Problem mit AMD Athlon 3000+

burgl3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mein Vater arbeitet im Büro an einem etwas älterem Rechner mit einem Amd Athlon 3000+ an Board CPU-Z 1.49 HTML report file

Seit neuestem fährt der Rechner hoch und läuft ganz normal, nach einiger Zeit wird der Lüfter im Normalbetrieb lauter und bleibt bei der Lautstärke, sprich wird nicht mehr leiser...
Da der Rechner nur zum Arbeiten (Word, Email und Web) benutzt wird, nervt dies ungeheuer.
Unter normalem Betrieb wird der Prozessor mit ca. 2 % ausgelastet und der Arbeitsspeicher mit ca. 200 mb von 1gb (siehe oben link).

Habe schon die Lüfter gesäubert und das Bios resettet, hat aber leider nichts gebracht.
Die Cpu Temperatur liegt laut Everest bei 53°, ist dies zu viel und könnte dies der Grund sein? http://burgl3r.bu.funpic.de/Stuff/Everest.bmp

Wie könnte ich denn das Problem lösen, denn selber weiß ich nicht mehr weiter?!?

Vielen Dank im Voraus
MfG burgl3r
 
Natürlich wird der Lüfter aufgrund der CPU Temperatur lauter, der ist ja schließlich auch Temperatur geregelt...

Das Problem könntest höchstens mit einem neuen Kühler lösen.
 
Das Problem besteht ja erst seit ungefähr einer Woche, davor lief der Kühler ganz normal auf minimum...
Habe leider noch nie zuvor bei dem Rechner die Temperaturen ausgelesen um zu sagen, dass die auf einmal höher sind :/
Es ist doch trotzdem ziehmlich unlogisch, dass auf einmal der Lüfter deutlich lauter läuft bzw. die Temperaturen hoch gehen obwohl man nichts verställt und geändert hat und den Rechner genauso nutzt wie davor auch...
 
Also ich hab hier nen Athlon 3000+ auf Sockel 939 liegen und der geht nicht über 26°c bei 100% auf drei Stunden. . .

Hast du vielleicht in den "ab Werk" einstellungen im Bios keine Temp regelung? Bei meinem ASRock mit Sockel 478 dreht der Lüfter auch immer voll.

mfg lazy
 
Ich hätte das Problem als ich ein neues Netzteil eingebaut habe. Mein Lüfter hat unaufhörlich auf höchster Stufe rumgesurrt und rumgequitscht^^
Neuer Lüfter msste her!:daumen2:

Mfg.
 
Also im Bios habe ich noch nie etwas verstellt soweit ich weiß, außerdem ist das Bios sowieso sehr mager :ugly: Wo finde ich denn die Temp-regelung?
 
Ist vielleicht einfach nur der Lüfter kaputt gegangen?
Ist schließlich schon eine Zeit beschäftigt, dann passiert das mal.
Kauf doch einfach einen neuen, die kosten nicht viel und du hast wieder Ruhe.
 
Zurück