• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit dem Ram ja oder nein ??? Bitte helft

basis

Schraubenverwechsler(in)
Hier erst mal das Volle Problem:

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut hier die Daten:

- Netzteil ATX Superflower 700W Aurora-Lightni
- ASUS P6T SE X58 S1366 ATX
- Intel Core i7 920 2,67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
- 896MB ZOTAC GeForce GTX 260 SYNERGY GDDR3 PCIe
- 3x2048MB Kit A-DATA PC3-10666 CL8
- ATX Midi APEVIA Apevia Gehäuse X-Telstar JR G BL
- 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2

Als ich den rechner damals Startete ging er mal nach dem hochfahren mal nach 2 Stunden voller auslastung einfach aus. Mit aus Meinen ich Komplett weg. Ich hatte in anderen Bordsgelesen das Windows manchmal den Rechner bei fehlern neu startet. Ich habe dies deaktiert es hilft aber nicht der rechner geht aus.

Ich hatte dann alle 3 Ram´s getestet und den Dritten als Problem erkannt Dachte ich.

Der rechner lief anschließend 2 Wochen Ohnen Probleme. Ich renderte viel auf dem gerät das heißt der PC lief öffters mit voller CPU last uns ca. 1,5 GB von 4 GB die ich habe.

Seit vorgestern geht er wieder an mal aus dann startet er sich selbst neu. Es passiert mal nach 1 min mal im Bios mal nach 2 Stunden. Selbst wenn ich 2 stunden ein und das selbe mache.

Ich wollte fragen ob es am ram liegen kan da meinen in einem Spannungsbereich von 1,5 v bis 1,9 volt arbeitet mein bord aber maximal 1,6 volt unterstützt ? Wenn ja könnte das die erklärung sein ?

Ich möchte hierbei gleich ein Paar ursachen ausschließen die ich selbst schon überprüft habe.

1. Der rechner hängt an einer eigenen Steckdose. Hier kann also keine Störung auftretten.

2. Das netzteil mit 700W sollte ausrichen da der Rechner 2 Wochen sauber lief wobei ich sogar noch einen zusätzliche Festplatte eingebaut hatte.

3. Der Rechner steht auf meinen Tisch und sollte somit gegen kurzschlüss und bewegung geschützt sein. Ich hatte den PC auch auf einer Lan das haßt hinfahren aufbauen abbauen zurück fahren beide mahle lief der rechner Tagelang ausauber. Ab und zu schaltete er sich mal ab aber da waren max 2 mal in 2 Wochen wobei ich von stromschankungen ausgegeangen war.

3. Die PU Temperatur kann es auch nicht sein. Ich habe inen Super lüfter der auch läuft wie gewünscht. Zudem habe ich nach dem letzte ausswahl die Temperatur konrolliert. Der rechner lief vorher 2 Stunden bei 60 % CPU last und hattet einen Temperatur von 39 °c.

ICh bin für jeden Tip Dankbar !!! :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Danke ;D

Beim Netzteil oder Grafikkarte würde ich das Problem auch nicht vermuten. Ich würde mal ein paar synthetische Tests, wie Prime o.ä. laufen lassen um die Belastungsstabilität des Systems insgesamt zu testen.

Ich habe den ram mal manuell auf 1066 runter gesetzt hat nichts geholfen. Sobald ich die Volt Zahl des Rams von 1.9 V Maximum auf 1.7 V reduziere geht der PC sofort aus.

Nun was die Belastung angeht konnte ich keinen Fehler feststellen ich hätte noch die vermutung das sobald der PC mehr als 2 GB des Rams verbrauch einfach ausgeht. Leider verstehte ich dann nicht warum er manch mal direkt nach dem Starten und der Anmeldung in Windows ausgeht.

das ist schlecht entweder dein ram ist im sack dann hättest du nochmal glück gehabt

oder der speichercontroller in der cpu ist dir schon abgeraucht und läuft deswegen so unstabil

Nun was die Belastung angeht konnte ich keinen Fehler feststellen ich hätte noch die vermutung das sobald der PC mehr als 2 GB des Rams verbrauch einfach ausgeht. Leider verstehte ich dann nicht warum er manch mal direkt nach dem Starten und der Anmeldung in Windows ausgeht.

Mach doch mal Belastungstest mit Memtest. Kann auch mehrfach ausgeführt werden um den gesamten Ram auszulasten. Dann siehst du schnell, ob es an dem ">2GB" liegt.

Danke Edguy das probiere ich gleich mal aus. Glaubt Ihr das es sich lohnt mal nen neuen Ram mit max 1.65 v zu kaufen ? Im der Ramliste für das Asus bord stehen auch nen menge rams mit 1.65 V zu 1.9V drinnen die unterstützt werden auch habe ich geprüft das es sich dabei um non ecc handelt umd Problemem beim Starten vorzubeugen !

Danke Edguy das probiere ich gleich mal aus. Glaubt Ihr das es sich lohnt mal nen neuen Ram mit max 1.65 v zu kaufen ? Im der Ramliste für das Asus bord stehen auch nen menge rams mit 1.65 V zu 1.9V drinnen die unterstützt werden auch habe ich geprüft das es sich dabei um non ecc handelt umd Problemem beim Starten vorzubeugen !

Auf keinen Fall mehr als 1,65 Volt, alles darüber beschädigt den Speichercontroller in der CPU.
Wenn du nicht sicher mit der "Auto" Einstellung im Bios bist, dann stell die RAM Voltage manuell auf 1,65 ein.

quantenslipstream Danke für den Hinweis. Ich gehe heute abend mal los und Kaufe nen ram mit max 1.5 V. Und hoffe das es hilft. Kann es sein das sich der Rechner abschaltet sobald das Bios versucht den Ram mit mehr strom zu versorgen ?

quantenslipstream Danke für den Hinweis. Ich gehe heute abend mal los und Kaufe nen ram mit max 1.5 V. Und hoffe das es hilft. Kann es sein das sich der Rechner abschaltet sobald das Bios versucht den Ram mit mehr strom zu versorgen ?

Normaler Weise, wenn auf "Auto" im Bios gestellt ist, liest das Bios die Daten den RAMs aus und weiß, mit welcher Spannung er betrieben werden muss.
In den seltenen Fällen, in denen das nicht klappt, muss man die Spannung manuell einstellen.
Versuch es erst mal mit "Auto" und dann schaust du mit Everest nach, mit welcher Spannung die RAMs tatsächlich laufen, ändern kannst du das immer noch, kurzfristig gehts mit mehr Spannung aber eben nicht von Dauer.

Wichtig ist das die Differenz zwischen RamV und QPI/VTT V nicht mehr wie 0,5V sind.
Bei neueren D0 CPUs ist aber oft bei mehr als 1,35 V QPI/VTT Schluss.

Ich würde aber auch neue Rams holen 1600 CL7/8 sind gut und recht günstig.

Im Anhang mit das beste Testprog. für Stabilität und Speicher.
Beim i7 muss mann doppelt soviel Threads wählen wie normal das ist ein kleiner Bug.
D.h. für Vollauslastung (8Threads @ 100%) muss man 16 Threads nehmen.
Ist aber sicherer und schneller als Prime, je nach Einstellung 10-30min.

Anhänge

• OC 3.JPG
    OC 3.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 46
  • OC 4.JPG
    OC 4.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück