Problem mit 9800 GTX+

keck04

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mir eine 9800 GTX+ über Ebay ersteigert und habe folgendes Problem.

Nach 2-3 Minuten im Windows scheint sich die Karte zu verabschieden, der Monitor wird einfach schwarz, Musik aber z.B. läuft weiter (also kein Absturz?!).

Der Verkäufer (Privat) schreibt mir er habe einen Testlauf mit der Karte gemacht und hätte keine Probleme gehabt. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen die Karte in einem Fachgeschäft überprüfen zu lassen.

Mein System besteht aus einem nforce680 Mainboard (Asus P5N32-E) und einem 600W Netzteil von Tagan. Weil die beiden vorhandenen 6-Pol Stecker vom Netzteil etwas breit waren und nur knapp nebeneinander gepasst haben, habe ich mir zwei extra Kabel geholt. Am Problem hat das allerdings nichts geändert. Als Treiber hatte ich zuerst den 178.24 drauf und jetzt den 181.20. Über RivaTuner konnte ich in den ersten 2-3 Minuten die Temp mit ca. 51°C im Idle auslesen, was denke ich Std ist. Graifkfehler treten nicht auf, in dem Moment wo der Bildschirm schwarz wird fängt der Lüfter der Karte an schneller (lauter) zu drehen (wie beim starten).

Mir kommt es so vor als würde sich die Karte verabschieden sobald man ihr etwas mehr abverlangen will (z.b. Spiel starten).

Jetzt ist also euer Rat gefragt.

Gruss keck04

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner einzubauen und zu testen?
Wenn noch nicht geschehen versuch das mal, ich denke aber das die Karte im Eimer ist, hört sich nämlich so an, ich hoffe aber für dich das ich mich irre.

Bau doch mal eine andere Karte ein und schau ob das Problem auch auftritt. Wenn nicht kannst du mit der anderen Karte mal BIOS Update durchführen.

Garantie hast du ja eh keine und deswegen auch nix kaputt machen. Nimm den Lüfter mal ab und kontrollier dessen korrekter Sitz. Im Windows wird die Karte nie so heiß.

/edit Hab grad mal nachgeschaut. Im reinen Windowsbetrieb knapp unter 40°. Lüfter auf Auto und unhörbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschkießen. Tausch die Graka mal aus (evt. auch ma ein anderes Mobo probieren...)& Mach updates.
Und kontrollier den Lüfter, das ist echt nich normal...Meine 4870 hat 42° im Idle...

Viel Glück!

Edit: Darum kauf ich keine Karten in eBay...Lieber bei Alternate&Co. Das ist nicht viel teure, aber man kann die Karte im Schadensfall problemlos austauschen.

mfg, Chris

:lol:
meine hatt sogar 61 Grad im idle aber ich habe auch keine Plus trotdem denke ich das es nicht an den Temps liegt.
was vlt sein könnte ist das der Vorbesitzer das Bios geflasht hatt und die Karte zu hoch getaktet ist!
oder kannst du das ausschließen?

Also im Moment hab ich meine alte 7900GTX drin, läuft alles normal. Neustes Bios fürs Mainboard hab ich auch drauf gemacht. Die Taktraten sind laut RivaTuner Standard 738/1836/1100.

Ich denke nun auch das es am Kühler liegen sollte. Wenn ich die Lüfterdrehzahl nicht veränder, kann man gut beobachten wie die CoreTemp in 2 Min von ca. 43 auf über 50°C ansteigt (und sich dann verabschiedet), ohne das die Karte irgendwie gefordert wird. Wenn ich die Drahzahl von 25/33% (bin da jetzt grad nicht sicher) auf 100% erhöhe läuft die Karte fast 20 Min bis zum Problem, dabei liegt die CoreTemp bei niedrigen 43°C. Allerdings ist die Karte auf der Rückseite im hinteren Bereich extrem heiss, da wo beim Referenzkühler der Lüfter sitzt. Es scheint nun so als würde der Kühler nicht korrekt drauf sitzen. Was ist da eigentlich, der RAM?

Bin nun am überlegen ob ich den Kühler selber mal abschraub oder lieber ins Geschäft geh. Gibts da irgendwo eine gute Anleitung zum Abbau bzw Anbau eines Kühlers.

Also abgeschraubt habe ich den Kühler nun, sieht auch genauso aus wie im anderen Thread :D

Kann ich diese Wärmeleitpads einfach durch Wärmeleitpsate ersetzen oder sitzt dann der Kühler nicht mehr richtig drauf, da die Pads ja deutlich dicker sind als die Paste?

Zurück