Problem mit ASUS Xonar DX Digital Out

XstarTT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!
Wie der Titel schon sagt habe ich bei meiner ASUS Xonar DX nen problem mit dem Digitalen Ausgang, aber ich habe bis jetzt noch keine Ahnung woran es liegt.
Also - ich habe meine Boxen (Logitech Z680) mit nem Digital-Kabel (Toslink) an den Toslink Adapter von der Soundkarte angeschlossen und den Adapter in den dafür vorgesehenen Eingang der Soundkarte gesteckt. So schön so gut, aber leider bekomme ich keinen Sound aus meinen Boxen. Wenn ich bei meinem Z680 die Inputs durchschalte sagt mir das System bei "Optical" -> "No Input detected" das selbe gilt für "Coax" (ist aber ja auch irwi klar).
Bei "direct input" steht ganz normal 6CH Direct, den Modus hab ich allerdings immer nur benutzt wenn ich die Anlage über 3 Klinkenkabel an meine Soundkarte angeschlossen habe.
Also keins von den Input settings beschert mit eine Soundausgabe aus den boxen, egal in welchen Input ich den Toslink Adapter stecke. (Im Menu der Soundkarte wird allerdings angezeigt, dass ein Audio Signal vorliegt, es wird eben nur nicht an die Boxen weitergegeben "No Input detected")

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Treiber der Soundkarte sind auf dem neusten Stand (mit dem alten beiliegenden treiber funktioniert es ebenfalls nicht). Soundkarte ist auch ordnungsgemäß verbaut und angeschlossen (mit kopfhörern etc funktioniert sie einwandfrei nur über den digital out nicht).

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist dass ich ein falsches kabel gekauft habe ... ich habe dieses kabel bei thomann gekauft Optical Kabel 2m Optisches Kabel ... aber kann doch eigentlich auch nicht sein, dass es an dem kabel liegt, oder?

liebe grüße,
tobias
 
Das Kabel passt schon.

Hast du bei der Xonar in den Outputeinstellungen SPDIF gewählt?
Hald mal nen Finger vor den Augang der Karte (auch mal mit eingesteckten Adapter) leuchtet es aus dem Ausgang rot?

Wen dein Soundystem nen analogen 5.1 Eingang hat, würd ich aber bei dem bleiben.
Zwar ist das Logitechsystem jetzt nicht so gut, dass man die Unterschiede deutlich hören kann (da müssen ein paar 100€ mehr ausgegeben werden), aber via optischen Kabel muss das signal bei 5.1 komprimiert werden, wobei es analog natürlich unkompremiert bleibt und so tendenziell besser ist.
Einziges Argument wär natürlich, wenn das Logitech den besseren Decoder oder DAC hat, aber ich glaub, dass die Xonar das besser kann.

(Erklärung: Irgendwo muss das Digitalsignal in ein Analogsignal gewandelt werden (macht der DAC) und bei Sachen wie DTS erstmal decodiert werden. Überträgst du das Signal optisch, macht das das Logitech System Überträgst du es analog, muss es die Xonar machen.)
 
Ich sag mal so - in meinem PC leuchtet alles rot, weil ich 5 rote LED Lüfter drin hab :D ... von daher kP, ob das "rote leuchten" jetzt von der karte kommt... Aber wenn das mit dem Analog vs Digital echt so ist, wie du es sagst, dann wird es sich wohl doch eher lohnen bei Analog zu bleiben ...
 
Wiegesagt, ich würd eher zu Soliden Klinkekabeln greifen.
Aber es ist ja durchaus spannend zu erfahren, ob die Xonar OK ist.

Wenn du das optische Kabel in die Soundkarte einsteckst, müsstest du, wenn du auf das (offene) Ende des Kabels schaust, die Ader rot leuchten sehen (eigendlich recht deutlich, mach sonst das Licht aus, wenn du dir nicht sicher bist).

Kein Leuchten -> klein Signal
Leuchten -> IRGENDEIN Signal
 
Zurück