Problem mit der Eisbär Aurora 360

Kommt wahrscheinlich aufs Mainboard mit an. Mit meinem Asus Z390 konnte ich nur komplett ausschalten oder einschalten. Mit meinem MSI gibt es nichts zum Einstellen.
 
Dann kauf gescheite Boards :-D
In so ziemlich allen UEFIs der Modelle, die ich im Büro nutze, kann ich RGB-LEDs nach Gutdünken konfigurieren. Nachschauen lohnt sich, manchmal sind diese Optionen auch gut versteckt.
 
Dann kauf gescheite Boards :-D
In so ziemlich allen UEFIs der Modelle, die ich im Büro nutze, kann ich RGB-LEDs nach Gutdünken konfigurieren. Nachschauen lohnt sich, manchmal sind diese Optionen auch gut versteckt.
Im Bios/Uefi??
Mein Board ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon.

Bin ja gleich Zuhause und schaue dann mal nach.
Meine MSI Software müsste das auch regeln können, allerdings spinnt die schon seit 2 Jahren; die RGB-Leuchten des Boardes funzen schon seit jener nicht mehr.

Kann auch ein Softwarekonflikt vorliegen?


Von der reinen Kühlleistung bin ich aber vollends begeistert. Die Pumpe ist nur mit 'nem Stethoskop hörbar (trotz 2700 rpm), die Lüfter von Alphacool können zwar massiv hochdrehen und laut werden, das Kühlungspotenzial ist aber immens.
 
Dann kauf gescheite Boards :-D
In so ziemlich allen UEFIs der Modelle, die ich im Büro nutze, kann ich RGB-LEDs nach Gutdünken konfigurieren. Nachschauen lohnt sich, manchmal sind diese Optionen auch gut versteckt.
Kannst du mir mal ein Screenshot davon zeigen, würde ich mal gerne sehen, wie es aussieht. Bisher hatte ich hier Board von Asus und MSI im Preisbereich von 200 bis 380 Euro mit RGBs. Natürlich kann ich nicht alle Mainboard kennen, da ich mich hier bei uns nur um 3 Systeme regelmäßig kümmere.
 
Software zu Mainboards ist generell Schrott, so meine Erfahrung. Regel am besten über das UEFI und speichere es dann einfach als Profil ab.
Ich muss mal googeln, wo ich im Bios das RGB konfigurieren könne. Ich habe weder im EZ Modus noch im Advanced Modus irgendeine Einstellung dazu gefunden. Die MSI Software "Mystic Lights" scheint einen Weg zu haben, oder der JRAINBOW-Port vom Mainboard ist defekt. Ich habe grade nur die Pumpe angeschlossen und nicht die Lüfter und dennoch leuchtet absolut nichts!

Das Problem mit den LL-Lüftern ist behoben; die wiederum leuchten^^
 
Ich muss mal googeln, wo ich im Bios das RGB konfigurieren könne.
Wirst du auch nicht haben. :D

Mein Board ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon.
Hatte damals mit dem Z390 ein Asus Hero Board, was mich damals 320 Euro gekostet hat. Aber zu der Zeit hatten noch nicht alle Mainboards auch adressierbares RGB. Manche Mainboards hatten nur das 12v analoge RGB. Mit diesem Mainboard konnte man die RGBs im Bios nur ein oder ausschalten. Das Regeln ging nur über die Asus Software, per Windows.

Jetzt habe ich hier einen MSI Z690 Edge (DDR4) Board, ein MSI Z790 Edge (DDR4) Board und ein MSI B760 (DDR4) Board und bei keinem lässt sich das RGB im Bios einstellen. Mit MSI nutze ich aber das MSI-Center und damit klappt es bei mir ganz gut.

Darin lässt sich einiges installieren.
In meinem Fall habe ich nur zwei Anwendungen installiert.
1x für RGBs und 1x für die Lüftersteuerung des Mainboards.
Ashampoo_Snap_Montag, 22. Mai 2023_10h14m43s_001_.png
 
Hab mal grad MSI Mystic Light runtergeschmissen und installiere es neu
 
Hab mal grad MSI Mystic Light runtergeschmissen und installiere es neu
Das reicht oft nicht aus.
Nach dem Deinstallieren ist es gut, die Windows Registrierung nach alten Einträgen per CCleaner absuchen und löschen zu lassen.

Danach solltest du die Bios Einstellungen in einem Profil abspeichern und das Bios zurücksetzen. Nachdem du das Bios zurückgesetzt hast, kannst deine Einstellungen mit dem abgespeichertem Profil wiedereinstellen. Erst danach die Software neu installieren.

Reste, die zurückbleiben, machen meist selbst mit dem Deinstallieren und nach einer neuen Installation weiterhin Probleme.
 
So, habe es erstmal anders gemacht um zu sehen, ob nicht das RGB der gesamten AIO einen weg hat. Daher habe ich Pumpe und die drei Lüfter an den Controller angeschlossen, der über 3 Tasten bedient wird.
Voila, alles funktioniert^^
Ich vermute langsam, dass der JRAINBOW Port vom Mainboard defekt ist.
Ich überlege mal, was ich sonst tun kann... eventuell mal iCue runterschmeißen
Das reicht oft nicht aus.
Nach dem Deinstallieren ist es gut, die Windows Registrierung nach alten Einträgen per CCleaner absuchen und löschen zu lassen.

Danach solltest du die Bios Einstellungen in einem Profil abspeichern und das Bios zurücksetzen. Nachdem du das Bios zurückgesetzt hast, kannst deine Einstellungen mit dem abgespeichertem Profil wiedereinstellen. Erst danach die Software neu installieren.

Reste, die zurückbleiben, machen meist selbst mit dem Deinstallieren und nach einer neuen Installation weiterhin Probleme.
Taugt hier auch die kostenlose Version etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, nichts hat geholfen.
Will ich mein RGB vom Eisbären nutzen, muss ich den Controller nutzen, der nur ein paar voreingestellte Modi hat.

Das Mainboard wird 'n Teildefekt haben. Schon seit 2 Jahren funktioniert die eigene RGB-Beleuchtung nicht, dazu kann es die eigene SA- und I/O-Spannung nicht mehr auslesen.

Damit wäre es für mich erledigt.
Ich werde ein paar Tests machen und dann gerne einen kleinen Bericht dazu schreiben (Gegenüberstellung DRP4 vs. Eisbär).

Danke soweit für eure Hilfestellungen ?
Hoffentlich schaffe ich es zu Donnerstag...
 
Taugt hier auch die kostenlose Version etwas?
Ja, ich nutze immer nur die kostenlose Version und deinstalliere sie danach sofort wieder. Das Programm nervt sonst, wenn es dauerhaft drauf bleibt. :D

Ich nutze mittlerweile das AGB an dem Farbwerk 360, was ich mir extra dazu von Aquacomputer gekauft habe.
Die Steuerung läuft dann über die Aquasuite, die ich wegen meiner Wasserkühlung ehe mit installiert habe. Denn bei mir regle ich auch meine Lüfter mit dem Quadro von Aquacomputer. Der Quadro hat auch 1x für RGBs mit dabei. Das Farbwerk hat vier Anschlüsse dazu.
 
Dann kauf gescheite Boards :-D
In so ziemlich allen UEFIs der Modelle, die ich im Büro nutze, kann ich RGB-LEDs nach Gutdünken konfigurieren. Nachschauen lohnt sich, manchmal sind diese Optionen auch gut versteckt.
Bin grad doch etwas erschrocken über diese Aussage.
Ich musste für mein B550 Tomahawk die unsägliche MSI software installieren, um dem Board beizubringen, nicht in regenbogenerbrochenem zu strahlen, sondern im dezenten weiß.
Positiv zu erwähnen sei aber, dass zumindest beim Tomahawk diese Einstellung irgendwo im Board abgespeichert wird und die Einstellung selbst nach kompletten Neuaufsetzen von Windoof nicht flöten geht.
Da muss ich vorm nächsten Board wohl mal drauf achten, dass sich solche Geschichten auch im BIOS regeln lassen.

Edit. Ein kleiner Schmankerl zu der MSI software.
Mein System wollte mit der Software nicht mehr unter 40 Grad idlen.
Gebannt schaute ich auf HWInfo64, doch jedes mal, wenn die Temperatur gerade auf 39,irgendwas fallen wollte, fragte die MSI software alle Anwesenden im Hardwareverbund, ob noch alle wach seien - und schwupps - waren 5 grad mehr auf der Uhr. Das ging auch nach dem Deinstallieren besagter Software nicht weg, lediglich format c konnte (oder wahrscheinlich Säuberung der Reg) brachte hier Abhilfe. Richtige Glanzleistung, welche die Injenschöre aus der MSI Softwarefabrik da vollbracht haben. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein Screenshot davon zeigen, würde ich mal gerne sehen, wie es aussieht.
Bitte. Und ich habe bei weitem kein hochwertiges Board, womit ich sagen will, dass "höhere" Modelle meist mehr Einstellungsmöglichen im UEFI bieten. Bei mir gibts jedenfalls verschiedene Modi und derzeit habe ich "Atmen" aktiv, ganz im dunklen Blau mit maximaler Helligkeit. Pumpe, LEDs in den Lüftern und alles auf dem Mainboard läuft synchron (schlechtes Handy-Bild anbei).

c4ba8c95-fe53-4c6c-a501-cb3e77f86f97.jpg


a10b2ebe-34ac-4e35-8921-e523474588bd.jpg
 
Bitte. Und ich habe bei weitem kein hochwertiges Board, womit ich sagen will, dass "höhere" Modelle meist mehr Einstellungsmöglichen im UEFI bieten. Bei mir gibts jedenfalls verschiedene Modi und derzeit habe ich "Atmen" aktiv, ganz im dunklen Blau mit maximaler Helligkeit. Pumpe, LEDs in den Lüftern und alles auf dem Mainboard läuft synchron (schlechtes Handy-Bild anbei).

Anhang anzeigen 1427188

Anhang anzeigen 1427189
Solche Einstellungen hab ich mit dem Gaming Pro Carbon nicht.
 
Mir sind diese Einstellungen auch neu, hatte ich bisher noch mit keinem Mainboard der auch D-RGB konnte. Ist aber in meinem Fall egal, habe es sehr Komfort per Farbwerk 360 zusätzlich mit dabei. Wäre mir auch zu umständlich, wenn ich was dazu einstellen möchte, extra ins Bios gehen zu müssen.

Sieht mit der Aquasiute bei mir so aus:
Farbwerk360.png
 
Ja, ich nutze immer nur die kostenlose Version und deinstalliere sie danach sofort wieder. Das Programm nervt sonst, wenn es dauerhaft drauf bleibt. :D

Ich nutze mittlerweile das AGB an dem Farbwerk 360, was ich mir extra dazu von Aquacomputer gekauft habe.
Die Steuerung läuft dann über die Aquasuite, die ich wegen meiner Wasserkühlung ehe mit installiert habe. Denn bei mir regle ich auch meine Lüfter mit dem Quadro von Aquacomputer. Der Quadro hat auch 1x für RGBs mit dabei. Das Farbwerk hat vier Anschlüsse dazu.

Mir sind diese Einstellungen auch neu, hatte ich bisher noch mit keinem Mainboard der auch D-RGB konnte. Ist aber in meinem Fall egal, habe es sehr Komfort per Farbwerk 360 zusätzlich mit dabei. Wäre mir auch zu umständlich, wenn ich was dazu einstellen möchte, extra ins Bios gehen zu müssen.

Sieht mit der Aquasiute bei mir so aus:
Anhang anzeigen 1427220
Verstehe ich das richtig? Ich kann meine 3 Lüfter von Alphacool hier an den Hub anschließen und mit dieser Drittsoftware besteuern? Bzw. an den HUB vom Dritthersteller? Wäre ja ein Träumchen^^
Ach ja, was meinen Bericht angeht. Ich werde ein paar Bilder hochladen und einen kurzen Text dazu schreiben. Nix wildes. Ich habe noch nie Artikel geschrieben und bin zeitlich zu sehr eingebunden als das ich das jetzt mal lernen soll.
 
Ja, das würde gehen.

Die Software läuft nur, wenn eine Hardware von Aquacomputer mit verbaut ist. Es ist aber in diesem Sinn keine Drittsoftware, da es sich um die Betriebssoftware von Aquacomputer für ihre eigene Hardware, die sie verkaufen handelt.

Mit einer Eisbär sind wir mal sogar noch ein Schritt weiter gegangen und haben eines der Schläuche vom Radiator abgeschraubt. Dann wurde ein Temperatursensor am Radiator verschraubt und der Schlauch wird dann an den Temperatursensor wieder angeschraubt. Über die Schnellkupplung dann mit einer Spitze nur noch etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und dann konnten die Lüfter mit dem Quadro sogar nach Wassertemperatur geregelt werden. Die Wassertemperatur hat sich dann auch über die Aquasiute einsehen lassen.

Das wäre solch ein Temperatursensor:
Dieser Temperatursensor wird dann auch am Quadro (Kabel mit 2 Pins) mit angeschlossen. Der Quadro hat sogar noch 1x D-RGB als Anschluss mit dabei, nur muss dazu noch ein Adapter mit dazu gekauft werden.

Mit einer Eisbär sind wir mal sogar noch ein Schritt weiter gegangen und haben eines der Schläuche vom Radiator abgeschraubt. Dann wurde ein Temperatursensor am Radiator verschraubt und der Schlauch wird dann an den Temperatursensor wieder angeschraubt. Über die Schnellkupplung dann mit einer Spitze nur noch etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und dann konnten die Lüfter mit dem Quadro sogar nach Wassertemperatur geregelt werden. Die Wassertemperatur hat sich dann auch über die Aquasiute einsehen lassen.
Ach so, das müsste natürlich im ausgebautem Zustand vollzogen werden und dabei sollte der Radiator mit den Anschlüssen nach oben auf dem Tisch stehen. Am Radiator sind zwei Schläuche dran und davon wird der kürzere zunächst an der Schnellkupplung getrennt und dann vom Radiator abgeschraubt. Es wird etwas Wasser aus dem kurzen Schlauch auslaufen, daher ist es besser, wenn dieser Umbau im ausgebautem Zustand vollzogen wird.

Ja, das würde gehen.
Mit einer custom Wakü wird sehr gerne solch eine Steuerung mit verbaut, damit Lüfter nach der Wassertemperatur geregelt werden können. Es seiden ein Mainboard beinhaltet auch solch eine Funktion und die Möglichkeit Temperatursensoren anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück