Problem mit Asrock Z68 Pro 3 + SATA Platten

hesse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir ein neues System gegoennt und nun das erste mal ausschließlich SATA Platten und ein SATA Laufwerk im Gebrauch.

Mein Mainboard, ein Asrock Z68 Pro 3, hat 4 SATA Ports + 2 6GB SATA Ports.
Erst mal vorweg: Ich habe 3x 2TB Platten und als Hauptplatte eine Samsung UJ 1TB Platte. Alle vier sind mit den normalen SATA Ports verbunden. Das DVD Laufwerk ist als letztes SATA Laufwerk am 6GBSATA Port angesteckt. Mit dieser Konfiguration läuft alles prima. Eingestellt ist im Bios übrigens AHCI.

Möchte ich nun den letzten freien SATA 6GB Port nutzen, funktioniert mein System nicht mehr ordnungsgemäß. Zum einen dauert die Zeit um ins Bios zu kommen deutlich länger zum anderen fährt Windows nicht hoch. Nach genauere Betrachtung stellte ich fest, dass beim Bootvorgang die neu angeschlossene HDD klackt, so als würde sie mit den Signalen nicht zurecht kommen. Nach Trennung der neuen HDD läuft das System wieder ordnungsgemäß.
In meiner Testreihe habe ich dann mal eine andere HDD angeschlossen, die vorher auf einem normalen SATA Port lief. Hier trat das gleiche Klacken und der gleiche Fehler auf.
Im zweiten Test dachte ich an einen defekt am Port, was aber nicht zutraf, da nach umstecken des DVD Laufwerks dieses ebenfalls in diesem Port lief.


Nun meine Frage.
Normal sind die neuen SATA Ports doch abwärtskompatibel, wie kann es da zu so einem Fehler kommen?
SInd da vielleicht Einstellungen im Bios zu tätigen oder sind die HHDs für diese Ports nicht geeignet?
 
Du hast Recht, Sata ist abwärtskompatibel. Es gibt aber keine Einstellung, mit der du einen einzelnen Port unbrauchbar machen könntest, die also zu ändern wäre. Du kannst mal nachschauen, ob du auch wirklich Sata 6GB/s (Sata-III ugs.) im BIOS/UEFI aktiviert hast.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass alle Ports mit allen Geräten funktionieren, nur ein Sata 6GB/s funktioniert nur mit dem optischen Laufwerk? Lass dieses doch in dem Port. Den brauchst du ja nicht zwingend, wenn du nicht gerade 2x High-End-SSDs einbauen willst :D
 
Hallo,

ich schaus mir mal im Bios gleich noch mal an.

Nur zur Richtigstellung. Die zwei SATA 6GBs Ports funktionieren beide aber eben nur ausschließlich mit dem DVD Laufwerk. Sobald eine HDD angeschlossen wird, merkt man einen deutlichen Abfall im Bios - das äußert sich ueber verschiedene Fehler: Am Anfang hing sich das Bios auf, nachdem man darin navigierte - aber nur bei speziellen Reitern wie HardwareMonitor. Andere Fehler: Stecke ich eine Platte an einen der beiden Ports, benötigt das Bios gefühlte 10 Sek bis zur Bereitstellung des Setups. Im Menü gibt es aktuell keine Fehler mehr, Windows fährt aber nicht mehr hoch und hängt sich beim Laden auf. Trenne ich wieder die HDD, läuft wieder alles.

D.h. also im Klartext. Die zwei 6GB Ports laufen beide, sofern zumindest DVD Laufwerk damit verbunden ist. Sobald eine HDD in einen dieser Ports steckt (und wie geschrieben ist es egal welchen), fangen die oben geschilderten Fehler an.

Die Kabel habe ich immer getauscht, ich habe auch noch 2 Austauschkabel hier rumliegen - ich kann diese also ausschließen.
 
So, mittlerweile der fünfte Testlauf.
Es ist wie beschrieben und bleibt leider so. Alsbald eine HDD an die zwei weißen 6GB SATA Ports geklemmt werden, gibt es das klacken. Hoert sich in etwa so an, als würde die Platte versuchen zu starten schafft es aber nicht. Es ruckt auch ordentlich durch die Platte, ich nehme an, dass Lesekopf schlägt dabei zurueck.

Das Bios ist nicht das aktuellste. Ich hab mich eben bereits informiert, müsste mir aber nen USB Stick organisieren, der fehlt nämlich gerade hier. Mal sehen ob ich den heute herkrieg.
 
Dann wechsel mal die Anschlüsse und klemm an die Sata 3 Ports zwei Festplatten und das Laufwerk an einen anderen Port oder lass es erst mal weg.
 
So.
Bios is nun auf dem aktuellsten Stand.

Vor dem flashen fiel mir auf, dass wenn ein USB Stick beim starten gesteckt ist, der PC sich im BIOS aufhängt. Ähnlich wie bei der Platte. Nach Deaktivierung verschiedener USB Modi (Testweise) durfte ich dann klugerweise mal das Bios resetten, da meine G15 nicht mehr aktiviert wurde.

Irgendwann gings dann mit dem USB Stick...

Nach dem Flashen habe ich screenshots gemacht:
http://img43.imageshack.us/img43/6025/110724142345.png
http://img839.imageshack.us/img839/7255/110724142356.png

Die Testreihen die du vorgeschlagen hast habe ich bereits versucht.
Ich werd nachher jetzt mal die Platte am anderen PC nochmals testen, nicht das die mittlerweile doch kaputt ist und ich hier ewig mit verbringe....


So langsam fehlen mir die Worte. Ich weiß nicht mehr weiter.
Bilder wurde aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Die Platte habe ich soeben neu getestet. Hier tritt das gleiche Problem auf. Gestern lief diese noch...
Ich habe nun testweise nochmals eine andere Platte an den SATA 6GB Port gesteckt und es kam wieder dieses klacken. Bevor ich mir nun noch eine Platte zerstöre, lass ich das deshalb lieber und such andersweitig nach Ursachen. Da es an Einstellungen schlecht liegen kann, werd ich mal beim Support anfragen....
 
Zurück