Problem mit Asus Maximus II Formula

berti----1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wenn ich z.B. den FSB ein wenig veränder und dann Save und Exit ( F10 ) drücke geht der Rechner kurz aus und nach 2-3 Sekunden wieder an. Er fähr aber nicht kompl. hoch ich muss erst ein CMOS Reset machen bis die Kiste wieder möchte. Die eingestellten Einstellungen sind natürlich alle weg.

Weis da echt net weiter.

Also getaktet habe ich noch gar nicht habe lediglch den Arbeitsspeicher Takt von 800 auf 880 gestellt was er auch locker mit macht. Hatte ihn mit nem 780i schon auf 1000 MHZ.

Stell mal folgendes ein:

FSB Strap to North Bridge = 333/400 (weiß jetzt nicht bei welchem man DDR2 1000 einstellen konnte)
DRAM Frequency = DDR2-1000Mhz
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)

Um welchen Speicher genau handelt es sich? Hast neuestes Bios drauf? Board zickt nämlich relativ viel bei den Speichern.

Stell mal folgendes ein:

FSB Strap to North Bridge = 333/400 (weiß jetzt nicht bei welchem man DDR2 1000 einstellen konnte)
DRAM Frequency = DDR2-1000Mhz
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
AI Clock Twister = Light
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)

Um welchen Speicher genau handelt es sich? Hast neuestes Bios drauf? Board zickt nämlich relativ viel bei den Speichern.

Es handelt sich hier um nen corsair Arbeitsspeicher.
Neuestes Bios ist auch drauf.
Könnte das mit nem anderen Arbeitsspeicher funkt. ?

Naja Corsair Speicher läuft auf dem Board eigentlich gut, hatte es selbst mal für ein paar Wochen. Versuch einfach erstmal oben genannte Einstellungen. Die Spannung für den Speicher hast du hoffentlich auch passend eingestellt.

tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
AI Clock Twister = Light

Um welchen Speicher genau handelt es sich? Hast neuestes Bios drauf? Board zickt nämlich relativ viel bei den Speichern.[/QUOTE]

Auch mit diesen Einstellungen geht der Rechner nur aus und wieder an nach dem sichern. Cmos ist wieder notwendig um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Also ich habe zwar nicht das Bord aber sohn RAM
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4).
Und hatte auch große Probleme wie du aber fiel mehr wie 880 MHz
konnte ich auch nicht raus holen. Der RAM ist nicht so doll.
Bei meinem ersten Bord konnte auch kaum was tackten zb. Q6600 max 2800 MHz, habe es dann umgetauscht und mit dem neuen waren dann 3950 MHz
drin. Also es kann auch am Bord liegen, versuche mal die RAM GTL auf +30mv (alle 3)und 1.2HT auf 1,3v hat eigentlich nichts damit zu tun musste ich aber bei mir machen. Ich habe dir mal meine Einstellungen hoch geladen, bei mir läuft der Q9550 Stabil mit 4010 MHz. Probiere mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ... ich seh‘ der Thread hier ist schon etwas alt, aber ich hoffe hier schauen immer noch einige vorbei. Ich hab da nämlich ein ähnliches Problem wie schon beschrieben ...

Habe auch das Asus Maximus II Formula mit 1901 Bios. Dazu verwende ich 4 Mal 1GB OCZ DDR2 1200 speicher eine 8800 GTS G92 und 2 HDDs von Seagate mit je 400GB und einen Q9550 E0.
So aber nun zu meinem Problem. Die ganze Kiste läuft nur dann wenn ich den Speicher auf 2.09150 Volt stelle und die FSB Termination Spannung auf 1.15300 Volt drehe. So aber die Sache ist nun das der speicher nicht mit den 1200Mhz läuft sondern mit 1111Mhz, was mich wahrscheinlich nicht mal weiter stören würde wenn man die CPU Übertakten könnte. sofern ich auch nur 10 MHz an der CPU drehe fährt der ganze Rechner nicht mehr hoch.

ich kenn mich leider nicht gut genug mit dem Bios aus. Eigentlich hätte ich schon gerne das die CPU auf ca. 3,4GHz läuft und das bei nen Ram von DDR2 1000 bis DDR2 1600. Ich hab mir ja extra ne CPU geholt die gut fürs OC ist und den Ram eigentlich auch ... aber der Ram scheint da nicht mit machen zu wollen wenn man alles so lässt wies soll und neuen wollt ich mir auch nicht unbedingt kaufen wenn es da doch noch eine andere Möglichkeit geben sollte (Bios Update z.B. oder verändern einiger Einstellungen)

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, wäre echt froh und wahrscheinlich mehr als Dankbar. :daumen:

Es gibt hier nen Sammelthread zu dem Board.

Ansonsten DDR2 1600 wirst du niemals erreichen. Bei DDR2 1200 ist schon so gut wie Ende im Gelände mit der DDR2 Technik.

Wegen dem übertakten:

Stell den Speicherteiler auf den niedrigsten Wert und versuche dann mal am FSB zu drehen (10MHz Schritte). Ansonsten poste doch mal deine Einstellungen :)

Einstellung sind nur die zwei die ich schon geschrieben habe ... ansonsten steht alles aut Auto ... und wegen dem DDR2 OC ... das gleiche board mit anderem speicher (DDR2 1066 von Corsair) läuft bei einem CPU takt von 3,6Ghz bei 1580MHz, bei einem Kumpel ... aber so weit will ich auch nich unbedingt ... ich will nur das sich die CPU takten lässt und der ram nich unter 1100Mhz kommt ... am besten wären natürlich 1200Mhz ... aber dafür müsste das erstmal irgendwie stabil laufen.

So habs jetz mal getestet ... bei 3,61GHz und bei DDR2 1066 fährt das ding hoch ... läuft aber aus meiner sicvht nicht wirklich stabil ... musste 2 versuche machen damit der PC hochgefahren ist ... 3Dmark hatte er nen deutlich besseres ergebnis. aber der PC hängt sich dann auch zwischendurch für ca ne sekunde auf ... und läuft dann weiter .. komischer weise aber nur bei 3,61Ghz ... sofern ich auf 3,2 bzw 3,4 gehen wollte fuhr der PC garnich mehr hoch ... bin etwas verwirrt ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück