecos drehen statt mit 7200rpm mit 5400rpm, was der Stromaufnahmen und der Lautstärke zu gute kommt (wird also leiser und sparsamer :D).
Als Datenplatte reicht die F2 Eco.
Als Systemplatte würde ich aber eine normale F1 nehmen, mit 320GB oder so.

Ich würde mir erst mal eine neue Festplatte kaufen. ;)
Nicht ohne Grund meckert das Bios rum.
Aber der Kühler ist auch OK, weiß aber nicht, ob er problemlos verbaut werden kann.

Das muß nicht unbedigt an der HDD liegen! Habe letztes Jahr genau das gleiche gehabt, nach langem Fehler suchen, war es letztendlich ein Sata Kabel mit einem Wackeligen im Stecker, weil die Sata Ports teils so beschauert liegen, muß man die Sata-Kabel ab un zu ganz schön drehen, das ist scheinbar keine seltenheit, das da mal so ein Stecker das zeitliche segnet. Hast bestimmt noch eins im MoBo Karton, probiers einfach mal aus, bevor du gleich die HDD lebendig beerdigst:devil:

Das muß nicht unbedigt an der HDD liegen! Habe letztes Jahr genau das gleiche gehabt, nach langem Fehler suchen, war es letztendlich ein Sata Kabel mit einem Wackeligen im Stecker, weil die Sata Ports teils so beschauert liegen, muß man die Sata-Kabel ab un zu ganz schön drehen, das ist scheinbar keine seltenheit, das da mal so ein Stecker das zeitliche segnet. Hast bestimmt noch eins im MoBo Karton, probiers einfach mal aus, bevor du gleich die HDD lebendig beerdigst:devil:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man derartiges vorher testet, bevor man davon ausgeht, dass die Platte im Eimer ist und heult. ;)
Aber prinzipell hast du natürlich Recht, erst mal die Strippe tauschen und dann gucken. :daumen:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man derartiges vorher testet, bevor man davon ausgeht, dass die Platte im Eimer ist und heult. ;)
Aber prinzipell hast du natürlich Recht, erst mal die Strippe tauschen und dann gucken. :daumen:

Na ja das ist ein 47er! der ist noch ganz frisch hier, der hängt noch nicht 24/7 hier rum wie wir:devil:

Doch rumhängen schon nur schreib ich wenig da ich der Meinung bin das ich mich doch nicht so super auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück