Problem mit Asus Xonar DX

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

nachdem ich gestern meinen pc zum sauber machen auseinander gabaut hab konnte ich irgendwie meine musik nichtmehr in 5.1 hören nachdem ich 10min in den einstellungen rumgepfuscht hab lief dann die musik wieder in 5.1 nur als ich heute den Pc wieder startete kam wieder nurnoch 2.1 und ich bekomm einfach kein 5.1 mehr hin. Richtig eingesteckt ist alles, wenn ich in windows den test mache höre ich jeden lautsprecher einzelnt bimmeln :)

Ich hab von audio allgemein recht wenig ahnung und von dem Asus programm noch weniger :D währe cool wenn mir jemand helfen könnte :)

Lautsprecher hab ich ein Teufel Concept E400 5.1 system dran hängen :)

Gruß Marius

Mal abgesehen davon, dass Musik grundsätzlich in Stereo abgemischt ist und deshalb eigentlich nicht für 5.1 gedacht ist, ist mir unklar, warum durch bloßes aus und anschalten des Rechners es auf einmal nicht mehr geht.

Aber egal. Grundsätzlich musst du bei der Xonar um Stereoquellen auf 5.1 zu hören Dolby Prologic einschalten und natürlich 6ch Sound sowie Analog aus 6 Lautsprecher aktiviert haben. Dann sollte eigentlich jede Stereoquelle auf allen Lautsprechern zu hören sein.

6ch sound ?
bei analog aus gibts bei mir keine 6 lautsprecher....

ich will ja nicht jede quelle auf 5.1 haben .... bevor sich das verändert hat wurde musik in 5.1 wiedergegeben aber beim zocken wurde trotzdem jeder der 5 lautsprecher einzelnd angesteuert.....

ok problem hat sich gelöst ich hab einen neue version von dem ausu programm geladen und jez kann ich auch das mit den channels einstellen :)

aber eine frage habe ich noch, und zwar wenn ich jezt einen film mit ''wirklichem'' 5.1 schauen möchte, was muss ich dann bei channels auswählen ?
kann mir das jemand kurz erklären was das mit den channels is ? ist das wie das signal in das programm reingeht sprich 6 kanäle = 5.1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück