Problem mit Asus Z97 und GSkill

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Hi folks

Ich habe hier ein etwas nerviges Problem. Ich besitze bereits ein Kit von diesem Ram (2x4GB) und habe nun ein zweites geholt. Nur will dieses umsverrecken nicht laufen. Mit Memtest86+ 5.01 hat das erste Kit bereits nach 5 min Fehler produziert was ich nachhinein auch die Bluescreens erklärt welche zwar nur selten auftraten aber trotzdem nervig waren. Dann habe ich dieses Kit in die RMA geschickt und ein neues bekommen. Nun mit dem neuen Startet der Rechner erst gar nicht. Sprich geht kurz an und wieder aus und wieder an. Eigentlich hängt er in einer Bootschleife fest ohne Bildausgabe. Das einzige was hilft ist der Schalter vom Netzteil und danach in Bios da meine Übertaktung fehlgeschlagen sei. Der Ram lauft danach im Standarttakt (1333) auch nicht fehlerfrei. Es klappt nur wenn ein Riegel in den Slots ist.
Leicht genervt dieses Kit in die RMA und wieder ein neues erhalten. Mit dem exakt selben Symptomen...

Ich habe schon versucht die Timings des XMP Profils selbst einzustellen, etwas entschärfte Timings, die VCCSA Spannung auf 1.0V angehoben und verschiedene Biosversionen probiert. Hilft alles nichts.
Was ich aber richtig kurios finde ist das es mit einem Identischen Kit seit einem halben Jahr ohne Probleme läuft...

Meine Hardware:
Asus Maximus VII Gene Z97 Bios 2801
i7 4790k @ 4.4Ghz
GSkill TridentX F3-2400C10D-8GTX @ XMP 2400
paar SSD's, E9 500W und Wakü

Hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

Danke im voraus
Gruss Icebreaker

Hast du den Takt mal manuell runter gedreht? Der RAM meiner Freundin ist bunt gewürfelt (4 Riegel, 3 Marken, 3 Timings) und läuft auch erst seit man dem Board mitgeteilt hat, der RAM soll nur auf 1066 MHz statt auf 1333 MHz laufen...

Kühler ist nicht zu fest angezogen. Ist Federbelastet und es hat noch luft zwischen den Windungen.

Naja der läuft ja nur gerade auf 1333 so mehr schlecht als recht... Aber ich kauf ja nichht schnellen Ram um in nachher in der niedrigensten Stufe laufen zu lassen...
Ich habe ja nochmal das gleiche Kit und dies läuft ja ohne Probleme mit den selben Einstellungen

Das neue Kit funktioniert weder alleine noch mit dem anderen Kit zusammen. Zumindest die letzten zwei haben das nicht. Beim jetztigen sehe ich für die 4 Riegelkombi keine Chance wenn sie ja nicht mal alleine laufen

Dachte ich mir auch. Nur es nun das dritte Kit dass ich habe was defekt bereits geliefert wurde. Zweimal dead on arrival und einmal Fehler bereits nach 5 min...

Zurück