Problem mit Aquastream XT Ultra in Verbindung mit EKL Föhn120 Lüftern

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Problem mit Aquastream XT Ultra in Verbindung mit EKL Föhn120 Lüftern

Hallo zusammen,

gestern haben wir bei nem Kollegen einen WaKü eingebaut.
Alls soweit i.O.
So, es sind 3 Föhn120 per Y-Stecker an der AS angeschlossen, Regler ist wie folgt eingestellt: (Das ist ein Screen von mir - Drahzahl bitte ignorieren)
130720d1250076477-problem-mit-aquastream-xt-ultra-verbindung-mit-ekl-foehn120-lueftern-.png

Bei ihm sieht es genauso aus, allerdings drehen die Lüfter bei 34,9% und auch 4,3V auf satten 1350 U/min.
Laut EKL sind die Lüfter aber mit 850-1500 +/- 10% RPM angegeben.
Der Versuch das ganze dann manuell zu Regel sah genauso aus, die Lüfter lassen sich nur von ~1350-1400 U/min einstellen.

Jetzt die Frage, ist der Fehler bei den Lüftern oder bei der AS zu suchen?

MfG

AW: Problem mit Aquastream XT Ultra in Verbindung mit EKL Föhn120 Lüftern

Hallo, probier mal nur ein oder zwei Lüfter anzuschliessen. Kann sein das drei zu viel sind für die steuerung. Mfg

Kann man versuchen, nur wenn die AS angeblich 4,3V ausgibt müssten die doch weiter runter gehen.

Und die Steuerung ist ja auch bis 1W freigegeben, meine 3 Airstream Lüfter werden problemlos geregelt.

1500rpm 12V-Lüfter, der @4,3V mit 1350rpm dreht?
No way.
Entweder liegt die falsche Spannung an, oder die Drehzahl wird falsch ausgelesen.

Ich denk ma die Lüfter ziehen zu viel strom und deshalb spinnt die steuerung obwohl sie eigentlich bei Überlast abschalten müsste.

Leistungsaufnahme: 0.72 Watt
Ich denke nicht das die zuviel ziehen.

@DrSin kannst du die Lüfter übers MB per Speedfan regeln? Wenn ja wie schnell drehen die Lüfter bei etwa der gleichen Spannung?

Ich kann dir genau sagen warum das falsch ausgelesen wird. Wenn du zwei Y-Adapter verwendest überlagern sich die Tachoimpulse von zwei Lüftern, was die Steuerung denken lässt das sie schneller drehen.

Da hilft nur bei einem Y-Adapter die gelbe Leitung durch zu trennen. Oder du musst drauf achten das du den einen Y-Adapter bei dem anderen nur auf den stecker steckst der nur die schwarze und rote leitung hat.

Gruß Darkside

Ich kann dir genau sagen warum das falsch ausgelesen wird. Wenn du zwei Y-Adapter verwendest überlagern sich die Tachoimpulse von zwei Lüftern, was die Steuerung denken lässt das sie schneller drehen.

Was für drei PIN Y-Kalbel verwendest du denn.:ugly:
Normalerweise gibt ein 3 Pin Y-Kabel immer nur ein Lüfter signal weiter da auf dem anderen Anschluss nur zwei Pins belegt sind Puls (rot) und Minus (schwarz).
Ich kann also unendlich viele 3 Pin Y-Kabel aneinander reihen und es wird immer nur ein Tachosignal weitergegeben.

Hatte gerade komischer weise das gleiche problem. Hab die Pumpe auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann lief es wieder.

So erst mal danke für die Antworten.
Das Problem ist gelöst.
Da ich nicht "sehen" konnte was da gemacht wurde hab ich mich auf ein langes Telefonat eingelassen.
Die Lüfter haben einen 4-Pol. Anschluss (CPU Fan) was mir mein Kollege verschwiegen hatte.
somit kann die Regelung nicht funktionieren. (Ich frag mich wie er da die 3-Pol Y Adapter dran bekommen hat)
Sowas kommt raus wenn sich Leute eine WaKü holen und dann an Ecken sparen wollen, ich hatte ihm ja Nioseblocker empfohlen - naja jetzt will er sich Revoltek einbauen weil die ja nur 4€ kosten und volle 2K U/min laufen :wall:

Die Lüfter haben einen 4-Pol. Anschluss (CPU Fan) was mir mein Kollege verschwiegen hatte. somit kann die Regelung nicht funktionieren. (Ich frag mich wie er da die 3-Pol Y Adapter dran bekommen hat)
An einen PWM Lüfter bekommst du ohne Probleme ein 3 Pin Y-Adapter, solange er nach beiden Seiten "offen" ist. Dann steht der nicht benötigte Pin über. ;)

Zurück