Problem mit arbeitsspeicher

supercrysiscore

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich habe seit neustem ein problem mit meinem PC.

Seit ein paar Tagen erkennt mein Pc Plötzlich nur noch 4 gb von meinen 8 verbauten. ( 4x 2gb). Im Bios werden davon nur knappe 4 gb erkannt, im Windows wiederum ( 64 bit) werden 8 gb erkannt allerdings, sind nur 4 davon nutzbar. CPU-Z erkennt ebenfalls 8gb mit der anmerkung Single Channel obwohl sie im Dualchannel eingebaut sind.

Diese 4 fehlenden gb werden auch als vom "System reserviert" gekennzeichnet.

Ich habe schon alle möglichen sachen die ich im Google gefunden habe ausprobiert, Riegel einzeln eingesteckt, verschiedene variationen, Memmory Remapping im Bios ein/aus geschaltet, Max ram im MSConfig ein/aus usw. keine besserung, habe jetzt sogar mal windows neu aufgesetzt, was aber auch nichts gebracht hat :/ .

Habe auch verschiedene Memtests laufen lassen, werden keine Fehler gefunden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vlt. eine Idee was ich noch machen könnte?

Hier grad noch meine Pc daten.

Asus P7P55D
intel core I5 760
4x2 Kingston Valure ram ddr3 1333
Windows 7 64 Bit

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen können http://www.svrider.de/Forum/images/smilies/icon_smile.gif

Hast irgendwas gebaut am PC? Wie ises mit dem CPU-Kühler, hast den vielleicht ab-und angeschraubt und dabei womöglich einen Pin leicht verbogen im Sockel? Kontaktfrage. Hatte das leidige Thema auch schon mal, Lüfter zu fest angezogen, und dann zeigt der nur noch die Hälfte vom Ram.

Hab nen Alpenföhn Brocken als Kühler, müsst ich mal nachsehn ob meine Wärmeleitpaste noch reicht, den nochmal abzumachen :D

Hab ihn leicht übertacktet von 2,8 auf 3,3 ghz. dabei läuft er aber auch nach 10 stunden prime 95 stabil bei maximal 55°

Wenn es an den Pins liegen sollte, wieso wird der ram dann dennoch im windows und cpu-z angezeigt?

Ich würde erst mal auf standart takt gehen und dann ein bios update für das mainboard. Hat sich beim übertakten der ram mitgetaktet das solltest du kontrollieren.

Den ram mal tauschen auf dem mainboard.

Mfg

Hab doch geschrieben, das ich den ram schon in allen möglichen variationen aufs mainboard gesteckt habe ;)
Das Der Ram sich mitübertaktet ist mir klar, habe ihn im Ramteiler so eingestellt, das er so ca. auf normwerten bleibt.
Das bios habe ich vor geraumer zeit auf den neusten stand gebracht, ein neueres update gibt es da auch nicht.

Mit dem Standard takt habe ich es auch schon versucht, das hat aber leider keine wirkung erzielt.

Dann könnte es ein defekt vom mainboard sein. Aber wenn dein pc den speicher mitnutzt würde ich den kleinen defekt weiter nutzten und später nen neuen pc anschaffen.

Mehr kann man nicht machen da du sonst alles schon versucht hast.

Mfg

So ich hab den fehler gefunden und beseitigt...
da wird doch der Hund in der Pfanne verückt, da war genau 1!!!!! Pin verbogen und genau der war wohl für die dualchannel funktion zuständig, jetzt nachdem ich ihn einigermasen grade gerichtet habe geht wieder alles normal, naja abgesehn davon das ich windows nochmal neu aufsetzen durfte, aber das kennt man ja nicht anders :D

Danke für die Hilfe :)

Frag mich nur wie der sich verbiegen kann nur indem man den Prozessor aufsetzt, kommt sowas häufiger vor? hatte den kühler eigentlich sogar extra über kreuz handfest angezogen, damit nix passieren kann.

Vielleicht beim einsetzten aufs mainboard kann sowas passieren. Wenn cpu pins haben sollte man sehr vorsichtig damit sein. Sobald einer abbricht ist die cpu im a....!

Manchmal kommt sowas vor.

Mfg

Zurück