Problem mit BenQ XL2411Z

Geminorum

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde :)

Vor einigen Tagen habe ich meinen BenQ XL2411Z erhalten.
Die Freude währte jedoch nur bis zur ersten Inbetriebnahme, denn schnell viel mir das unterdurchschnittlich schlechte Bild auf.
Natürlich habe ich bereits im Vorfeld im Internet recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass der "FPS1" Modus dafür verantwortlich ist.
Also habe ich den Bildmodus in "Standard" eingestellt, doch leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Das Bild bleibt einfach gelblich, weißt eine mäßige Sättigung auf und wirkt einfach dunkel und kontrastlos.
Neben meinen alten Samsung SyncMaster XL2370 wahrlich ein fürchterliches Bild.
An den Farben habe ich schon gedreht wie ein Verrückter, auch andere, im Internet empfohlene Farbprofile ausprobiert, alles ohne auch nur ansatzweise an gewohne Farbqualität anknüpfen zu können.
Angeschlossen sind die Monitore an einer R9 280X. Andere Nvidia-Karten, an denen ich das Ganze mal ausprobiert habe, lieferten ein ähnliches "Gelbbild".
Komischerweise hat ein Freund von mir mit seinem BenQ XL2420T ein super Bild, obwohl doch ähnliche Technik dahinter steckt?

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Liefert der Monitor wirklich ein so unterdurchschnittliches Bild oder ist er evtl kaputt?

Habe mal ein Bild hochgeladen, was mein Problem hoffentlich veranschaulicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar :)

20140612_151439.jpg

Das die Bildqualität nicht die beste ist, hängt damit zusammen das es sich nur um ein TN- Panel handelt, wegen den 144 Hz. - Eventuell kannst Du mit ein paar Settings noch etwas Qualität rausholen, aber zuviel versprechen würde ich mir an deiner Stelle nicht.

Hast du mal den sRGB Modus ausprobiert? Ich hab den selben Monitor, aber so Rot wie bei dir ist der bei mir nicht.
Mein Profil:
Helligkeit 40
Kontrast 50
Rot 100
Grün 96
Blau 98
Den Rest auf Standart. Musst halt ein wenig an den Farbwerten rumprobieren bis du dein Bild wieder so hast wie du es kennst. Dauert halt ein wenig bis man zufrieden ist. Der Monitor ist halt auf Shooter ausgelegt und entsprechend sind die Farben, ich merke auch öfters mal das Schwarz nicht richtig schwarz ist, wenn ich Downsample ist alles auch viel dunkler.

Hey, wow hier gehts ja schnell mit den Antworten :)

@ <<Painkiller>>
Nein, ich habe es noch mit keinem Tool versucht, ich wüsste da auch ehrlich gesagt nicht, welches ich benutzen sollte.
Ich habe aber bsp. im Grafikkartentreiber mit den Reglern rumgetestet, falls du sowas meinst..

@ Finallin
Ja, das mit den TN-Panel weiß ich wohl, jedoch wundert es mich, dass andere mit dem Vorgängermodell (ebenfalls TN-Panel) ein - in meinen Augen - gutes Bild hinbekommen. Auch mein alter Samsung hat ein TN-Panel und das Bild oben im Anhang zeigt ja ungefähr, dass das Bild da um einiges klarer aussieht.

@ Stueppi
Hallo, ja habe den Standardmodus auch ausprobiert, ohne Erfolg. Habe gerade deine Einstellungen ausprobiert, bei mir wird das Bild dadurch einfach nur dunkler und wirkt noch gelblicher..

Entgegen vieler Rezensionen empfinde ich das Bild generell nicht als hell.
Als Vergleichsbildschirm habe ich ja nur meinen Samsung SyncMaster XL2370 und der ist schon ein gutes Stückchen heller.

Also an dieser Stelle mal ein dickes DANKE für alle die sich hier die Mühe machen und versuchen mir zu helfen :)

@ <<Painkiller>>
Nein, ich habe es noch mit keinem Tool versucht, ich wüsste da auch ehrlich gesagt nicht, welches ich benutzen sollte.
Ich habe aber bsp. im Grafikkartentreiber mit den Reglern rumgetestet, falls du sowas meinst..

Diese hier zum Beispiel:

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> dccw.exe --> Enter

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

Nur um Klarheit zu schaffen, welcher Monitor ist welcher auf deinem Bild?
Da du von Gelbstich redest, gehe ich mal davon aus, dass eher der linke der BenQ ist. Und da sehen die Farben korrekter aus, als auf dem rechten der nen deutlichen Blaustich hat. Vielleicht hast du dich nur an das Bild des alten Monitors gewöhnt und im direkten Vergleich wirkt nun alles falsch. Schnapp dir mal ein paar Burosch Testbilder zum anschaun.

Zurück