Problem mit ATi Radeon HD 2600 Pro - Blue Screen

wckiller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Beim Surfen im Internet habe ich immer wieder das Problem, dass mein Rechner mit Blue Screen einfriert und ich komm nicht drauf, woran es liegen könnte.

Mein Rechner:
Asus K8V-XE Board
3x512mb Corsair RAM
AMD Athlon64 3200+ @ 2.2GHz
2x IDE HDD + 3x SATA HDD + IDE-Brenner
ATi Radeon HD 2600 Pro (NoName von pollin.de) PCI-e
NoName 400W Netzteil (fast 5 Jahre alt)
Windows XP SP3 + alle Updates

Das System in dieser Zusammensetzung nutze ich seit Ende November 2009.
Hatte Board (LAN-Chip und mehr defekt) austauschen müssen und gleichzeitig auch Grafikkarte "aufgerüstet" (vorher Sapphire RAdeon 9600 Pro AGP).
Die Probleme mit dem Blue Screen bestehen seitdem ich damals das Windows XP neu installiert hatte nach dem Hardware-Tausch.

Seiten wie next-episode.net und verschiedene andere Seiten funktionieren problemlos, doch sobald ich Seiten wie ebay.de, dealstreet.de oder pauldirekt.de aufrufe, dauert es keine 2 Minuten bis zum Blue Screen.

Im Blue Screen steht dann in langer Form zu lesen:
- mögliches Problem: ati2dvag
- Grafiktreiber in Endlosschleife

Ich habe verschiedene Treiber probiert, zuletzt heute den 10.2 auf brandneuer Windows Installation
Davor bereits 9.2, den letzten Omega-Treiber und noch 2 andere ATi Treiber, deren Version ich leider nicht parat habe.

Ich bin mit meinen Latein am Ende...

PS: 3D Mark 2001 lief im Loop ca. 3h lang ohne Probleme; der Everest Stabilitätstest lief auch stundenlang ohne Probleme; Memtest hat auch keine Fehler gefunden.

Wenn mehr Informationen benötigt werden, werd ich versuchen, diese zu liefern.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

LG
der Killer

Hört sich knifflig an. Bluescreen nur im Internet sonst nie? Welcher Browser? Grafiktreiber in Endlosschleife?

Kannst du was damit zocken?

Also spontan fällt mir nich ein was das sein kann. Ich google mich mal schlau.

MFG
Aoi

Edit: Hab ein paar mal gelesen, dass es Probleme mit den HD2000 gibt. Oft half ein Bios Update vom Board, im schlimmsten fall eines der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich knifflig an. Bluescreen nur im Internet sonst nie? Welcher Browser? Grafiktreiber in Endlosschleife?
Yep, nur beim Surfen. Hab sowohl Opera als auch Firefox getestet. Beide Male Blue Screen.
Ich zitiere den BS:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife.Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Technische Informationen:
Stop: 0x000000EA (0x879936A0, 0x8838D838, 0xF78BACB4, 0x00000001)
ati2dvag *Zitat Ende*
Kannst du was damit zocken?
Das letzte Mal gezockt hab ich mit dem 3200+ Prozessor ich glaub 2007. Bin aber der Meinung, dass wenn 3D Mark 2001 problemlos durchläuft, ich vermutlich auch problemlos zocken könnte.
Also spontan fällt mir nich ein was das sein kann. Ich google mich mal schlau.
Hat bei mir nicht wirklich geholfen bis jetzt :(
MFG
Aoi

Edit: Hab ein paar mal gelesen, dass es Probleme mit den HD2000 gibt. Oft half ein Bios Update vom Board, im schlimmsten fall eines der Grafikkarte.
Ich werds mal ausprobieren. Danke fürs Erste.
mfg
der Killer

Yep, nur beim Surfen. Hab sowohl Opera als auch Firefox getestet. Beide Male Blue Screen.
Ich zitiere den BS:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife.Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Technische Informationen:
Stop: 0x000000EA (0x879936A0, 0x8838D838, 0xF78BACB4, 0x00000001)
ati2dvag *Zitat Ende*

Das letzte Mal gezockt hab ich mit dem 3200+ Prozessor ich glaub 2007. Bin aber der Meinung, dass wenn 3D Mark 2001 problemlos durchläuft, ich vermutlich auch problemlos zocken könnte.

Hat bei mir nicht wirklich geholfen bis jetzt :(

Ich werds mal ausprobieren. Danke fürs Erste.
mfg
der Killer

3dmark 2001 is nicht mher ganz aktuell... und belastet die grafikkarte nicht wirklich. versuchs mal mit 3dmark06 oder vantage am besten wäre eigentlich furmark

Kleines Update:
Hab jetzt ein BIOS Update gemacht auf die aktuellste Revision.

Hat nix geändert...

Lad grad Furmark runter und werd es dann mal testen.

LG
der Killer

Okay....
das Problem scheint doch woanders zu liegen:

Das Netzteil verabschiedet sich.

Danke trotzdem für die Hilfe :)

LG
der Killer

Was heisst das Netzteil verabschiedet sich?
Ich hatte schon den Verdacht das 400W von noname nach 5 Jahren vielleicht nich ganz reichen könnten aber da du den 3D Mark 2001 3h hast laufen lassen können dachte ich das es das nicht sein kann.

Naja.... ich wollte gestern mal eine Linux Live CD nehmen um zu testen, ob ich damit Surfen kann.
Beim Booten ist der Rechner dann beim POST stecken geblieben und hat nur 2 von 3 angeschlossenen SATA Platten erkannt (Windows läuft auf ner IDE-Platte). Danach blieb er einfach "stehen". Wollte dann ins BIOS und hab auch "Öffne BIOS" angezeigt bekommen, aber geöffnet wurde es nich.
Also hab ich alle Platten außer der Systemplatte vom Strom genommen und auch die Kabel gezogen und der Rechner ist normal hochgefahren.
Beim Surfen allerdings trat der selbe Fehler auf, den ich eingangs beschrieben habe.

Jetzt lass ich den PC erstmal vorsichtshalber ausgeschaltet, bis ich ein neues Netzteil besorgt habe, voraussichtlich das hier: Corsair CMPSU-400CXEU ATX-Netzteil 400 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoff nur, dass durch das Netzteil net noch mehr kaputt gegangen ist....

Edit:
mein (jetzt) altes Netzteil war ein 450W "A-Power" mit max. 26A auf 3,3V, 35A auf 5V und 15A auf +12V und wurde im September 04 hergestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe seit 2008. Also seit ich die HD2600Pro Karte habe das selbe problem.
Habe ebenfalls schon etliche Sache probiert.

Viel hat bisher eine neuere Version des Treibers gebracht.

Früher war das Problem in allen Bereichen vertreten, Programme unter Windows, Games, oder im Browser. Mal Blue-screen, mal einfach nur abschaltung des Monitors in den Standby.

Meldungen wie Treiber in endlosschleife, oder Auflösung ausserhelb des vorgegebenen Bereichs waren an der Tagesordnung.

Letztes Jahr dann mal neues Netzteil mit 450W und neue Speicherbausteine verbaut. Problem besteht immer noch nur komischer weise, bei simplen Spielen wie 2Worlds Pinball, World Racing 2 oder Euro Truck simulation oder auch einfachen "Deutschland Spielt" Games (Frau).

Wenn ich bessere Games wie Far Cry oder Übersoldier spiele. nichts???!!!!!

Rechner config:

Msi KM800
2x1GB OCZ Speicherriegel
AMD 64 3000+ Prozessor
HD2600PRO (AGP)
450W Netzteil (zuvor 500W kein defekt gehabt)

salut zusammen :)

gibts inzwischen neue Erkenntnisse?
hab gleiches Theater:
HD3850
Endlosschleife Ati z.b. zuverlässig während der Windows-Explorer Suche,
3D-Spiele laufen hingegen stundenlang einwandfrei. Temperaturen im Sollbereich.
ATI-Treiber von 9.xx bis 10.12 ausprobiert.
Problem trat auf direkt nach erneuter WIN-XP- Installation,
kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, was genau dafür verantwortlich war
(Neuinstallation nach Festplattencrash mit einer SP3-XP-CD; Ursprungsinstallation war SP2-CD, nicht mehr vorhanden)
Temperatur- und Hardwareproblem mag ich daher ausschliessen.
Seid ihr inzwischen weitergekommen?
Muss ja irgendwas mit dem Zusammenspiel von XP zu tun haben,
nachdem es bei Vista wieder behoben zu sein scheint.
Im XP Eventlog ist kein entsprechender Warnpunkt hinterlegt.

danke schon mal

Zurück