Problem mit AP

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Access Point.

Bisher habe ich einen Access Point vom Typ TP-Link WA801ND genutzt, im Keller, und nun habe ich im Obergeschoss einen AP vom Typ WA801ND, nun habe ich das Problem:

Beide haben 1:1 dieselbe Einstellungen, selber Kanal, selbe SSID etc. aber nun, wenn ich mich in die Naehe des anderen APs begebe, dann gibts erstmal einen Disconnect , dann verbinden die Geraete wieder, da gibts nochmal nen Abbruch, und dann kommts zu einer Verbindung

Woran liegt das? Wie kann ich das Problem loesen?

AFAIK brauchst du für unterbechungsfreies WLAN Roaming spezielle AP-Controller. Die Handeln mit den entsprechenden APs aus, wann der Client übergeben wird. Das ist alles Kram aus dem Profi-Segment, kostet also entsprechend. Mit Heimroutern wird das nichts.

Edit: Hier gibt's nen Artikel von AVM zu dem Thema. Ohne Profi-Hardware bleibt's also bei der Unterbrechung beim Funkzellenwechsel.

Hmm

Weil das Problem ist:
Ich habe neben den AP nen TP Link Router getestet, und da klappt der Wechsel sogar unterbechungsfrei
Deshalb hab ich persoehnlich den verdacht, dass da irgendwas mit den Einstellungen oder so nicht stimmt :/

Eventuell kann der Router Seamless Roaming, aber deine APs nicht. Was du beschreibst, hört sich für mich nach dem Setting hier an (runterscrolleb bis Punkt 3.). Scheint da wohl ein paar TP-Link Produkt zu geben, die was von "seamless roaming" im Datenblatt erzählen.

Das liegt an den Endgeräten die einfach zu blöd sind...da kann man noch nicht viel machen ..
Mein Tipp: Reduzier die Sendeleistung das sie sich nicht so überschneiden

Bei meinem Asus-Router und AP kann ich einstellen das die Clients automatisch ab einer bestimmten Sende/Empfangsstärke getrennt werden.
Wenn die Netze dann (normalerweise) den gleichen Namen hat, verbindet sich der Client im optimalen Fall unterbrechungsfrei zum nächsten Sender.

Bei meinem Asus-Router und AP kann ich einstellen das die Clients automatisch ab einer bestimmten Sende/Empfangsstärke getrennt werden.
Wenn die Netze dann (normalerweise) den gleichen Namen hat, verbindet sich der Client im optimalen Fall unterbrechungsfrei zum nächsten Sender.

Ja das lief bei mir ja auch so mit dem TP Link Router, welchen ich als AP genutzt habe

Also als alles super ging sah es so aus

TP Link Router (AP), TP Link WA801ND --> Lief super mit der Verbindung

Jetzt, TP Link WA801ND, TP Link WA801ND --> diese Probleme

Nur das wir vom selben reden, ein AP ist bei mir so was wie eine WLAN/LAN Adapter.
Ein Repeater fungiert als ein Reichweitenverstärker (halbe Bandbreite) fürs WLAN.

Liegt bei dir im OG ein LAN-Kabel oder willst du den zweiten Router als Repeater nutzen?

Das sind zwei verschiedene Betriebsmodis und sind anders zu konfigurieren.
How to configure TL-WA701ND V2, TL-WA801ND V2, TL-WA901ND V3 or TL-WA7210N as a repeater? - Welcome to TP-LINK
How to configure TL-WA701ND V2, TL-WA801ND V2, or TL-WA901ND V3 as an Access Point - Welcome to TP-LINK

Hallo für deinen Router gibt es alternative Firmware von DD-WRT und OpenWRT.
Versuche es doch mal damit.
Man kann wesentlich mehr einstellen und wenn man sich ein bisschen mit der Materie beliest auch jede menge herausholen.

für den TP-Link WA801ND
ich habe mit open wrt weit aus mehr rausholen können als vorher. Läuft alles sehr stabil und gut. Es kostet zwar ein bisschen Zeit alles einzurichten aber das bekommt man hin, wenn man will.
mfg

Also jetzt zusammenfassend^^ was laesst sich sagen, wie kann ich vorgehen?

Habe nochmal geschaut -->WA801ND + der Router, alles klappt Problemlos. WA801ND +WA901ND --> Probleme bei der Uebergabe von dem einen AP zum anderen

Gibt es keinen Menüpunkt für die Trennung bei schlechtem Signal?
Bei meinem Asus schimpft sich das: Roaming-Assistant

So ulkige Sache^^

Habe den Access Point einfach mal resettet, und neu konfiguriert, und jetzt geht das mit der Uebergabe problemlos ohne Verbindungsabbruch :ugly:
Beide APs laufen nun auf 2 verschiedenen Kanaelen

Zurück