Problem mit Bildschirm/ Grafikkarte

Overflowx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder Battlefield 4 installiert, früher hatte ich damit auch keine Probleme aber im vergleich zu früher hab ich jetzt einen neuen Hauptbildschirm ( den 144hz Benq)
Nach einer gewissen Zeit BF4 kommt es immer wieder zu dem Problem das meine beiden Bildschirme Schwarz werden und sich auch nicht mehr zum laufen bringen lassen.
Der PC läuft ganz normal weiter auch Teamspeak wird nicht abgebrochen ( allerdings werde ich aus dem BF4 Multiplayer gekickt). Nachdem die beiden Bildschirme schwarz werden sind sie auch nicht mehr zum laufen zu bringen,
nur ein Kaltstart bringt Abhilfe ( nach dem Hochfahren ist auch alles wieder normal).

Mein PC: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Zubehör: eigenes Zubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Blick in das Fehlerprotokoll zeigt das mit dem Absturz gleichzeitg 556 Meldungen kommen.

Anhänge

• 556 Fehler Meldungen.jpg
    556 Fehler Meldungen.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    197 KB · Aufrufe: 92
Hey Overflowx,

das riecht mir ganz nach einem Grafikkartentreiberabsturz...
Verwendest Du nebenbei auch den MSI Afterburner? Falls ja (besonders dann!), befolge mal diese Anleitung um den Treiber neu zu installieren... Die ist zwar komplett in Englisch verfasst aber wenn Du Fragen hast, werden die hier im Forum sicher zu gerne beantwortet:

DRIVERS - NV INSPECTOR - FSX.CFG - COMPLETE GUIDE - SimForums.com Discussion

Schaue hier unter Punkt 3. Nebenbei findest Du darin auch ein Tutorial für den nVidia Inspector, ist zwar auf das Spiel Flight Simulator X ausgelegt aber man kann das auch auf andere Spiele übertragen.

Falls Du mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers keinen Erfolg haben solltest, kannst Du auch hier noch ein wenig lesen:

https://forums.geforce.com/default/topic/460155/geforce-drivers/how-i-uninstalled-drivers-in-win-7

Wobei ich mit Tools wie z.B. dem CCleaner immer etwas vorsichtig wäre...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation des Treibers geht auch weniger umständlich:

Display Driver Uninstaller herunterladen, installieren und den Nvidia Treiber auswählen.
Danach neu starten, sofern nicht in DDU schon gewählt, fertig.

Welche Treiberversion ist installiert?

Neuinstallation des Treibers geht auch weniger umständlich...

So umständlich ist das Vorgehen ja nun auch wieder nicht und bevor ich den DDU heruntergeladen, installiert und ausgeführt habe, bin ich schon längst dabei den neuen/vorherigen Treiber zu installieren...

Persönlich scheue ich mich ein wenig davor, Drittprogramme zu verwenden, wenn ich doch alles mit Bordmitteln machen kann und daher einen besseren Überblick über die Eingriffe ins System habe.

Nichts für ungut - Dein Tipp ist für klickfaule User sicher bequemer und viele machen das bestimmt auf die Art und Weise :daumen:

Herunterladen, installieren und benutzen von DDU dauert keine 5 Minuten und man ist fertig.
Zudem entfernt der NV Inspector nicht alle Treiberreste aus dem System, welche oft der Grund für Probleme sind.

Den Treiber komplett aus dem System zu bekommen ist mit Bordmitteln leider eben nicht machbar und DDU ist nichts in der Art von CCleaner etc, sondern schlicht ein Deinstallationshelfer für GPU Treiber.

Nichts für ungut aber aber bevor ich den ersten Abschnitt der Anleitung gelesen habe,
hab ich den neuen Treiber schon zum zweiten mal per wieder herunter geschmissen und das auch noch gründlicher^^

Zurück